MTB Bremshebel mit RR-Bremskörpern

Hi,
falls es das schonmal gab, forensuche konnte mir jedenfalls nich weiterhelfen.
bin grad dabei mit aus lauter geebayten einzelteilen nen singlespeeder zusammenzustellen, bin nun bei der wahl der bremsen auf das problem gestossen, dass mir diverse verkäufer zu verklickern versuchen, dass man LX, XT, usw. bremsen nur für cantilever oder V brake verwenden kann.
Mit erschliesst sich aber nicht warum es diese einschränlung gibt, da ja das prinzip der kraftübertragung mit baudenzug das selbe wie bei RR ist?
kann ich also oder kann ich nicht, z.b. nen LX Bremshebel mit Shimpanso 600er Bremskörpern verwenden? sofern ich natürlich passende bremszüge für die hebel hab.

mfg und thx Kretsche

MTB-Bremse ist nicht gleich MTB-Bremse!

Der Unterschied zwischen Cantilever und V-Brake ist der Seileinholweg
des Hebels (die Übersetzung).

Cantihebel mit V-Brakes sind deshalb nicht kompatibel...

Was sehr wohl geht ist Cantihebel mit Rennradbremskörpern.
Oder bei Crossrädern Rennbremshebel mit Cantileverbremskörpern.

Solltest du also einen LX Bremshebel für Cantilever haben so kannst du den
ohne Probleme mit 600er Bremskörpern kombinieren!

Frage fragen?

wie ist das komplet andersrum? also RR-bremsgriffe mit V-brake´s, geht das überhaupt?

Danke im voraus :daumen:

Der Unterschied zwischen Cantilever und V-Brake ist der Seileinholweg des Hebels (die Übersetzung).
Cantihebel mit V-Brakes sind deshalb nicht kompatibel...

RR-Bremshabel funktionieren ähnlich wie Canithebel, also nicht tun.

Es gibt spezielle Mini V-Brakes für RR-Hebel, mußt du dich im Fachhandel erkundigen. Oder hier im Forum fragen ob jemand sowas übrig hat.
Ich würde es auch mal im Cyclocross-Forum versuchen !

XT-Sniper schrieb:
Frage fragen?

wie ist das komplet andersrum? also RR-bremsgriffe mit V-brake´s, geht das überhaupt?

Danke im voraus :daumen:

Geht, jedoch nur mit einer Umlenkrolle, die exzentrisch arbeitet um den Seileinholweg auszugleichen.

Crosser fahren das manchmal.

Ich würds nicht tun, weil im Vergleich zu einer Rennradbremse eine alte
Cantilever absolut ausreichend bremst.

Eine V-Brake wäre M.E. zu viel des Guten und der Umweg mit der Exzenterrolle
wäre mir zu viel Fummelei...

Alternativ gibt es dann auch noch kurz V-Brake Bremskörper, die man mit den Rennrad STIs fahren kann. So einen werd ich mir demnächst mal zulegen und testen.
Bei Rose und V-Bremsen die von Extreme

Kendooo

Zurück