MTB Kasette auf Rennrad montieren

Registriert
1. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo habe eine Frage ist es mögliche eine MTB Kasette auf ein Rennrad zu montieren :confused: Wenn ja nehme ich an das mann den Wechsler auch tauschen muss.
Ich danke schon im voraus für eure Antworten!

Gruss
jaibee81
 
Klar geht das....das RR Schaltwerk reicht, wie du schon vermutest, nich immer aus und muss ggf. gegen eins mit längerem Käfig gewechselt wern.

Wenn du aber nur nach nem “Notfallanker“ für steile Bergrampen suchst, wäre eine RR 3-fach Kurbel, meiner Meinung nach, die bessere Alternative.
 
Hi,
du musst nur auf die maximale Ritzelgröße aufpassen. Einige RR Schaltwerke funktionieren nur bis 27Z. mit einer 11-34Z Kassette bekommst du also Probleme. Um das Problem zu lösen müßtest du noch das Schaltwerk tauschen.

Viele Grüße Tim
 
Wenn die B-Screw ganz reingedreht ist, geht ein 30er Ritzel meistens - das hängt nicht nur vom Schaltwerk ab, sondern auch von der Position der Schaltwerksbefestigung am Schaltauge. 32er Ritzel geht in den seltensten Fällen mit RR-Schaltwerk - das obere Schaltröllchen kommt nicht weit genug weg vom größten Ritzel. 34er Ritzel geht auf keinen Fall.

Ein Bekannter von mir fährt ein XTR-Schaltwerk mit kurzem Käfig am Rennrad - damit kann man eine MTB-Kassette problemlos fahren und eine 12-27 oder 12-25 RR-Kassette. 11-21 oder 12-23 soll laut einem anderen Bekannten, der die Kombination schonmal probiert hat nicht mehr sauber funktionieren.

Ich selbst hatte mir aus einer 11-32 und einer 11-34 Kassette und einem 12er Abschlussritzel aus der 12-34 eine 12-30er Kassette gebaut, die perfekt schaltet und mit RR-Schaltwerk fahrbar ist.
 
Zurück