MTB zu Fixie Umbau - welche Teile?

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Hallo!

Ich möchte ein altes Stahl-Mountainbike zu einem Fixie/Single-Speed umbauen. Ich hab das Rad schon komplett zerlegt und ihm eine neue Farbe verpassen lassen. Jetzt geht es ans Teile bestellen. Nachdem ich keine Erfahrung mit Single-Speeds (und nicht allzu viel Erfahrung mit einem Radaufbau insgesamt) habe, würde ich dabei Eure Hilfe brauchen.

Hier mal ein Bild vom Rahmen
fixie.jpg

Hat also horizontale Ausfallenden und sollte sich daher zum Fixie-Umbau eignen.

Folgende Fragen beschäftigen mich im Moment:
  1. Sind die ausgewählten Teile (siehe unten) vernünftig und ist der Preis okay?
  2. Kurbel: ein Bekannter meinte, ich soll unbedingt 165 mm nehmen statt 170 mm. Er meinte, sonst stößt man in der Kurve leicht am Boden an. Aber machen die 5 mm wirklich einen Unterschied? Ist die Kurbel, die ich ausgesucht habe (Pista Courier Messenger 165mm 46t) eigentlich okay? Da gibt es so große Preisunterschiede.
  3. Übersetzung - ich weiß, ein leidiges Thema, zu dem es schon mehrere Threads gibt. Aber meistens geht es in diesen Threads um 28 Zoll-Reifen, insofern lässt sich das auf mein MTB-Fixie nicht so gut umlegen. Ich plane für das Fixie-Ritzel 46x17 und für das Freilauf-Ritzel 46x16. Ich möchte mit dem Rad natürlich in der Stadt bleiben. Aber Wien ist an manchen Stellen schon etwas hügelig. Geht sich das aus? Dass Track Stand und Skid möglich sind, wäre mir besonders wichtig.
  4. Wäre ein neues Tretlager sinnvoll? Im Rahmen war ein Konuslager verbaut. Ich überlege es gegen ein Patronenlager zu tauschen. Falls es sinnvoll ist, hätte ich dieses im Auge: VP-BC82 (68 x 122.5mm). Macht das Sinn, und wenn ja, ist das Lager gut? Ich denke von den Dimensionen her sollte es passen, bin aber auch da nicht 100 %ig sicher.
  5. Wie finde ich am schnellsten heraus, ob ich für die neue Nabe auch neue Speichen (in einer anderen Länge) brauche?
  6. Ist beim Freilauf-Ritzel 1/2" x 3/32" oder 1/8" sinnvoller?
  7. Ich brauche 2 Lockrings - für jede Seite einen, oder?
  8. Hab ich irgendeinen Teil vergessen?
Sehr viele Fragen ich weiß :mad:
Ich bin für jede Antwort dankbar,
auch wenn sie nur einen Teil der Fragen beantwortet!

Das sind die Teile, die ich mir bisher überlegt habe:
Nabe
STURMEY ARCHER Flip Flop HBT30 (ca. 40 €)
http://www.ebay.at/itm/STURMEY-ARCH...149034905?pt=US_Hubs&var=&hash=item23312f3d99

Freilauf-Ritzel
Dicta 16T Single Speed Freewheel 1/2" x 3/32" oder 1/8" (ca. 8 €)
http://www.ebay.at/itm/Dicta-16T-18...ttes_Freewheels_Cogs&var=&hash=item68d30d3ced

Starres Ritzel
NOVATEC Fixie, Fixed Gear Track Bike Hub Sprocket (ca. 8 €)
http://www.ebay.at/itm/NOVATEC-Fixi...nrings_BMX_Sprockets&var=&hash=item6b27864026

Lockring
STURMEY ARCHER Track Hub Lockring (ca. 4,50 €)
http://www.ebay.at/itm/STURMEY-ARCH...Cassettes_Freewheels_Cogs&hash=item258f8658cc

Kurbel
Pista Courier Messenger 165mm 46t (ca. 34 €)
http://www.ebay.at/itm/Kurbel-Crank...radteile_Komponenten&var=&hash=item46214843f2

Pedale
VP Components VP-535 Nylon Platform Pedals (ca. 10 €)
http://www.ebay.at/itm/VP-Component...2894526?pt=US_Pedals&var=&hash=item25860e9cbe

Kette
Wippermann conneX Fahrradkette 1Z1 (Antirost-Beschichtung) Singlespeed (ca. 9 €)
http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,8;product=72198

Reifen
Schwalbe Kojak Performance MTB Asphalt-Faltreifen (ca. 23 €)
http://www.bike24.at/1.php?content=...e=3;menu=1000,2,103,104;mid=0;pgc=0;orderby=2

V-Brakes
Shimano Acera BR-M422 V-Brakes schwarz (ca. 18 €)
http://www.bike24.at/1.php?content=...ge=2;menu=1000,2,15,118;mid=0;pgc=0;orderby=2

Bremshebel
Shimano Acera BL-M421 Bremshebel (ca. 14 €)
http://www.bike24.at/1.php?content=...;page=1;menu=1000,2,116;mid=0;pgc=0;orderby=2
 
ad2) Quatsch. MTB-Kurbeln für alte Räder haben immer 170 oder 175 mm, manchmal sogar 180...

Uuuups, Denkfehler: Fixies tritt man ja in der Kurve weiter, da machen 5mm schon einiges aus. Flache, nicht zu breite Pedalen sind sicher auch nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist wohl passend und baut scheinbar auch recht schmal, so dass Du das relativ lange Innenlager dann auch durchaus nutzen kannst.
Alledings würde ich das im Zweifel vom örtlichen Radladen ausmessen und einbauen lassen. Das Teil kostet da auch nicht viel mehr und Du kannst vor Ort noch die Länge festlegen und die Beratung in Anspruch nehmen... Der Einbau ist schnell gemacht, kostet vermutlich 15€ oder so...
 
Danke nochmal!

Naja, das einbauen ist ja der ganze Spaß bevor man dann beim fahren bemerkt, dass das Rad ja keine Gänge hat und doch wieder mit dem anderen Rad fährt (Witz ist glaub ich von Sheldon Brown gestohlen)

Aber werde mich in der örtlichen Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt nochmal wegen dem Lager beraten.

Kannst Du (oder wer anderer) noch was zur Übersetzung sagen - so aus Erfahrung?
 
Du brauchst nur einen Lockring für den starren Gang.

Das Dicta Freilaufritzel würde ich dir nicht empfehlen. Meines kam schon klackernd hier an. Ich habe eines von BLB mit 30 Rasten für rund 20€ gekauft. Vor allem gibt es dafür ein spezielles Werkzeug zur Demontage, sodass du es zerstörungsfrei abmontieren kannst.

Die 46/16 Übersetzung finde ich sportlich, ich fahre z.B. 42/18, da es hier hügelig ist. Wenn du es als Mtb nutzen willst, würde ich dir eine leichtere Übersetzung empfehlen. Hast du kein Rad mit Schaltung, mit dem du deine Lieblingsübersetzung finden kannst?
 
165mm ist bei Fixed schon sehr sinnvoll.

Wegen der Übersetzung würde ich mal hier schauen, da kannst du auch 26" und dickere Reifen auswählen. Unten bekommst du dann die Geschindigkeit raus bei den jeweiligen U/min. http://www.surplace.fr/ffgc/

Da du dir eh ein neues Kettenblatt kaufst, kauf dir gleich ein ungerades (41,43,45,47,...). Damit hast du egal bei welchem Ritzel hinten direkt mehr Skidpatches (Reifen fährt sich durch das skidden gleichmäßiger ab und du musst nicht ganz so schnell nen neuen Reifen kaufen). Ich fahre auf meinem Starrrad (Training, auch gerne mal 100-150km) 47/17. Kauf dir doch einen kleinen Satz an Ritzeln, dann kannst du besser probieren (würde 17 und 19 kaufen) und zu beginn auf 19 ketten (so das es recht "eng" sitzt), dann kannst du ohne neue Kette auch mal das 17 probieren. Kauf dir bitte solide Ritzel, diese Novatecs sind so schnell ausgelutscht, dass ist nicht mehr feierlich... Kauf dir das Kettenblatt und die Ritzel von Surly aus Stahl, die halten dann wenigstens auch ein bisschen. Beides in breiter Variante wenn du fixed fahren willst - vergiss nicht ne gute Ketten (Izumi Eco). Dazu noch Straps für die Pedale (z.B. Aurora V2). Und direkt dazu dann auch eine gescheite Kettenpeitsche und Hakenschlüssel mit ausreichend hub (Shimano Track Werkzeug ist super). Dann hast du eigentlich auch schon so ziemlich alles.
 
Danke für die Antworten! Scheint, als hätte ich ein paar "Fehlentscheidungen" getroffen.

Übersetzung
Die Übersetzung ist dann wahrscheinlich echt zu hoch. Auf meinem "normalen" Stadtrad (auch 26'') fahre ich gerne 32/14 (also nicht ganz 2,3). 46/16 (2,87) und 46/17(2,7) ist dementsprechend ziemlich ambitioniert... Dachte, durch ein paar Zahnräder weniger und etwas weniger Gewicht ist eine etwas höhere Übersetzung wohl drinnen. Aber das ist wahrscheinlich trotzdem zu viel.

Ungerades Kettenblatt wird es wahrscheinlich nicht werden (zumindest jetzt nicht), weil ich lieber gleich eine ganze Kurbelgarnitur kaufen will und es glaube ich keine Kurbelgarnituren mit einer ungeraden Anzahl an Zähnen gibt... Vielleicht tausch ich das Kettenblatt ja mal aus, dann könnte ich auf ungerade wechseln...

Vielleicht wäre 46/19 (Fix) und 46/18 (Freilauf) noch im Rahmen? Weil 46/20 hat wieder nur 10 Skid-Patches und 46/21 kommt mir schon sehr leicht vor...

Als MTB mag ich das Ding aber eh nicht verwenden, sondern fast ausschließlich für den Asphalt.

Ritzel
Die Ritzel, die ich ausgewählt habe sind vermutlich von der Qualität her auch nicht so toll. Bei dem Ebay-Shop wo ich die Kurbel bestellen würde gäbs alternativ diese:

Freilauf: Cog Piñon libre
http://www.ebay.at/itm/Freilaufritz...radteile_Komponenten&var=&hash=item43cb94d507

Allerdings kein fixes Ritzel mit 19 Zähnen. Und für so ein Ritzel extra Versandkosten zahlen... meh. Aber vielleicht lässt sich so ein Ritzel ja in Wien auch auftreiben.

Unter diesen Umständen könnte es sich dann aber auch lohnen, auf diese Nabe umzusteigen (weil die dann auch von dem Händler in Deutschland kommt):
http://www.ebay.at/itm/Track-Nabe-f...radteile_Komponenten&var=&hash=item43caa6e1ed
Aber ob die was taugt? Der Händler ist etwas spärlich mit Informationen...

Kette
Da hätt ich eigentlich die Connex genommen - hab eine Connex auf meinem Stadtrad und bin damit echt zufrieden (vor allem so ein Kettenschloss das man öffnen kann ist super).

Shop
Irgendwie ist das mühsam, sich die ganzen Teile von unterschiedlichen Händlern zusammenzusuchen. Gibt es nicht vielleicht einen guten Shop (wegen den Versandkosten am besten in Österreich, aber da bin ich vielleicht im falschen Forum), wo man zu halbwegs anständigen Preisen so Single-Speed-Sachen kaufen kann?
 
Schicker Rahmen. Ist das ein Stahl-GT? Von der Geometrie her schon, aber hatten die damals wirklich Platten für die Ständerbefestigung?

46/18..19 sollte bei einem 26er kein Problem sein, im Flachland. Hängt aber stark von anderen Faktoren ab, zb Sitzposition und Reifen. Wenn du sowieso Asphalt fährst, wirst Du eher einen schmalen, harten Reifen nehmen. wenns nicht passt mußt Du die Übersetzung sowieso noch ändern.

Die Kurbellänge ist bei der "Bodenfreiheit" nicht alleine entscheidend. Verschiedene Rahmen haben unterschiedliche Tretlagerabsenkungen, außerdem setzt eine Kurbel auf einem längeren Innenlager in Schräglage eher auf. Klickies setzen später auf als breite Pedale mir Riemen / Käfig. Und mit einem 25mm Reifen setzt Du eher auf als mit 60mm. Man könnte natürlich langsamer durch Kurven fahren :)
 
Hallo Eisprinzessin!
Ja, ich bin total begeistert von Triple Triangle-Rahmen (mein Stadtrad ist auch so eines). Um ehrlich zu sein ist es aber nicht das Original von GT sondern von der Marke "Active" (vom Metro). Ich habs recht günstig gebraucht bekommen. Der Rahmen ist recht schwer (ca. 4 kg), aber solange er gerade ist werde ich schon meinen Spaß damit haben und es sieht ja keiner, dass es ein "Baumarkt-Rad" war. Mein anderes Triple Triangle ist von Simplon, insofern schon was besonderes für mich :)

Danke für die "Bestätigung" bzgl. der Übersetzung. Muss ich nur noch schauen, wo ich die Teile herbekomme. Was den Reifen betrifft fahre ich gerne zumindest 2'' dicke Reifen (nicht zuletzt wegen den Straßenbahnschienen, etc.). Nachdem die aber schon recht schwer sind, werdens am Ende vielleicht doch dünnere werden (1,35''). Kann man sich bestimmt dran gewöhnen...
 
Steuersatz und Vorbau habe ich (von vor dem zerlegen). Wollte die Lenkstange noch kürzen auf jeden Fall. Hätte auch nach einem neuen Steuerrohr und Steuersatz gesucht (vielleicht was leichteres/besseres) aber hab auf die Schnelle nix gefunden was vom Preis her gepasst hätte und wo ich sicher war, dass das passend ist.
 
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