MTB Reifen für längere Schotter / Teer Tour

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Hi,
will mit nem Kumpel und unseren Hardtails im Herbst die Standard via Claudia runter rollen. Also viel Teer, bißchen Schotter und erträgliche Höhenmeter. Da es vermutlich regnen wird 😅, ist immer so wenn in Norditalien unterwegs bin, suche ich einen top rollenden Reifen, mit dem ich bei nassen Strassen nicht gleich auf der Nase liege.
Kenne mich in dem Segment zu wenig aus, dachte erst an Contis neue Wunderwaffe den Dubnital oder den Maxxis Aspen Max..... Vielleicht gibts aber was besseres u.U. auch im Gravelsegment. Vom Gravel und Rennrad habe ich leider wirklich sowas von gar keine Ahnung.
Hat mir jemand einen Reifentipp? Achja, zumindest ich wiege inkl. Rucksack ca. 85kg, also kein Schwergewicht .
 
sind wenig Infos zu Felge etc. Denke aber, daß du mit Conti Race-King/Mountain King, evtl. auch kombiniert, für diese Strecke gut bereift bist. Dubnital dürfte noch infrage kommen - bei trockenem Untergrund. Aber das ist ja die grosse Unbekannte....
 
Ist wie geschrieben ein Hardtail, also (heute) 29" und Reifen liegen bei 2,2 Max.-Breite.

Wichtig nassgrip auf Teer, geringer Rollwiderstand und daher nicht so laut. Soll eine gechillte Sightseeing-Tour werden, kein hartes Gelände. Ansonsten wäre die Frage obsolet und ich würde mein Hightower nehmen.
 
Hatte den Speed King auf dem Zettel (grenzwertig bei Wasser), aber Danke schau mir den Cross an.
Speedking gibt's schon lange nicht mehr. Terra Hardpack 2.0 ist vom Profil vergleichbar, als Gravelreifen mit 530g aber ein Fähnchen im Wind.
Der Cross King läuft jedenfalls etwas angenehmer als der Race King, welcher irgendwie nervig summt.
 
Race King wurde von der angeblich neuen Wunderwaffe Dubnital abgelöst, stand so auf der Conti Homepage. So kam ich überhaupt auf das Teil.
Besorg mir den CrossKing, mal schauen wie er rollt. Hatte bisher nur den Aspen von Maxxis kurze Zeit zum testen drauf.
 
Das Rad für solche Einsätze rollt bei mir auf Contis Contact Urban.
  • Günstig
  • in "jeder" erdenklichen grösse erhältlich
  • Hält recht lange (dürfte inzwischen bei so 6-7000km sein)
  • Pannenresistent (bislang ohne Platen)
  • Rollt gut und !leise!
  • Grip auf der Strasse für mich sowohl trocken als auch nass für mich ausreichend.
  • Grip auf Schotter dem Profil entsprechend aber absolut gut fahrbar.
 
Der Conti Contact Urban ist mir schon fast zu extrem, würde ich in der City sofort montieren.

Sowas wie der Vittoria Terreno XC Race 2,1 habe ich gesucht. Hatte mit der Marke noch nie zu tun, ist auch kein Schnäppchen aber wenn er funktioniert dann top.

Dank euch erstmal für die Tipps.
 
Habe heute den Aspen mit 2,2 bar getestet, rollt wirklich extrem gut auf Teer. Man hört aber noch ein deutliches Abrollgeräusch. Die nächste Stufe wäre dann einen Mittelbereich ohne Profil oder nur Schuppen, bin zwecks nassem rutschigen Teer etwas skeptisch.

Meine Frau hat den Schwalbe G-One Allround auf dem Trekking Bike, ist nicht meins. Nichts Halbes und nichts Ganzes fahren aber einige Graveler das Ding.
 
Du reisst das wie heute leider üblich, aus dem Zusammenhang. Ich habe mich nicht beschwert und nur geschrieben, dass es vermutlich als Steigerung einen Slickbereich in der Mitte wäre, was ich aber anhand der Regenwahrscheinlichkeit nicht will.

Für mich passt der Aspen mit mehr Luftdruck, habs heute nochmal getestet.
 
Kann ich nichts dazu sagen, in meinem Kopf nicht. Kenne Slicks vom Motorrad und beim Auto noch Semislicks, die will ich bei Wasser echt nicht fahren.

Durch die schmale Aufstandsfläche beim Fahrrad ist das eine andere Welt, aber bin mit dem Aspen zufrieden habe ja keinen Zeitdruck 😉. Was bei der Tour im Regen mit deren Pellen immer los ist, bestärkt mich in meinem Gefühl (Kopfsache).
 
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