MTB World Series 2026-Kalender veröffentlicht: Whistler erstmals im MTB World Cup, Auftakt in Südkorea

Zuletzt bearbeitet:
2021 - dafür war in Snowshoe zwei Mal ein Rennen
Dass das 2021 nicht stattfand, hatte ich (offensichtlich) nicht mehr auf dem Schirm. Aber 2x Snowshoe im Jahr 2021 stimmt doch nicht!?
2020 gab's 2x Nove Mesto sowie vergangenes und dieses Jahr 2x Brasilien, aber sonst?
 
Als ich den Race-Kalender gesehen hab, war mein erster Gedanke auch ...wo bitte is Finale ? :(

Insgeheim hoff ich ja, dass sie nach dem Bellwald Wochenende Finale o. Pietra als WM26 fürs Enduro announcen 🙏

Auch seltsam, in der PDF für die kommenden Jahre von Thomas auf der ersten Seite wird nicht auf Enduro eingegangen ... :(
 
Ist halt logistisch eine riesige Herausforderung und die Frage ist auch, besteht überhaupt ein Interesse an der Sportart in dem Land. Ich fände es nicht verkehrt, wenn man regelmäßig rotieren würde und der Kalender jedes Saison neue Länder/Kontinente „mitnimmt“. Man könnte ja beispielsweise 4-5 feste Stationen machen, die sagen wir mal für 5 Jahren ihren Platz sicher haben, und 4-5 weitere, die jedes Jahr wechseln.

Afrika hats Cape Epic etc, Stellenbosch nutzen viele Profis fürs Training. Brasilien war jetzt nicht so schlecht die letzten Jahre, auch vom Rennen selbst, Kolumbien wäre sicher auch eine Möglichkeit.
NZL und AUS haben auch ihre Szene, logistisch von Südamerika/Afrika nach Australien ist sicher weniger kompliziert als von hier aus, ebenso auch die Idee mit dem Weiterreisen nach Südkorea. Darum die Idee mit dem weiterreisen, von Südkorea in 3 Wochen nach Nove Mesto ist da mehr Aufwand (einerseits lange Reise, andererseits zu lange Pause um direkt anzureisen). Logistisch steigt die Herausforderung wenn man es ordentlich plant (meine den Rennkalender) gar nicht so arg.

Es ist halt ein Weltcup und so soll es auch einer sein und auch "lokalen" Fahrern die es nicht schaffen ins Epizentrum des Radsports (nach Europa) eine Möglichkeit zu geben. Einfach zurück denken an die 3 Brasilianer die 10.-12. beim 1. Araxa XCO Rennen wurden, bzw der 12. beim 2. XCO Araxa Bewerb.

 
Zurück