MTB mit tief gezogenem Oberrohr

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Quadrath-Ichendorf
Hallo Zusammen,
ich suche für meine Freundin ein Fully mit 27,5er oder 29er Bereifung.
Das Problem, was wir haben, sie hat ein angeborenes Hüftprobleme, was ein Aufsteigen auf's Bike über den Sattel unmöglich macht.
Momentan fährt sie ein Bulls Treckingbike Bulls Pro 9.5 C, mit Federgabel und Sattelfederung, was aber auch schon 15 Jahre alt ist.

Der Einstieg sollte nicht höher als 55cm sein, so klappt es zumindest beim Bulls gut.

Ich weiß, dass es sehr schwierig ist in der Richtung etwas zu finden, zumal der tiefe Einstig ja meist an der Kinematik des Dämpfers scheitert...

Aber vielleicht hat jemand einen Tip für uns. Körpergröße beträgt 172cm

Viele Grüße

Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage: So spontan würde mir erstmal nix einfallen. Um das Problem noch zu erschweren: wie groß ist die Holde denn? Es bringt ja nix wenn jemand ein ein XS-Fully findet was halbwegs passen könnte, die Dame aber 1,80m ist.
 
Hm auch noch "relativ" groß. Anderer Gedanke: Schonmal versucht ob es gehen würde, wenn Sie ein Rad mit abgesenkter (Teleskop)Sattelstütze durchschiebt. Sieht zum aufsteigen zwar etwas seltsam aus, aber gibt ja viele die so absteigen. Ich gehe dabei davon aus, dass sie ansonsten normal über dem Oberrohr stehen kann und nur das übers Oberrohr steigen ein Problem ist.
 
Den Ansatz von @corsa222 finde ich schon richtig. Wenn man diesen weiter denkt, führt das zu folgenden Anforderungen:

Ein kurzes Sitzrohr ohne Knick, Verengung oder Unterbrechung, das nach oben und unten Platz für eine vollständig darin versenkte 200mm Variostütze bietet...

...in Kombination mit einem ausreichend langen Oberrohr, um ohne absurd langen Vorbau zu einer passenden Sitzposition zu gelangen. Ein Nicolai Ion G-13 mit extra kurzem Sitzrohr wäre vielleicht eine Idee. Ich glaube, die machen so etwas gegen einen vergleichsweise moderaten Aufpreis auf den allerdings hohen Grundpreis.
 
Absoluter Favorit bei den Stützen wäre wohl die Vecnum Moveloc 200 mit 283mm max. Einschubtiefe, zu der aufgrund der externen Ansteuerung auch nichts mehr hinzu kommen dürfte. Ausgefahren beträgt die Aufbauhöhe dann 268mm.

Quelle: http://sp00n.net/bike/seatposts/

Da ich das für meine Maße mal ausgerechnet habe, kann ich sagen, dass das Sitzrohr für 83cm Schrittlänge maximal 42cm lang sein dürfte, je nach Sattel, Pedalen und Schuhen eher etwas weniger. Ziehe davon mal die Differenz von ihrer zu meiner Schrittlänge ab, dann bleiben wahrscheinlich noch etwa 38cm übrig. Das reicht bei gerade durchgehendem Sitzrohr also dicke, nur gibt es kaum passende Rahmen. Ein Mondraker Foxy in S ist lang und niedrig genug, aber der Dämpfer ist im Weg. Ein Cheetah Mountain Spirit in XS ist noch niedriger und die Stütze würde passen, aber es ist extrem kurz, also eher nichts für 172cm Körpergröße. Wenn Deine Freundin aber eher lange Beine hat, käme vielleicht auch ein vergleichsweise günstiges Focus Vice in S mit 40cm in Frage, während das Spine mit 42cm schon wieder einen kaum sichtbaren Bogen etwa 12-14cm über dem Tretlager hat. Dagegen ist beim Kona Process 134, auch niedrig und länger, der Knick auf ähnlicher Höhe deutlich erkennbar. Du siehst, das wird nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten