Neuaufbau Singlespeed

Registriert
2. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

Ich plane schon seit längerem ein Singlespeed-Bike aufzubauen, als Zweitfahrrad für Kurzstrecken. Jetzt hät ich da aber paar Fragen.. ^^
Also zuerst mal, das Bike auf dem Foto ist der Plan.
CD00EF24-906B-4C44-B527-53D97FB7EB74.jpeg

Den Rahmen den ich dafür nehmen würde:
https://www.ebay.de/itm/Rahmenset-G...age-Fixed-Single-Speed-Frameset-/291779422691

Mein größtes Problem sind momentan die Laufräder. Beide Laufräder sollen wie auf dem Bild komplett schwarz sein. Das Vorderrad soll eine Scheibenbremse bekommen (die ich auch noch brauche) und das Hinterrad entweder eine Flip-Flop oder Fixed-Gear Nabe ohne extra Bremse.
Preislich das alles am besten so niedrig wie möglich (maximal 150€ für beide).
Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge schicken oder mir zumindest sagen worauf ich achten muss, dass beim Einbau alles klappt?

So klärt mich bitte auf, wenn das völlig utopisch ist. Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • CD00EF24-906B-4C44-B527-53D97FB7EB74.jpeg
    CD00EF24-906B-4C44-B527-53D97FB7EB74.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 614
Damit das mit dem Einbau klappt brauchst du auf jeden Fall eine andere Gabel.
Ausserdem ist die saubere Fixi Optik mit Bremse schnell weg.
Mit Freilauf wuerde ich auch nicht auf die hintere Bremse verzichten wollen.
Auf deinem Beispielbild hat das VR silberne Speichen und das HR silberne Nippel.
Als LRS wird es Flip-Flop und Disc nicht geben, da musst du getrennt kaufen.
 
Ich kann mich dem nur anschließen: Freilauf ohne HR-Bremse geht gar nicht. Bei Starrgang fahre ich auch ohne, verstehe aber jedeN, der sich trotzdem 'nen Anker dran baut.
Scheibenbremse geht bei der Gabel nicht. Und optisch passt sie nicht zum Rahmen.
 
Bei dem verlinkten Rahmen solltest du bedenken, dass sowohl ein 1" Steurrohr deine Gabelwahl stark einschränken (Gibt es da überhaupt Disc Gabeln?) und du in der Wahl des Vorbaus weniger flexibel bist

An dieser Stelle darf jetzt gerne gemeckert werden, dass 1" auch heute noch ausreicht und blabla

Außerdem hat der Rahmen eine 25,6 mm Stütze, schränkt ebenfalls die Auswahl ein.

Mein Tipp: Rahmen mit 1 1/8" Steuerrohr, 27,2 mm Stützenmaß, Discgabeln findet man auf dem Gebrauchtmarkt für im Schnitt 50€ -die alte kann man idR gut verkaufen zur Gegenfinanzierung :D -, als VR kannst du in der 29" Abteilung fündig werden (ebenfalls Bikemarkt), beim Hinterrad kann ich dir für einen Customaufbau sm-parts.net empfehlen (Qualität, Preis und Beratung passen) ansonsten ebenfalls gebraucht oder in einschlägig bekannten Shops
 
Da es sich beim Rad auf dem Bild um ein Affinity, bzw. das Rad aus Premium Rush handelt, kannst du dir hier einige Infos holen:


Relativ günstige Laufradsätze mit FlipFlop Nabe und Hochprofilfelgen gibts bei Planet X, sind hier im Forum auch ein oder zwei Themen drüber verlinkt. Das Scheibenbremsdilemma wurde ebenfalls schon angesprochen. Mein Rat: ganz normale Felgenbremse, die gut eingestellt ist. Beim Betrieb mit Freilauf natürlich zwei, das fällt bei der recht rattigen Optik auch nicht weiter ins Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten