MTB Energy-Race 2012 Ettlingen

Da ist ja leider ganz schön viel Blut geflossen am Samstag.
Hoffentlich ist da nichts schlimmes passiert, der Krankenwagen wurde ja auch mehrfach gerufen.
Man darf das Rennen echt nicht unterschätzen, ich finde es gibt wenig Strecken wo man mit derart hohen Geschwindigkeiten auf Schlüsselstellen zurast in der die Bremszonen viel "Können" verlangen. Wenn ich dieses Jahr an den Marathon in Bad Wildbad zurückdenke ist dieser natürlich technisch viel anspruchsvoller aber nach meiner Meinung nicht so "gefährlich" wie der Ettlinger. Was meint Ihr, wie waren Eure Eindrücke?
:winken:

Da ist ja leider ganz schön viel Blut geflossen am Samstag.
Hoffentlich ist da nichts schlimmes passiert, der Krankenwagen wurde ja auch mehrfach gerufen.
Man darf das Rennen echt nicht unterschätzen, ich finde es gibt wenig Strecken wo man mit derart hohen Geschwindigkeiten auf Schlüsselstellen zurast in der die Bremszonen viel "Können" verlangen. Wenn ich dieses Jahr an den Marathon in Bad Wildbad zurückdenke ist dieser natürlich technisch viel anspruchsvoller aber nach meiner Meinung nicht so "gefährlich" wie der Ettlinger. Was meint Ihr, wie waren Eure Eindrücke?
:winken:

Das einzig gefährliche war der Abschnitt Spessart richtung Hellberg wenn die Abflussrinne quer über den Weg kam bei 50 bis 60 kmh ( so wie ich mich noch daran erinnern kann).

Gefährliche Stellen gibt es in Ettlingen nicht. Das ganze wird nur dadurch kritisch, dass die Abfahrt, gerade weil sie so leicht ist, die ganze Zeit voll gefahren wird. Ab dem Punkt wo dann aufgrund von Übermut, zu hohem Adrenalinspiegel oder mangelhaftem Material der persönliche Schutzengel halt nicht mehr schnell genug folgen kann, krachts.

Außerhalb der Rennsituation wird sich normalerweise jeder sofort sagen: "Mit meinen glattgefahrenen Reifen werde ich diese Kurve auf feuchtem Asphalt mit Laub und Kastanien nicht mit 60 Sachen nehmen können!"

Lt. dem Sport- und Kulturamt Ettlingen wird der Energy Race ab 2013 in der Form nicht mehr veranstaltet.
Es soll am 04 Mai 2014 ein Rennen mit neuen Strecken und neuer Konzeption stattfinden, bin schon sehr gespannt.

Zurück