MTB für kurzes Frauchen

hallo,

also meine frau gehört auch eher zu den kleinen und kurzbeinigen. wir haben sehr lange gesucht und sie hat schliesslich ein trek fuel wsd genommen, weil sie beim cube probleme mit ihrem nacken bekommen hatte, und das schon nach kurzer fahrzeit. giant hat auch ein gut ausgestattetes modell des trance bis runter zu einer größe von 13,5".

viel spass beim aussuchen

Meine Beste fährt ein Rotwild RCC 1.3 in XS.

Haben wir mit entsprechenden Komponenten so umgebaut, dass es passt.
Allerdings ohne Blümchen und verbogenem Oberrohr, sie kann die Tussi Bikes nicht ab :kotz:
Sie überlegt jetzt aber auf ein Fully umzusteigen und zwar ein C1 Women, also doch ein "Frauen" Bike. Kommt aber meiner Meinung nach ziemlich sportlich daher.....Die gibt es glaube ich auch in XXS für ganz kurze Beine ;)

Sie wartet schon sehnsüchtig dass es ausgeliefert wird um probezufahren.........

Hallo, die Damen (und der Threadersteller)!
Ich habe vor zwei Wochen ein Hardtail für ein Mädel mit 1,60 m/70cm Schrittlänge aufgebaut. Mit 15" Herrenrahmen, aber relativ langem Vorbau (100 mm), da ihre Arme nicht so kurz sind. Bei Überstandshöhen <75 cm wird meiner Ansicht die Luft bei Fullies schnell dünn - alleine schon, weil auch bei kleinen Rahmen in Kombination mit mehr Federweg (>100 mm) häufig die Tretlager entsprechend hoch liegen. Mit zu hohem Oberrohr als Folge.
Das Cube AMS WLS dürfte da eine löbliche Ausnahme sein. Wie sind eure Erfahrungen zum angesprochenen Problem? Speziell Freizeit-/Wenigfahrer wären gefragt.

Küss die Hände,

octane

Wie meßt ihr denn die Schrittlänge? Mit oder ohne Schuhe?

Ohne Schuhe habe ich 78/79 bei einer Körpergröße von 163cm.
Wo kann ich denn nachlesen, welche Maße ich bei welchen Körpermaßen haben muß?

Ich weiß jetzt nicht, wonach ich da explizit suchen soll.

LG

Micha

Ohne Schuhe und untenrum alles ausziehen bis auf die Unterbuchse :D

Wasserwaage nehmen, zwischen die Beine nehmen und gemächlich hochziehen (gucken daß die Waage waagerecht ist), wenns unangenehm wird ist es richtig, nun mit einem Zollstock ab Oberkante Wasserwaage messen, tataaa nun hast du deine Schrittlänge :)

Den imho besten Maße-Rechner hab ich auf der Canyon Seite gefunden hier http://www.canyon.com/tools/pps.html

damenrad.JPG

...für sehr kurze :-)

ich bin 1,58m "groß" :lol: und hatte das Trek fuel wsd (women specific design) in 16" und den gibts noch kleiner in 14,5".
War ein wirklich ein klasse Bike.
Habe jetzt ein Nicolai, da ist über das Customizing auch fast alles möglich,
ist aber auch ne deftige Preisklasse.

Hallo schlammdiva, bin ähnlich riesig wie du ;). Wie kommst du denn mit den Übsertandshöhen bei deinen Rädern klar? Das fuel würde mich auch interessieren. Da ich kein allzu kurzes Oberrohr mag und es das wsd nicht in der 9er Ausstattung gibt (und ich gebs zu: auch aus optischen Gründen :cool:) würde ich am liebsten die 15,5" Herrenversion nehmen. Kannst du die Größe bei ca. 157 cm/SL 73 cm empfehlen?

LG, eve77

Zurück