MTB - Neuling der 0,1 to Klasse :-(

Hi Gemeinde ,

ich versuche es so kurz wie möglich zu halten : bin 32 jahre alt, 102 kg (aber wenigstens nichtraucher ;-) ) habe dieses Jahr so richtig Spaß am biken bekommen (bis jetzt so 400 km ca.). Mein altes bike habe ich "rubtergeschrubbt" und mir jetzt eines bauen lassen (auch wegen Gewicht etc) bin damit auch schon 80 km gefahren etc nun zu meinem Problem : ich habe 0 Kondition :-( zwar merke ich eine ganz leichte verbesserung zu Anfang des Jahres (da war es ja Katastrophal) aber es ist mehr als mickrig. Ich komme weder weit, noch habe ich ne passable Geschwindigkeit (bin echt langsam). Leider (oder wenn man Kondition hat Gott sei dank) ist es bei uns sehr hügelig und es ist kaum möglich mal ne wirklich flache Strecke zu finden.... also lange Rede kurzer Sinn ich brauche für 19 km (mit 400 HM) um die 2 1/4 Stunden und an dem Anstieg muss ich mehrmals absteigen , ein Stück schieben dann wieder aufsteigen etc....

Mein anliegen : wie trainiere ich RICHTIG wenn ich bei 0 anfange ? Abnehmen is klar nur ist das nicht so einfach da ich garnicht viel esse scheidet "FDH" aus ich esse wohl nur das falsche .... aber wie soll ich trainieren ? Herzfrequenz ? etc einfach naja "basiscs" etc wo kann ich das nachlesen oder wo gibt es Hilfestellung/Leitfaden etc ? ich bin schon in einem ganz leichten depri Tal da ich früher viel Sport gemacht habe ( 15 jahre Fußball sogar recht hochklassig, 3 Jahre american Football etc) und jetzt so gar nix mehr geht :heul:

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ........ :(

also ich bin auch kompletter "neueinsteiger" (bike jetzt seit gut 3 monaten) ... ich mach das für meinen privaten spass, sonst erstmal für nix. dass ich seit beginn ca. 7kg abgenommen habe (von 103 auf 96) ist ein netter nebeneffekt.
in den ersten wochen bin ich nur die flache runde gefahren (rheinebene) und beim ersten abstecher ins kraichgau musste ich auch alle paar meter anhalten (höhenmeter waren gleichbedeutend mit autobahnbrücken :D) ...
inzwischen fahre ich diese kraichgauhügel in einem rutsch hoch und das ohne spezielles training. einfach "machen" hat mir viel gebracht ... nicht unter druck setzen ... spass ist die beste motivation (für mich zumindest)

grüssle, jochen

einfach "machen" hat mir viel gebracht ... nicht unter druck setzen ... spass ist die beste motivation (für mich zumindest)

so isses. Da braucht man sich am Anfang keinen Kopf machen. Richtig
Trainieren lohnt sich erst später. Einfach fahren wie es einem Spaß
macht und evtl. versuchen die Runden immer mal wieder etwas länger
zu gestalten. Ansonsten "Willkommen im Club"

...ich brauche für 19 km (mit 400 HM) um die 2 1/4 Stunden und an dem Anstieg muss ich mehrmals absteigen , ein Stück schieben dann wieder aufsteigen etc...
Das ist für den Einstieg völlig normal.
Fahr das was du kannst und was dir Spaß macht.

Am Anfang bin ich auch viel im flachen gefahren, inzwischen bevorzuge ich aber das "Bergische Land". ;)
Ich freue mich über jede Steigung die ich nun schaffe (komplett) zu fahren, wo ich sonst geschoben habe.
Viel Spaß weiterhin!

Hi,

habe meine "Feierabendrunde" auch so gut es geht "optimiert" sie ist flacher dafür etwas länger (so um die 20 km) dafür weniger Höhenmeter als die Strecke die ich jetzt 2 mal in Angriff genommen habe und so viel schieben musste ( 6 km anstieg mit ca. 400 HM) jetzt sind es laut GPS deutlich weniger HM ich werde heute abend die Strecke testen..... ich will auch jetzt 1-2 mal pro Woche nach der Arbeit schwimmen gehen...
mal kucken ob es was wird.....

also lange Rede kurzer Sinn ich brauche für 19 km (mit 400 HM) um die 2 1/4 Stunden und an dem Anstieg muss ich mehrmals absteigen , ein Stück schieben dann wieder aufsteigen etc....

Keine Sorge, das kommt noch alles. Wie groß bist du denn? 102kg wären bei mir z.B. fast Idealgewicht ;)
Wobei 400Hm auf 20km ja schon recht ordentlich sind. Fahr lieber erstmal etwas flacher, damit sich dein Körper, d.h. Muskeln, Sehnen und Gelenke an die Belastung gewöhnen. Dann langsam steigern, entweder Länge oder Hm.

Habe ähnlich wie du angefangen, damals (August 2008) aber noch mit 143. Da war der kleinste Anstieg ne Qual. Bin Anfangs flache 15-20km Runden gefahren, max 100-150Hm würde ich sagen.

Mittlerweile, 112kg, geht das um einiges besser und da sind auch mal Touren mit 1000Hm gut machbar, wenn man sich Zeit lässt.

Und immer daran Denken, jede Steigung wird mit einer Abfahrt belohnt :D

Hi Oliver,

bin 181 cm groß.....

siehe ein posting weiter oben ich habe meine "Feierabendrunde" angepasst es sind nun deutlich mehr "normale" Abschnitte drin gepaart mit kein paar Steigungen (lässt sich bei uns kaum vermeiden) gspies.com sagt "Gesamtanstieg 237 Meter" nur das blicke ich nicht ganz was da gemeint ist denn doof ausgedrück "bergauf" geht es mehr als 237 Meter (also ich muss deutlich mehrals 237 meter "hochstrampeln" ) oder meinen die "Höhenmeter" ???

Diese Runde ging echt ganz gut und ich denke das ist genau das richtige worauf ich mich jetzt erstmal konzentrieren sollte...

P.S. jetzt verstehe ich wie man auf die 237 meter kommt....muss ich euch hier ja nicht erklären...bin also doch deutlich mehr als die 237 Meter "bergauf" gefahren :-) also sind die 237 mtr. die HM wenn ich es richtig verstanden habe....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück