MTB / Bergwerk / Kamsdorf

Ich habe es dieses Jahr schon mal gemacht. Ist wirklich zu empfehlen und powert doch ganz schön aus, auch wenn es glaube ich nur ein paar Zehnermeter Höheunterschied sind, die sie da unten haben.
 
Ich war im Salzbergwerk Sonderhausen zu einem unter Tage MTB Event. War klasse und hat richtig Laune gemacht, nachteilig war nur das Salz am Fahrrad danach. Muss sorgfältig und mit reichlich Wasser entfernt werden, sonst rostet mir alles weg.
 
In Kamsdorf gibt es kein Salz, das ist das Gute. Auch sind die Stollen dort z.T. wirklich sehr eng und niedrig, was du so in einem Salzbergwerk eigentlich nicht hast.
 
Habe die Tour schon 2x gemacht,einfach ein Super Erlebnis.Kann es nur jeden weiterempfehlen.Man wird ganz schön gefordert durch die teilweise sehr schmalen und recht niedrigen Stollen,unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten und natürlich die Lichtverhältnisse.Zwischendurch gibt`s aber immer mal kleinere Pausen,um mal kurz abzuschalten.
 
Kommt man in Kamsdorf "bequem" mit einem 780er Lenker durch oder muss ich mir einen schmaleren Lenker montieren?
Es gibt ja zwei unterschiedliche Touren (All Mountain 800 hm bzw. Enduro 1000 hm), welche ist für den Durchschnittsbiker
sinnvoller? Mein Bike ist ein Canyon Strive..

Danke schonmal..
 
ähm, stimmt. Ich hatte die Daten der kombinierten Touren im Kopf. :D
Dennoch, wie passt das mit einem 780er Lenker und wie "anstrengend" ist die Unterwelten Enduro?
 
Hat jemand vielleicht Erfahrungen zu der Schwierigkeit der Touren?
Der Dunning-Kruger-Effekt wirkt ja auch bei Fahrkönnen.
 
2018 hatte ich "Für aktive Mountainbiker" gebucht und es war alles fahrbar.

Was fährst du sonst so?
Also Komoot sagt S2 fahre ich blind und mit Tempo.
S3 bin ich im lokalen XC rennen auch angeblich schon blind gefahren mit Tempo, aber andere S2/3-passagen bei uns würde ich blind auf keinen Fall mit Tempo fahren.
 
So bin jetzt das Ding auch mal gefahren, geil war es auf jeden Fall!

Ich würde einschätzen:
Enduro: Wer schwarze Trails fahren kann (nicht runterkommen, fahren) kann die Enduro Runde drehen. Ein E-motor bringt hier keine großen Vorteile, aber man kann doch ab und zu paar Lücken schließen

Fortgeschritten: Kann rote Trails fahren, denke hier ist ein Motor doch aufschließender

Zu Anfängern kann ich nichts sagen.

Ein ausführliches Video wird auch noch kommen auf Youtube "LifeofMaik" mit hoffentlich ganz guten Eindrücken.

Auf jeden Fall hat es mega Spaß gemacht und ist was ganz neues, passt nur auf die Reifen auf, da hat 2 bei uns einen Reifen in der Gruppe zerlegt.
 
Zurück
Oben Unten