MTB-Fully bis 2500,- (Tour, Allmountain)

Hallo liebe Forumgemeinde,

mein Examen nähert sich im Sommer und ich dachte ich beschenke mich selbst mal mit einem schönen Fully. Fahre jetzt seit ca. 2 Jahren ein Hardtail (Cube LTD Comp), welches mir aber für meinen Einsatz nicht mehr so ganz genügt.

Ich bin bin 23 Jahre alt, 189cm groß und wiege 78kg. Schrittlänge habe ich grad nicht parat, Probefahrt wird aber ohnehin getätigt.

Also ich erwarte von dem MTB insbesondere mehr Komfort und bequemeres Fahren, als ich es derzeit habe... Gewicht und schneller Antrieb sind eher zweitrangig.

Einsatzgebiet sind ausgedehnte Touren (insbesondere) bergauf und bergab durch moderates Gelände (Wald, Feldwege, gemäßigte Singletrails, Asphalt) und natürlich auch die Feierabendtouren unter der Woche.
Maximale Sprunghöhe ist von der Bordsteinkante. Also Enduro, Downhill, Freeride und alles über 140mm Federweg scheidet absolut aus.

Preisvorstellung liegt zwischen 2000,- und 2500,- (absolute Bergspitze).

Würde sehr gerne beim Radhändler in meiner Umgebung kaufen. Also Radon, Rose etc. sind eher zweitrangig.

Bisher habe ich 2 Favoriten:

Trek Fuel Ex 7
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19353

Ghost AMR 5900
http://www.rider-store.de/shop/product_info.php?products_id=2025

Also habt ihr einen Favoriten unter den beiden oberen? Optisch finde ich beide sehr ansprechend, deshalb ist das keine Entscheidungshilfe ;)

Gerne werden anderweitige Vorschläge berücksichtigt :)

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Also, ich fahr das Trek fuel ex 7 von 2009. Super Fahrwerk und absolut geiles Fahrverhalten. Die Komponenten sind zwar nicht so hochwertig wie bei anderen Herstellern, der Rahmen ist aber dafür umso hochwertiger und bietet eine sehr gute Basis für späteres Aufrüsten.
Die Trekrahmen fallen allerdings sehr klein aus. Es könnte also bei der größten Rahmengrösse beim Trek knapp werden.(Ich bin 178 und fahr schon 19,5) Aber diese Zweifel kannst du ja durch eine Probefahrt beseitigen.

Zum Ghost kann ich nichts sagen, aber das wird auch schon kein schlechtes Rad sein.

P.S. Ich würde nach dem weiss/schwarzen Trek fuel ex suchen.
1) weil es besser aussieht
2)Weil es sich bei einem Wiederverkauf wahrscheinlich leichter verkaufen lässt

Die Trekrahmen fallen allerdings sehr klein aus. Es könnte also bei der größten Rahmengrösse beim Trek knapp werden.(Ich bin 178 und fahr schon 19,5) Aber diese Zweifel kannst du ja durch eine Probefahrt beseitigen.

Die haben doch ein relativ langes Oberrohr. Das 2011er Fuel 7 hat in 19.5 Zoll eine Oberrohrlänge von 627mm, was ich bei 178cm schon extrem viel finde. Klar, jeder wie er mag, aber ich finde nicht, dass Trekrahmen klein ausfallen.

Und auch 640mm Oberrohrlänge des XL finde ich bei 189cm tendenziell eher zu lang (ohne jetzt die Schrittlänge zu kennen, daher tendenziell)...

Mr.Dombastic schrieb:
Ich habe nun mal auch ein bisschen bei Gebrauchträdern gestöbert und in unmittelbarer Nähe von mir wird ein Trek Fuel EX 9 aus 2010 verkauft.
Für 2200,-

Was haltet ihr von dem Angebot?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-fox-talas-gabel-und-reverb-stuetze!/27285721

Hmmm... selbstaufgebaut? Sind das alles Neuteile, die er abweichend angeschraubt hat oder hat er gebrauchte Teile an einen neuen Rahmen geschraubt? Aber wie gesagt, ich würde vermuten, dass es zu groß ist. Tipps zur Rahmenhöhe gibts z.B. hier.

Zurück