MTB Touren in/um Pforzheim

Hallo zusammen suche noch ein paar biker/innen die sich in und um Pforzheim treffen oder treffen wollen um mal die Gegend zu erkunden.
Ich bin neu in Pforzheim :)

freue mich was von Euch zu hören

Grüssle Michael

Hallo Michael!

Wir sind eine MTB-Gruppe aus der Umgebung von Pforzheim.
Treffen uns regelmäßig zum biken im Schwarzwald,Stromberg, Pfalz. Machen auch Mehrtagestouren in die Alpen, Schwäbische Alb. Nehmen an verschiedenen Marathons teil.

Wenn du denkst dies ist das richtige für dich, komme einfach mal vorbei, um die Jungs und Mädels kennen zu lernen.

Treff: Do 18:30 Niefern Enzapotheke
Sa nach Absprache
So 09:00 Niefern Enzapotheke oder 2.Gruppe 09:30 gleicher Ort

über uns kannst du dich auch auf www.biketreff-niefern.de informieren

grüssle Steffen

Hallo Michael!

Wir sind eine MTB-Gruppe aus der Umgebung von Pforzheim.
Treffen uns regelmäßig zum biken im Schwarzwald,Stromberg, Pfalz. Machen auch Mehrtagestouren in die Alpen, Schwäbische Alb. Nehmen an verschiedenen Marathons teil.

Wenn du denkst dies ist das richtige für dich, komme einfach mal vorbei, um die Jungs und Mädels kennen zu lernen.

Treff: Do 18:30 Niefern Enzapotheke
Sa nach Absprache
So 09:00 Niefern Enzapotheke oder 2.Gruppe 09:30 gleicher Ort

über uns kannst du dich auch auf www.biketreff-niefern.de informieren

grüssle Steffen
sind eure Touren auch für Cyclo Crosser geeignet??
gruß teaman

sind eure Touren auch für Cyclo Crosser geeignet??
gruß teaman

Hallo teamman!

Die Touren werden meistens mit großen Trailanteil durchgeführt. Es kann aber auch mal einen Tag geben, wo wir viel auf "Waldautobahnen" unterwegs sind.
Ich glaube dein Spassfaktor wäre höher, wenn du mit einen Mountainbike dabei bist.

grüssle Steffen

Hallo Steffen,

würde gerne am sonntag das erste mal kommen.
was kann ich mir unter Gruppe 1 und 2 darunter vorstellen? Hat das etwas mit dem Level zu tun?

gruß
marga

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marga!

Gruppe1 nimmt es etwas sportlicher unter die Räder.
Gruppe2 fahren gemütlicher und wollen sich nicht verausgaben.
Vom Leistungsvermögen bei der jetzigen Jahreszeit geht es aber bei Beiden gemächlich zu.
Bei der jetzigen Witterungslage kann ich dir noch nicht mal genau sagen
ob Gruppe2 fährt.
Die Wahrscheinlichkeit jemanden an der Enzapotheke anzutreffen ist daher 09:00Uhr.

Wo kommst du den her? Vom Namen (Marga) her dürftest du weiblich sein. Oder??

also dann bis bald
Steffen

ja, weiblich, 44 und schreibtischtäter, komme aus pforzheim und fahr wenn es die zeit erlaubt 1 bis 2 mal die woche, grünhütte oder langenbrand.

dieses jahr möchte ich mich einer gruppe anschließen und mal neues kennen lernen.

gruß
marga

Hallo Marga!

Fährst du nur MTB oder auch noch was anderes?
Bin auch seit vorigen Jahr mit dem RR öfters unterwegs.
Habe den Bikern vom Biketreff eine kurze Info gegeben. Sodass sie dich einordnen können, wenn du beim Treff als "unbekanntes Objekt" auftauchst.

wünsche dir ein schönes WE
Steffen

Hallo zusammen,
klingt ja recht interessant. :daumen: Fuhr eigentlich in den letzten Jahren fast nur RR.
Bin nun seit einer Saison richtig auf den Geschmack gekommen auch MTB zu fahren und habe vor diese Saison mehr Erlebnistouren zu machen.

Würde auch mal gerne vorbeischnuppern...

Grüßle aus Friolza!

Hallo Steffen,

mir ist gestern etwas dazwischen gekommen und konnte leider nicht kommen. Der nähcste sonntag kommt bestimmt :p

gruß
marga

Hallo Steffen und Rolf,
seid ja eine richtig große Gruppe. Bunt gemischt und auch von der Altersstruktur her von-bis. Habt ihr bestimmte Präferenzen was ihr so fahrt? Mehr sportlich schnell, XC-Race, oder eher Freunde der Hangabtriebskraft mit soviel Federweg wie möglich - Enduro/Downhill. Oder was kann ich mir vorstellen was mich erwartet. Auch gemäßigte Trailfahrten (S0-S2)?
Bin technisch ja nicht so gefestigt. Bin noch am üben!
Kraft und Ausdauer ist schon vorhanden.

A sportliches Grüßle!

Hallo JackRackam,
du kannst bei uns eigentlich alles das haben, was du gerade genannt hast.
In der Regel ist es so, dass du pro 10km 100Hm bekommst und wo es rauf geht geht es auf der anderen Seite wieder mit Spass abwärts.
Die Touren sind so zwischen 40 - 80km ausgelegt
Wenn du eine gute Grundkondition hast, braucht dir es um deine Technik nicht Bange sein. Die wird mit der Zeit durch Probieren und Abschauen besser.

Hallo JackRackam,
du kannst bei uns eigentlich alles das haben, was du gerade genannt hast.
In der Regel ist es so, dass du pro 10km 100Hm bekommst und wo es rauf geht geht es auf der anderen Seite wieder mit Spass abwärts.
Die Touren sind so zwischen 40 - 80km ausgelegt
Wenn du eine gute Grundkondition hast, braucht dir es um deine Technik nicht Bange sein. Die wird mit der Zeit durch Probieren und Abschauen besser.

Klingt gut :)

Also das mit der 10 Promilleregel kenn ich gut. Das ist ja in unserer Gegend das Übliche. Gestern nachmittag (zufällig mal früher frei gehabt...;)) war ich noch auf den zwei Trails Hägarhütte -> Wolfsgrube im Würmtal unterwegs. Die Waldarbeiter sind fleissig....:mad:
Also wenn das Wetter am Sonntag annehmbar ist schaue ich vorbei.
Laut meinem Wetterfrosch muss ich nicht Schnee schippen am So früh.
Hoffe, dass er Recht behält.

Grüßle und bis dann....

Hallo !

Kurz mal die Treffpunktdaten :

Treffpunkt ist die Enzapotheke in Niefern (gegenüber vom Hotel Krone , direkt am Radweg ).

Sonntags 9:00 Uhr bis ca 12:00 Uhr = Erste Gruppe
Sonntags 9:30 Uhr bis ca 12:00 Uhr = Zweite Gruppe
Tourdaten ca 30 KM , 600 HM.
Danach gemütliches zusammensitzen in unserer Stammkneipe "Fischerhütte"

Mittwochs 18:30 Uhr bis ca 21:00 Uhr = gemischte Gruppe
Bitte jetzt (Herbst / Winter ) Licht mitbringen .
Gefahren wird das ganze Jahr .

Donnerstags 18:30 Uhr bis ca 21:00 Uhr = Erste Gruppe
Bitte jetzt ( Herbst / Winter ) Licht mitbringen .
Gefahren wird das ganze Jahr .

Samstags meistens um 13:30 Uhr ( in Niefern ) bis open end .
Der Samstagstermin wird im Mailverteiler ( bei interesse eintragen lassen ) bekanntgegeben ; es kann auch mal in Mühlacker gestartet weden wenn wir den Stromberg unter die Stollen nehmen oder es geht mal Ganztags in den Pfälzer Wald .

Die Touren bestehen etwa zu 70 % aus breiten Waldwegen und 30 % Trails.
Es kann auch mal rustkal werden :

Grüssle Rolf

Unser Hartmut (Techniker vor ) gehört dazu , siehe dieses Foto .
Leider gibts kein nachfolgendes Bild , der anschliessende Überschlag war vom Feinsten ;-) ,denn das war keine Pfütze sondern ein See !

Grüssle Rolf

Ui, ui, ui .... wird ja immer rustikaler.
Bei der CTF in Heidelsheim hab ich mich auch mal suhlend durchgearbeitet.
Aber für solche Pseudo-Pfützen (..See) hat man ja Techniker, die man vorschickt. Früher nannte man das Kanonenfutter...:D

Also ob das am Sonntag was wird... :ka:

Die Wege werden immer vereister. Und Spikes hab ich nur an meinem Cyclo-Crosser. Und der mag maximal Waldautobahnen...:(

Grüßle ....:)

Rolf, wenn du lauter solche Schlammbilder den Leuten zeigst, werden nie neue Biker den Weg zum Biketreff finden:hüpf:
So harte Biker sind wir ja auch wieder nicht.:anbet:
...und so sauber wie der Hartmut noch aussieht,könnte man glauben ihr seit extra mit dem Auto zum Fotografieren zum Schlammloch gefahren. :-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Uiii,
für die Bilder von Rolf brauch ich nen größeren Monitor. Die vorigen haben gerade noch draufgepasst.
Schön, dass es auch schlammfreie Bilder gibt.... :)

Edit:
Danke, wollte schon mein Sparschwein schlachten und zum Computerladen meines Vertrauens rennen!!!

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Großes DANKE an Gruppe 1, die mich sehr freundlich aufnahm. War sehr schön mit euch mitfahren zu können. Habe unsere schöne Heimat aus neuer MTB-Perspektive kennengelernt. Die Gegend grob bei Maulbronn kenne ich ja vom RR Fahren. Es war alles dabei: Schnelle Pisten, anspruchsvolle Trails, Wettrennen am Berg. Verschnauf und Wartepausen.
Sehr gut geguided von Gerhard (... auch hier?).
Habt mir einen schönen Sonntag beschert :daumen:

Danke und bis zum nächsten mal! Wärmer darf es gerne schon sein. ;)

4h mit An-/Heimfahrt hätte viele WP Punkte gegeben gell Steffen :lol:

Schönen Wochenausklang und nochmals Danke!

Zurück