MTB-Helm vs. Rennradhelm...

Ich selbst fahre seit ca. einem halben Jahr recht regelmäßig Mountainbike, finde allerdings diese mtb-helme absolut nicht schön, ich weiß auch nicht. Die wirken an meinem Kopf einfach immer sehr groß und globig. Bin halt insgesamt sehr zierlich gebaut... Finde die Rennradhelme um einiges "schöner". Doch wo genau liegt dort der Unterschied? Bzw. was spricht dagegen, dass ich beim Mountainbiken einen Rennradhelm anziehe??

Antworten auf Eure originellen, jedoch nicht ganz neuen Fragen werdet Ihr finden, wenn ihr "Rennrad Helm" in der Überschriften-Suchfunktion eingebt.
Viel Erfolg :daumen:

Oh okay vielen Dank, ich dachte da gäbs doch noch nen sinnvolleren Unterschied zwischen MTB helmen und rennradhelmen ;)

Der Mtb Helm MET 5th Element ist vor 2 Jahren von einigen Gerolsteinern bei der Tour de France gefahren worden, natürlich ohne Schild.

Warum dieses Schild dran ist, habe ich auch noch nicht verstanden. Ich tippe, dass das von den Motocrossern abgeschaut worden ist. Dort macht es Sinn, wegen dem Dreck vom Voraussfahrenden, aber beim Mtb?

Moin!

Ich fahre jetzt seit knapp 16 Jahren MTB, mein erster Helm hatte (wie die meisten MTB-Helme zu der Zeit) noch kein Visier (Giro Hammerhead) und ganze NEUN Belüftungsöffnungen (damals Top-Belüftungswerte)
Momentan hab' ich 'nen Alpina Torro mit Visier.

Meine Meinung: sucht Euch die Helme aus, die Euch gefallen, und probiert, welcher am besten paßt. Sollte keiner passen, dann probiert die (optisch) 2te Wahl, usw.

Am wichtigsten ist doch, daß der Helm optimal paßt und schützt, danach kommt erst die Optik !

Ob mit Visier auf dem RR oder ohne Visier auf dem MTB oder anders herum oder beides geht mir an dem Körperteil vorbei, welches den meisten Kontakt mit meinem Sattel hat -> jede/r so, wie er/sie es mag...

Gruß, Uwe

Ein Visier am Helm macht ja schon Sinn, wenn man des öfteren bei Regen fährt, bzw. gibts ein bischen Schatten im Gesicht. Am Rennrad sicher auch nicht schlecht, bloß bei der typischen Rennradhaltung sieht man dann halt nix mehr nach vorn, weil des Schild im Weg ist.

Die wenigsten MTBer haben so nen Antritt dass einem ne Dreckfontäne wie von ner Crossmaschine entgegenkommt.;)

Zurück