MTB Marathon EM 26.Juni Frammersbach

Wollte mal fragen, wer aus Hamburg denn in Frammersbach startet?
Die EM ist für Jedermann offen, auch ohne Lizenz :)
Wird sicher ne tolle Veranstaltung.
Weitere Infos unter:
www.spessart-bike.de
Ich selbst werde mir wohl die große Runde antun, soll sich ja lohnen :rolleyes:
Viele Grüße
Joachim

Ich bin zwar nur aus Lüneburg, aber zähle mich doch zu den Hamburger Bikern.
Ich fahre nach Frammersbach. Nach der Schlammschlacht in Willingen letztes Wochenende hoffe ich auf ein Rennen bei besseren Bedingungen. Ich war vor 2 Jahren schon mal in Frammersbach, und die Stimmung dort war so toll (besonders am Grabig), dass ich mich schon auf dieses Jahr, wo das ganze auch noch die EM ist, freue.
Ich fahre allerdings "nur" die 60km-Runde, -auch weil ich es immer nicht so toll finde, die gleiche Runde 2x zu fahren.

Wir (meine Frau und ich) fahren Samstag vormittag los und werden wohl wieder beim Schwimmbad übernachten.

Vielleicht sieht man sich.

Grüße aus Lüneburg

Ingo

Na, sind wohl nicht so viele Hamburger in Frammersbach dabei :confused: OK, ist eine weite Anreise, aber bei der offiziellen EM mitzufahren ist eben auch nicht jedes Jahr möglich ;)
@ Ingo:
Wenn Du am Schwimmbad übernachtest, dann klingt das für mich nach Campen??? Oder?
Ursprünglich wollte ich mit einem Freund runterfahren und dann bei seinen Schwiegereltern übernachten. Nun ist mein Freund kurzfristig ausgefallen :heul: und ich überlege vor Ort zu zelten. Hast Du da Erfahrungen? Wo kann man sein Zelt aufbauen? Wann sollte man spätestens da sein? etc.

@ alle Hamburger:
Da ich nun Selbstfahrer bin, kann ich für Kurzentschlossene noch Mitfahrgelegenheiten anbieten. Fahre Samstag hin und Sonntag nach dem Rennen direkt wieder zurück.

Vor zwei Jahren habe ich am Freibad gestanden. Meine Frau und ich haben im Auto geschlafen (Renault Espace lange Version). Duschen und Toiletten sind im Freibad, das war offiziell freigegeben für die Biker. Zu Fuß nur 10 Minuten zum Veranstaltungszelt.

Das war ganz gut. Das werden wir wieder versuchen. Wir waren gegen 14.00 Uhr da und da war noch ausreichend Platz.

Ich fahre ein blaues Corratec Airtec 2, schwarzer Uvex-Helm. Vielleicht sieht man sich.

Hoffentlich ist schönes Wetter, dann wird es ein schöner, und anstrengender M.

Gruß aus Lüneburg

Moin Moin Joachim und Ingo,
ich hatte das Event bei meiner ´05er Planung auf´m Zettel und auch schon die Anmeldung auf dem Tisch, nur wie es denn oftmals so ist, gibts ein paar "Kleinigkeiten", die eine Teilnahme erfolgreich zu verhindern wissen. :wut:
Ich denke, dass ihr voll auf Eurer Kosten gekommen seit und freue mich auf einen kleinen aber feinen Bereich von Euch.

Gruß, Beppo :daumen:

servus...

mal ne frage neben bei...kann mir mal jemand bitte eine informative Seite nennen, bei denen alle Rennveranstaltungen (D) aufgelistet sind?! Gibt es doch bestimmt, oder.

vielen dank für die Umstände :o
holiday

Hallo,

@ Ingo:
Ich bin am Samstag erst um 19:00 Uhr eingetroffen. Nach Anmeldung und Nudelessen, habe ich noch zwei Bierchen zur angenehmen Nachtruhe zu mir genommen. Dann bin ich zum Freibad hochgefahren, und habe nach einem Renault mit Lüneburger Kennzeichen gesucht, leider erfolglos. Da es schon ziemlich eng zuging, habe ich mein Zelt dann auf dem Parkplatz außerhalb des Ortes aufgeschlagen, allerdings erst in der Dämmerung als es aufhörte zu regnen.
Vielleicht sieht man sich ja ein anderes Mal...

@ Holiday:
schau mal unter http://www.mountainbike-marathon.de/

@ Beppo und wen's sonst noch interessiert:
Also, der große Berichteschreiber bin ich sicher nicht, aber hier mal kurz meine Eindrücke (vielleicht hat Ingo ja noch ein paar Ergänzungen?):
Um es vorwegzunehmen: Die weite Anreise hat sich gelohnt :daumen:
Von der Organisation her hat alles reibungslos geklappt. Es war ein riesiges Festzelt aufgebaut und man hatte den Eindruck, dass der ganze Ort auf den Beinen war. Neben den üblichen kulinarischen Höhepunkten, Nudeln für die Sportler, Steaks für alle anderen, sowie Bier für alle, gab es noch musikalische Unterhaltung, war aber nicht so mein Fall :(
Vor dem Zelt war eine kleine Bike-Messe aufgebaut, und man konnte auch den einen oder anderen Profi erkennen.
Da es sich schließlich um die offizielle Europameisterschaft handelte, war der Rahmen etwas profissioneller als üblich, z.B. Zeitmessung, Tribünen im Zielbereich, Siegerehrung mit Nationalhymnen etc.
Nun aber zum eigentlichen Marathon:
Die Strecke bestand aus einer 60 km Schleife, die 2x zu fahren war.
Los ging es morgens um 8:00 Uhr. Die Hobbyfahrer stellten sich in einer Nebenstrasse auf, durften dann von hinten an die Profis und Nationalfahrer ranrücken und los gings.
Ich bin so im letzten Drittel von ca. 450 Fahrern, die sich auf die lange Strecke gemacht haben, gestartet. Im Ort selbst war auch zu dieser früher Stunde schon die Hölle los! Man wurde bejubelt mit Fanfaren und sonstigen Lärmmachern herzlich angefeuert. Besonders motiviert hat mich ein Transparent mit der Aufschrift "Ihr seid alle Helden". Ist zwar kitschig, freut einen aber doch :D
Die Strecke war typisch für einen Mittelgebirgskurs. Es ging ständig rauf und runter, wobei mir der Schotteranteil insgesamt etwas zu hoch war. Aber es waren auch ein paar schöne Singletrails dabei :cool:
Die Abfahrten konnten recht zügig genommen werden und waren meist nicht sehr technisch, allerdings teilweise etws ruppip, so dass man stets auf der Hut sein musste.
Sehr positiv hervorheben möchte ich, dass eine grosse Fairness untereinander herrschte. Für schnellere Abfahrer wurde bereitwillig Platz gemacht. Langsamere wurden nicht einfach von hinten aus dem Weg geschrien.
Auch die Schnellsten von der kurzen Strecke, die so nach knapp zwei Stunden an mir vorbeiflogen, haben sich nett von hinten gemeldet :)
Das Wetter hat prima mitgespielt. Vormittags war es bedeckt und daher sehr angenehm, die Sonne kam dann Nachmittags raus. Durch den Regen am Vortag war die Strecke nicht ganz so staubig, sondern prima zu fahren.
Der Kurs war übrigens zu 100% fahrbar. Abgestiegen bin ich nur zur Verpflegung.
Apropos Verpflegung: Vielen Dank an die vielen freundlichen Helfer!!! :love:
Es gab alles war das Herz begehrte, man hätte noch nicht mal anhalten müssen. Und jeder hatte ein aufmunterndes Wort übrig!
An der Strecke selbst waren immer wieder Zuschauer, die einen kräftig anfeuerten.
Das absolute Highlight war allerdings ein heftiger Anstieg names "Grabig". Dieser verläuft zunächst im Ort. Dort war eine Stimmung wie in Alpe 'd Huez :daumen: Das Spalier der Zuschauer war teilweise wirklich nicht breiter als mein Lenker! Man wurde den Anstieg wirklich hochgebrüllt :D
Ich hatte eine richtige Gänsehaut, war ganz klasse! :daumen:
Für die erste Runde habe ich 3:30 Std gebraucht, die zweite wollte ich in der gleichen Zeit schaffen, was mir dann auch gelungen ist. Zum Schluss hatte ich sogar noch ein paar Reserven, so dass ich mit 6:57 Std. im Ziel war. Insgesamt bedeutete dass den 314. Platz, in meiner Altersklasse den 72. Platz.
Wer noch ein paar Eindrücke möchte, der schaue unter http://www.spessart-bike.de/

Bis demnächst mal bei einem Marathon oder zum Training in den HaBe!
Joachim :cool: :cool: :cool: :daumen:

Prima Bericht, passt alles.
Zu ergänzen ist vielleicht noch, dass auch die Zielverpflegung richtig gut und nett gemacht ist.
Freundliche Damen und Herren boten :

3 oder 4 verschiedene Kuchensorten
reichlich belegte Brötchen mit doppelt Wurst oder Käse
Schorle oder Clausthaler Radler

Auch die Nudeln zur Pasta Party sind nicht fad und totgekocht, sondern richtig lecker.

Und der Hauptgrund warum ich da immer gerne hinfahre (trotz der 460 km und eines 2 stündigen Staus auf der Hinfahrt...) :

Die Leute des Ortes sind in so großer Anzahl und mit so viel Begeisterung dabei, dass man immer wieder Gänsehaut bekommt.

La-Ola-Wellen am Grabig, ein 2. Streckensprecher, der die Fahrer, die sich die 20%-Steigung des Grabig hochkämpften, namentlich angesagt hat - die ganze gute Stimmung hat sich auch auf das Fahrerfeld übertragen.

Auch wenn ich mit meiner Zeit (3:28 für die 60er-Runde) nicht so zufrieden war, steht für mich jedenfalls fest: Frammersbach hat von der Organisation und der Stimmung her den besten Marathon, den ich kenne.

Wer noch nicht da war, hat etwas verpasst.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

@ vijoka
Oh Entschuldigung, vielleicht hätte ich sagen sollen, dass der Renault Espace dieses Jahr zu einem silbernen Nissan Pathfinder mit Lüneburger Kennzeichen geworden ist ...?

Wir standen unter dem Parkunterstand vor dem Eingang zum Freibad.

Vielleicht klappt es später noch mal.

Dieses Jahr fahre ich noch in Ruhpolding und in St. Wendel

Grüße aus Lüneburg

Ingo

Zurück