MTB Reifen 26 und 27,5 Zoll gesucht

Registriert
11. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Reifen fur 2 Mountainbikes.

26 und 27,5 Zoll
Standard Mountainbikes von Decathlon

Reifenbreite 2,00

Normaler Reifen

Schotterwege mit feinem und gröberem Kies/ Steinen und Asphalt. auf trockenem bergigen Gelände. Regen nur wenn er plötzlich auftritt, also so gut wie nie Fahrten im Matsch o.ä.

Normal/- Spaßfahrer

Körpergewicht variabel bis 100kg

Bisher nur die ausgelieferten Reifen von Decathlon AllDry genutzt.

Problem war kein oder so gut wie kein Pannenschutz und ziemlich schneller Abrieb.

Habe den Schwalbe Black Jack 26 Zoll im Auge. Bei Schwalbe steht Pannenschutz Stufe 3 (von 5?). Ob der widerstandsfähig gegen feine Kiessteinchen ist?

Preis bis 30€/ Reifen.

Wo ich gerade dabei bin, es sind derzeitig Reifen mit 26x2,0 drauf.

Wonach richtet es sich ob ich 1,75 oder 2,25 Breite nehme? Nach Komfort oder persönlicher Vorliebe?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte man sagen, dass ein Reifen immer ein Kompromiss aus Abriebfestigkeit, Bodenhaftung, Rollwiderstand und Pannenschutz ist. Die Breite richtet sich halt danach, wo man fährt und nach Vorlieben. Ein breiter Reifen bedeutet halt, dass man ihn mit weniger Luftdruck fahren kann. Wenn du viel Schotterwege ect. fährst würde ich wahrscheinlich eher zu einem Breiteren reifen tendieren.
 
Conti X-King vorn/Race King hinten jeweils in 50 mm ist eine für mch gut funktionierende Kombi. Darf sogar die günstige Drahtreifen-Version sein.
 
Conti X-King vorn/Race King hinten jeweils in 50 mm ist eine für mch gut funktionierende Kombi. Darf sogar die günstige Drahtreifen-Version sein.

Produkteigenschaften​

  • Technologie: Performance
  • Ausführung: Draht
  • TPI: 3/180
  • Bar: 2,8-4,5
Steht beim Cross King Performance. Aber nichts mit Pannenschutz.

Ich hab gelesen je höher die TPI Zahl umso besserer Pannenschutz. Als Kompromiss soll TPI 60 bei Mountainbikes gelten.

Was bedeutet die Angabe TPI 3/180?
 
TPI=Threads per inch also wie viele Fäden auf einen Zoll 2,54 cm sind. Eine kleine zahl bedeutet das dickere Fäden verwendet werden. Eine hohe zahl das sehr feine Nylonfäden verwebt wurden. Theoretisch kann sich ein Reifen mit höher TPI besser an das Gelände anpassen.

TPI 3/180 bedeutet 3 Lagen mit je 180 Nylonfäden pro 2,54 cm.
 
Steht beim Cross King Performance. Aber nichts mit Pannenschutz.
Pannenschutz ist ein bei einem "Sportreifen" vor allem in dem Preissegment weniger relevantes Merkmal. Dafür rollt der Reifen recht leicht. Wenn Dir Pannenschutz die wichtigste Eigenschaft ist, der sich alles andere unterordnen darf, dann bist du schnell beim Marathon Plus MTB. :D
 
TPI=Threads per inch also wie viele Fäden auf einen Zoll 2,54 cm sind. Eine kleine zahl bedeutet das dickere Fäden verwendet werden. Eine hohe zahl das sehr feine Nylonfäden verwebt wurden. Theoretisch kann sich ein Reifen mit höher TPI besser an das Gelände anpassen.

TPI 3/180 bedeutet 3 Lagen mit je 180 Nylonfäden pro 2,54 cm.
bei meinen reifen steht 27 TPI für hohe Strapazierfähigkeit.

Das ist dann wohl ein Scherz?
 
Zurück
Oben Unten