MTB Kassette 11-34 oder 11-32 besser für Uphill

Kommt drauf an wie viel Kraft Du hast.....

Mir reicht eine 11-32er Kassette völlig aus. Wenn ich mit dem 32er Ritzel nicht mehr hoch komme ist es sowieso zu steil zum Fahren und das Vorderrad steigt.

Gruss

Eddieman

Eddieman schrieb:
Kommt drauf an wie viel Kraft Du hast.....

Mir reicht eine 11-32er Kassette völlig aus...
Das hab ich auch immer gesagt..........bis zum ersten Alpencross. Ist schon nicht schlecht, wenn man sich bei 1500hm am Stück an den steilen Rampen noch ein bisschen kleiner treten kann. Hab manches mal neidisch auf die Trittfrequenz meiner Mitradler geschaut ;)

Grüsse
Ralph

Wie Christian schon sagte, weder noch, nämlich: 12 - 34 !!! Man glaubt nicht, was zwei Zähne mehr ausmachen. Mit 12 ergeben sich harmonische Übergänge.

Natürlich ist 11 - 32 dann gut, wenn Du die Kraft dafür aufbringen kannst.

Viele Grüße

franz_fn

Ja, man sollte sich vielleicht vorher fragen, was man unter Uphill versteht oder wo man "uphillen" will. In meiner Gegend ist es so verdammt bergig, dass ich selbst mit ner RR-Kassette klarkomme ;) Im schlimmsten Fall halt bis 34 Ritzel, und vorne noch ein 20er Kettenblatt. Schieben ist dann aber sicherlich schneller :lol:

Hallo,
ich frag mich wofür das 11er Ritzel bergauf taugen soll!? Alles andere ist doch lediglich eine Frage des Trainings?? Uphill-Rennen werden doch mE mit starrer Übersetzung gefahren (wer schaltet denn da noch?)
Gruss, baerst5

wie oft soll denn diese diskussion geführt werden ohne hinweise auf das geländeprofil, den fitnessstand und kadenzpräferenzen?

wenn es hier um die frage geht 11-32 oder 11-34, dann geht wohl schon um einige knackige rampen! :D

ich fahre seit mitte 2004 ne 11-34er und bin zufrieden! :daumen:

was mir dabei auffällt, ich fahre noch da sind einige meiner bike-kollegen schon lange am schieben!
wenn in langen anstiegen bei weit über zwanzig prozent noch so ne richtige rampe kommt, ich glaube da ist jeder froh über ein 34er!

grüsse aus franken

Von mir kann ich sagen, daß mir hier im Schwarzwald ein 34er (vorne 22) nur auf Asphalt oder ähnlich gut verdichtetem Belag etwas bringen würde, da sonst eher das Bike steigt. Mit Gepäck oder in den Alpen säh's wohl anders aus. Auch bei besserer Fahrtechnik kann man Nutzen daraus ziehen. Hängt folglich von Deinen Langsamfahrfähigkeiten und dem Einsatzzweck ab.

Zurück