Moin moin,
vorab: bin so garnicht im Thema, was Geometrien usw. angeht, daher bitte um Rücksicht.
Folgendes "Problem": letztes Jahr habe ich ein Kellys Flown angeschafft.
http://www.kellysbike.com/int/bikes-2012/mountain/fullsuspension/flown#.UV5_e6t5wRs
Mit dem Ding sollte meine Freundin fahren, und auch ich zur Arbeit o.ä. (Körpergröße ungefähr gleich).
Ich merkte aber dann mit der Zeit, dass ich mit dieser extrem nach vorn gebückten Haltung überhaupt nicht klar komme, und trotz Gewicht etc. viel viel lieber mit meinem Big Air fahre.
Meiner Freundin geht's da ähnlich. Nun steht das Kellys rum, und ich überlege, was eine Alternative wäre.
Gesucht ist also ein Rad mit einer (wenn man so den Fachleuten glauben darf
) eher nicht so optimalen Geometrie, die uns aber einfach besser passt! Natürlich braucht meine Freundin kein Fully mit xxx mm Federweg, da tut es sogar ein Hardtail.
Bevor man nun loszieht und jede Menge Zeit verballert: hat jemand evtl. nen paar Tips/Tendenzen vorweg ? Wie sieht es mit den Lady Modellen aus (Radon ZR Lady usw.) ?
Mit meinem Laienhaften Verständnis würde ich sagen: Oberrohr eher kurz, Sitzposition niedriger, ggf. etwas flacheren Lenkwinkel, als "üblich".
Gruß,
Sven
vorab: bin so garnicht im Thema, was Geometrien usw. angeht, daher bitte um Rücksicht.
Folgendes "Problem": letztes Jahr habe ich ein Kellys Flown angeschafft.
http://www.kellysbike.com/int/bikes-2012/mountain/fullsuspension/flown#.UV5_e6t5wRs
Mit dem Ding sollte meine Freundin fahren, und auch ich zur Arbeit o.ä. (Körpergröße ungefähr gleich).
Ich merkte aber dann mit der Zeit, dass ich mit dieser extrem nach vorn gebückten Haltung überhaupt nicht klar komme, und trotz Gewicht etc. viel viel lieber mit meinem Big Air fahre.
Meiner Freundin geht's da ähnlich. Nun steht das Kellys rum, und ich überlege, was eine Alternative wäre.
Gesucht ist also ein Rad mit einer (wenn man so den Fachleuten glauben darf
) eher nicht so optimalen Geometrie, die uns aber einfach besser passt! Natürlich braucht meine Freundin kein Fully mit xxx mm Federweg, da tut es sogar ein Hardtail.Bevor man nun loszieht und jede Menge Zeit verballert: hat jemand evtl. nen paar Tips/Tendenzen vorweg ? Wie sieht es mit den Lady Modellen aus (Radon ZR Lady usw.) ?
Mit meinem Laienhaften Verständnis würde ich sagen: Oberrohr eher kurz, Sitzposition niedriger, ggf. etwas flacheren Lenkwinkel, als "üblich".
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet: