MTB für kleine Leute

wug2000

Wegelagerer und Gauner
Hallo,

bin auf der Suche nach einem vernünfigen MTB bis ca. 450€ für eine Frau (Körpergrösse 154cm).
Einsatzzweck vorallem Radtouren auf Radwegen mit kurzen Abstechern in den Wald.

für meine Kleine hab ich einen Fuji Tahoe Rahmen 15" zu €215,- geordert und für die Komponenten ein (nicht) gebrauchtes €150 Aldi-Fully geschlachtet + neues € 20,- Innenlager, Truvativ Kurbel lag noch rum, die original Deore hätte es auch getan. Ok, Bremsen fummelig auf Funktion gebracht und die RST Cappa hat mittlerweile ein offenes Ölbad mit funktionfähiger Druckstufe ...

Hallo,

habe mir nun ein Scott Montana in XS ausgesucht, nun möchte ich Eure Meinung dazu hören.

5684_0_400px.jpg

FAHRRAD:
Marke: Scott
Typ: Montana
Gewicht: 13,9kg bei S (40cm)

--------------------------------------------------------------------------------

RAHMEN:
Material: Aluminium 6061

--------------------------------------------------------------------------------

GABEL:
Bezeichnung: SR Suntour XC
Technik, Federweg: Stahlfeder, 80 mm, Vorspannung

STEUERSATZ:
Bezeichnung: Aheadset 1 1/8 Zoll

SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 24
Schaltwerk: Shimano Alivio
Umwerfer: Shimano Acera
Tretlager/Kurbel: Shimano Alivio
Schalthebel: Shimano Acera
Bremshebel: Shimano Acera
Kassette: Shimano Alivio 11-30T
Kette: Narrow
Bremsen: Scott Comp V-Brake

LAUFRÄDER:
Größe: 26 Zoll
Felge: Alex DM 18
Nabe: VR: FM 31, HR: FH-RM 30

BEREIFUNG:
Bezeichnung: IRL Serac 26 x 1,95

SATTEL:
Bezeichnung: Scott MTB

LENKER:
Bezeichnung: MTB Downhill

VORBAU:
Bezeichnung: Aheadset 1 1/8 Zoll

14 Kilo, du bist in Wirklichkeit ganz froh alleine zu fahren? Kann sein, daß es zu dem Preis sonst kein Rad in XS gibt, aber dann würde ich wirklich nochmal zwei Hunderter drauflegen, Deore sollte schon sein, meine ich und für €800 bekommst du derzeit ein Rad mit kompletter XT und funktionsfähigem Gabeltyp, möglicherweise nicht Größe XS, aber mal so zum Preisvergleich.

So wie ich das verstehe ist die Frau Einsteigerin und es soll erstmal ausprobiert werden ob sie den Sport überhaupt mag?! Falls Interesse daran besteht dass sie auch weiterhin fahren will empfehle ich etwas mehr auszugeben. Da du selber u.a. Stevens fährst, wäre doch ein Blick auf die HP von Stevens sinnvoll. Da gibt es z.B. das C6 Comfort in 14" mit komplett Deore und einem UVP von 700€. Beim Händer gibt es sicher vergleichbare Auslaufmodelle für 100€ weniger. Falls es auch was vom Versender sein darf dann ist z.B. das No Saint Urian 2 Deore 14,5" für 550€ eine Empfehlung wert. Unter Deore würde ich keine Komponenten kaufen, um jemanden zum MTB zu überreden.

Hier noch die passenden Bilder:

a_C6Weiss.gif

Stevens C6

urian2_lx_xcp75lo.jpg

No Saint Urian 2 Deore

Zurück