MTB-Schuh + Clickpedale

trisn

Funfaktor
Hi!

Ich möchte mir endlich mal Clickpedale und passende MTB Schuhe anschaffen. Bis ejtzt bin ich so weit gekommen, das ich wenigstens weiss,w elchen Schuh ich möchte ( Click ).

Wie ihr seht, kann man unten auf Crankborthers/Shimano clicken und sich dann noch mit ein wenig Rabatt passende Clickpedale ausuchen. Jedoch weiss ich nciht welche?!

Ich möchte sie naemlich auch mit normalen Schuhen, sprich ohne Clickfuntkion, ab und zu zu kleinen Fahrten ( unter 3km) benutzen.. Also das ich die Eggbeater zB da schonmal abschreiben kann ist mir klar!

Aber wie sieht es denn zB mit den Mallet C Pedalen aus? Die gefallen mir gut..

okay nach ausreichender Studie v Mr. SuFu sind mir jetzt auch mal die Time Z Pedale aufegfallen. Sind billiger, heben teilweise bessere Kritiken bekommen, doch was ist dran?!

Hallo,

hab schon alles mögliche probiert. Shimano 959, 424, 647, CB Mallet und Candy. Jetzt fahr ich auf dem Hardtail die Time XS und am Fusion Freak das Time Z. Für micht von allen Pedalen sind die Time die besten (Gewicht, Schmutzempfindlichkeit, Einklicken, Lagerung,Preis,Haltbarkeit der Cleats).
Bei www.cycle-aix.de gibts das Time Z für 44,99 Euro, hab dort meins bestellt.

Schöne Grüße

Hans

Hast du dir eigentlich den Schuh schon mal übergezogen?? Würde einen Schuh nie nur nach Testergebnissen kaufen. Sagt zwar viel aus, ist aber wie beim Sattel "Er muss passen" Geh nicht über Los Zieh nicht den Schuh ein, bevor du beim Bikehändler deines Vertrauens warst.

so long

kyro

warum sollte das nicht gehen? wenn sie nass sind wirst du sicher auch abrutschen und weite touren würdeich so nicht machen. jedoch zum "um die ecke fahren" wird es sicher mit abstrichen gehen ;)

tja warum sollte es nciht gehen? gute frage :) naja bin halt sehr vorsichtig, will mein geld nur ausgeben wenns auch 100%ig pas

aber von der bauform her sollte es echt funktionieren

hat jemand da konkrete erfahrungen?

...kleine Fahrten die nicht ins Gelände gehen und auch sonst keine großen Anforderungen stellen kannst Du sogar mit Eggbeatern und Straßenschuhen machen ;)

Mit Time Z (und wohl allen anderen Pedalen) gehts auch, viel Spaß macht es jedoch auf Dauer nicht.

Für einige Pedale gibt es jedoch einen Aufsatz, den man einfach einklickt und somit eine Plattform hat, was das Fahren mit Straßenschuhen erleichtert.

danke !

und noch eienfrage zuletzt, ich hab im bikemarkt jemanden gesehend er verkauft die Time Zs weil seine Schuhe aufgrund des Profils nicht drauf passen..

ist das mit den Specialized evtl auch ein Problem?

06sole_spt_mtb_400.jpg

Also ich fahre die Time Z mit Adidas, Lake und Pearl Izumi Schuhen (mit meinem alten Specialized Tourenschuh klappts auch, aber der hat kein rennmäßiges Profil wie er von Dir abgebildete). Mit denen ist es kein Problem. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es mit den Spezi Schuhen nicht klappen soll. In der allergrössten Not musst Du Dir dünne Unterlegscheiben unter die Cleats machen oder etwas am Profil des Schuhes rumschnippeln (Teppichmesser).

Ich hab auch seit ein paar Wochen die Time Z und hab noch Probleme beim Einstieg. Ich brauch immer viel zulange bis ich den Eintieg find und bis es dann mal einrastet. Ich dacht erst ich bin zu blöd dafür, und hab dann mal die Shimano PD-M540 von nem Kumpel probiert, und da ging es so leicht das es schon fast von selbst reingerutscht ist. Hab ihr da auch Probleme mit den Time Z?

joa is immer n bisschen knifflig.. hab aber noch keine anderen pedale testen können

aber so 10 sec dauerts schon immer, nervig

10 sekunden??? wie kann man damit dann im "harten" gelände fahren?
ich habe die pd m959 drauf und bin sofort drinn.
ist das evtl ne übungssache?? (kenne die pedale nicht)

naja obs wirklich ganze zehn sind sei dahin gestellt ;) wenn ich schon en paar minuten gefahren bin habe ich natuerlich mehr gefühldafür, und es sind wohlgemerkt meine allerersten clickpedale, die ich seit letzter woche freitag erst besitze..

es geht jetzt schon deutlich schneller!

Zurück