MTB mit "Freerider Geometrie"

schwen

billig-part-mosher
Moin moin,

vorab: bin so garnicht im Thema, was Geometrien usw. angeht, daher bitte um Rücksicht.

Folgendes "Problem": letztes Jahr habe ich ein Kellys Flown angeschafft.

http://www.kellysbike.com/int/bikes-2012/mountain/fullsuspension/flown#.UV5_e6t5wRs

Mit dem Ding sollte meine Freundin fahren, und auch ich zur Arbeit o.ä. (Körpergröße ungefähr gleich).

Ich merkte aber dann mit der Zeit, dass ich mit dieser extrem nach vorn gebückten Haltung überhaupt nicht klar komme, und trotz Gewicht etc. viel viel lieber mit meinem Big Air fahre.

Meiner Freundin geht's da ähnlich. Nun steht das Kellys rum, und ich überlege, was eine Alternative wäre.

Gesucht ist also ein Rad mit einer (wenn man so den Fachleuten glauben darf :D) eher nicht so optimalen Geometrie, die uns aber einfach besser passt! Natürlich braucht meine Freundin kein Fully mit xxx mm Federweg, da tut es sogar ein Hardtail.

Bevor man nun loszieht und jede Menge Zeit verballert: hat jemand evtl. nen paar Tips/Tendenzen vorweg ? Wie sieht es mit den Lady Modellen aus (Radon ZR Lady usw.) ?

Mit meinem Laienhaften Verständnis würde ich sagen: Oberrohr eher kurz, Sitzposition niedriger, ggf. etwas flacheren Lenkwinkel, als "üblich".

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich merkte aber dann mit der Zeit, dass ich mit dieser extrem nach vorn gebückten Haltung überhaupt nicht klar komme

Bevor ihr ein neues Bike kauft... Habt ihr mal nen kürzeren / steileren Vorbau und / oder nen Lenker mit mehr Rise getestet? Damit wird die Sitzposition aufrechter und vermutlich angenehmer für euch...

Zuletzt bearbeitet:
war auch ein Gedanke, habe ich aber verworfen, da mir das Sattelrohr bzw. die Sitzposition generell schon recht hoch aussieht, wenn ich mein Big Air so daneben stelle...Vorbei und Lenker kosten ja auch ne Kleinigkeit, und bevor ich mich verzettel....

Wie bekommt man die Gabel denn auf 140mm ? Federn tauschen ?

Bei der Recon ist bei 120mm Schluss, es müsste also eine andere Gabel her. Wenn dir schon die Investition von 60€ für Lenker und Vorbau zu hoch ist, ist der Tausch der Gabel vermutlich genauso ausgeschlossen...

Das Fully zu verkaufen und dafür ein unkomfortableres Versenderhartail zu kaufen, auf dem du / deine Freundin vorher nie gefahren ist halte ich für unsinnig. Teurer als ein paar Euros für Vorbau und Lenker wirds mit Sicherheit auch...

Das Big Air hat halt ne völlig andere Geo und der Sitzwinkel ist viel flacher, das die Sitzposition auf nem Tourenbike höher ist, liegt am Konzept und ist kein Fehler!

Schau dich im Bebrauchtmarkt um. Wenn euch die Sitzposition danach immer noch nicht paßt bekommt man die Teile ohne großen Wertverlust wieder los. Das ist allemal sinnvoller als ein Neukauf eines anderen Bikes!

Lenker und Vorbau kosten nun wirklich eine Kleinigkeit.
So wie ich das verstehe ist das Rad ja eher funktional und da bekommst passende Lenker+Vorbau für 20-30€ im Bikemarkt. Mein Händler schmeißt derzeit wegen Umbau Lenker für 10€ neu raus, das muss ja nichts Dolles sein!
Die Sattelstütze scheint auch leicht hinten, hier kannst auch noch was gerades verbauen.

Natürlich macht das nur Sinn, wenn die Bereitschaft dazu da ist. Wenn du oder deine Freundin (wo auch immer da der Fokus liegt) sich einfach nicht darauf wohl fühlen oder auch nicht wohl fühlen wollen, ist es wohl einfach ein Fehlkauf gewesen und man muss jetzt was anderes holen.

liegt am Konzept und ist kein Fehler!

Dessen bin ich mir bewusst! Deshalb auch eher die Tendenz in Richtung Neukauf, statt "rumdoktoren". Aber ggf. probier ich das nochmal...

Gibt es sowas wie den Roox Commander Zero noch, und wie fährt sich sowas ?

product_359340.jpg

Ansonsten habe ich mal nen Spike Vorbau mit 35mm und diesen Lenker rausgesucht:

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...cal-Aluminium-Lenker-710-mm-2013-31-8-mm.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds erst mal nur mit dem Rise versuchen. 70mm ist ja schon ziemlich viel.

Was ist denn für ein Vorbau dran? Von z.B. 100mm auf 0mm zu gehen ist vermutlich zuviel des Guten!

Zurück