MTB Frame Development – Episode 3: So entstehen die Carbon-Rohre

jau!
ich denke, mehr wollten die nicht zur genauen carbon-erstellung sagen+zeigen :D
der "test" ist aber wirklich mal nix wert... ABER: sie hätten dann gut was zum (professionellen) reparieren Alu vs. Carbon ausführen können. Das scheint ja für Carbon erheblich besser zu gehen!
cheers!

Jep, also irgendwie kam da so ziemlich alles zu kurz. Hätte wegen mir auch anständige 45 Minuten gehen können. Ich bin ja wirklich kein Fan des öffentlichen Propagandafunks mit seinen Zwangsgeldern aber vielleicht wäre hier die SWR Handwerkskunst mal gefragt... auch wenn die nur durch BaWü tourt, bekommt man da meist einen besseren Einblick.

ja, egal wie oft auch gesagt wurde, dass das null "wissenschaftlich" wäre... aber ja, von allem was von von kavenz kennt und ich auch in einem solchen video erwartet hätte... leider nix :/

Die Optik der Compotec Rohre ist unfassbar sexy!

Ich wiederhole nochmal meine Frage, welche ich unter einem anderen Video gestellt hatte:

Können die Compotec Rohre recycelt werden oder sind die wie die meisten anderen Carbondinge Land- und Oceanfill?

Die Optik der Compotec Rohre ist unfassbar sexy!

Ich wiederhole nochmal meine Frage, welche ich unter einem anderen Video gestellt hatte:

Können die Compotec Rohre recycelt werden oder sind die wie die meisten anderen Carbondinge Land- und Oceanfill?
Das hängt nicht vom Hersteller sondern, vom Recycler ab.
Wo wird denn heute noch deponiert?

Noch immer ein interessantes Thema, aber ich frage mich, ob wir dem Ganzen beim heutigen Stand der Technik im Bezug auf Trail-Performance nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Mir sind schon Alu- und Carbon-Rahmen gebrochen und in jeden Fall bin ich mir sicher, dass das jeweils andere Material das auch nicht überlebt hätte.
Vom Gewicht her ist Carbon natürlich immer noch etwas voraus, auch wenn es nur wenige hundert Gramm sind. Außerdem kann man Steifigkeit/Flex bei Carbon schon wirklich gut anpassen.
Was für mich auch ein Punkt ist: Der Lack an Alu-Bikes hält deutlich besser und sieht länger frisch aus, als am Carbon.

Für mich persönlich ist die Nachhaltigkeit am wichtigsten und da kommt man mit Carbon nicht an Alu und schon gar nicht an Stahl heran.

Die Haltbarkeit der Materialien stelle ich jedenfalls nicht mehr in Frage. Es gibt überall top verarbeitete Optionen, die auch sehr viel wegstecken.

Die haben doch früher mit" We are one " zusammen gearbeitet. Die hätten deren jüngst leider eingestelltes Framekonzept vom Enduro übernehmen können, mit Knowhow en Masse. Das sah zudem noch sehr sexy aus. Das Kanvenz bleibt für mich , ein tolles Alubike. Das können sue auch sehr gut Ich hoffe daẞ das Carbon Kavenz gelingt. Andere haben das Muffenkonzept auch gut umgesetzt. Verschiedene Materialien mit Klebstoff zu verbinden, wied zunächst bestimmt einige
"Opferanoden" benötigen, geht ja sogar sehr erfolgreuch im Flugzeugbau.
Warum sollte es hier nicht gelingen. Ich freu mich auf jeden Fall drauf.
Ist zumindest intetesssant.
Frohes Schaffen und schöne Festtage:))

Jep, also irgendwie kam da so ziemlich alles zu kurz. Hätte wegen mir auch anständige 45 Minuten gehen können. Ich bin ja wirklich kein Fan des öffentlichen Propagandafunks mit seinen Zwangsgeldern aber vielleicht wäre hier die SWR Handwerkskunst mal gefragt... auch wenn die nur durch BaWü tourt, bekommt man da meist einen besseren Einblick.
nö, sind auch ab und an in der pfalz, z.b

Die haben doch früher mit" We are one " zusammen gearbeitet. Die hätten deren jüngst leider eingestelltes Framekonzept vom Enduro übernehmen können, mit Knowhow en Masse. Das sah zudem noch sehr sexy aus. Das Kanvenz bleibt für mich , ein tolles Alubike. Das können sue auch sehr gut Ich hoffe daẞ das Carbon Kavenz gelingt. Andere haben das Muffenkonzept auch gut umgesetzt. Verschiedene Materialien mit Klebstoff zu verbinden, wied zunächst bestimmt einige

Warum sollten da opferanoden benötigt werden, wenn das sauber verklebt wird? Solange kein Kontakt Alu-Carbon entsteht sehe ich da überhaupt kein Problem.

We are one hat den Rahmen eingestellt weil er zu teuer in der Herstellung war. Dazu kommt das Kavenz garkeine CFK Produktionskapazitäten hat (diese aufzubauen um ein Produkt zu fertigen dessen Fertigung zu teuer ist macht wenig Sinn).

Soll so ein geschwurbel hier jetzt schon Konsens sein oder wieso widerspricht dem hier keiner?
Ganz ehrlich? Die meisten Menschen sind mittlerweile müde irgendwelchen AfD Sprallos zu wiedersprechen und schalten bei gewissen Wörtern einfach ab. "Propagandafunk" gehört zu diesen Wörtern, gleiche Kerbe wie Lügenpresse.

Ob OP jetzt ein AfD Sprallo ist, oder sich einfach nur unreflektiert eine amerikanische Medienlandschaft wünscht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat er auch einfach mal nicht nachgedacht. Es interessiert mich dann aber auch nicht mehr.

Interessante Firma. Kannte ich noch nicht. In Osteuropa tut sich schon eine Menge in Sachen: Innovation und Entwicklung.
Die Wickeltechnik kannte ich schon von NoRah. Andere Firmen außerhalb der Fahrradbranche fertigen auch schon lange so.
Der Test ist eher lustig als aussagekräftig. Für alle Ängstlichen ein Beweis, dass Carbon längst nicht so riskant ist, wie sie meinen.

3:40: „…das man die Carbonfasern durch ein Bad aus Rosinen zieht…“

Die Sprach-KIs werden auch immer besser… ;-)

Oh man, was für politisch motivierte Vokabeln hier rumgepoltert werden!

Ich finde den ersten "Test" realistischer als den zweiten!
Auch wenn Giacomo sagt dass es nicht realistisch sei dass diese Konstellation kaum vorkommt, bin ich der Meinung dass dies ein klassischer Fall bei Unterrohren ist.
Wie oft ballern Leute gegen Steine oder setzen bei Drops damit auf ;)
Die meisten Rahmenbrüche sind kurz nach Steuersatz oder genau mittig im Rahmen beim Aufprall und Kontakt.
Zumindest kenne ich es so, daher immer nur Aluminiuin!

Zurück