Dann hat @memphis35 erst recht Recht: erst lesen und sich schlau machen und dann schrauben. Gilt auch für die anderen Schlauköpfe.Logisch bin ich Anfänger)
Shimano geht mit diesen konischen Scheiben auf Nummer Sicher: nämlich für den Fall, daß die Schraube nicht ganz exakt 90° zum Bremssattel fluchtet. Das würden dann die konischen Scheiben ausgleichen. Gar nicht so verkehrt, wo bekanntlich immer irgendwo unpassende Toleranzen lauern.Was mich noch interessieren würde: Welche Funktion haben die beiden grauen konischen Beilagscheiben die zwischen Schraubenkopf und Bremssattel angebracht werden?
Hatten wir schon...Shimano geht mit diesen konischen Scheiben auf Nummer Sicher: nämlich für den Fall, daß die Schraube nicht ganz exakt 90° zum Bremssattel fluchtet. Das würden dann die konischen Scheiben ausgleichen. Gar nicht so verkehrt, wo bekanntlich immer irgendwo unpassende Toleranzen lauern.
und machen heute noch Sinn zum Ausgleich verschiedener Winkel bei der Montage von Adaptern, wenn sie zwischen Schraubenkopf und Sattel eingebaut werden.
Naja, es geht überhaupt nicht anders. Ohne diese Scheiben liegt der Kopf garantiert schief auf. Da fehlen etliche Grad. Manche verwenden auch einfach einen etwas längeren Inbusschlüsselauf Nummer Sicher
Naja, es geht überhaupt nicht anders. Ohne diese Scheiben liegt der Kopf garantiert schief auf. Da fehlen etliche Grad. Manche verwenden auch einfach einen etwas längeren Inbusschlüssel
Außer Avid hat die konischen Scheiben keiner verwendet.
Echt jetzt ?Kannste natürlich auch bei Shimano verwenden, nur funzt die Bremse dann nicht richtig.
Und wieso funzt dann die Bremse nicht richtig? Das hat überhaupt keine Funktion auf die Bremse selbst.Kannste natürlich auch bei Shimano verwenden, nur funzt die Bremse dann nicht richtig.
Kannste natürlich auch bei Shimano verwenden, nur funzt die Bremse dann nicht richtig.