MTB Zubehör

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum, und ich bin auch ein Neuling was das Mountain-Biken betrifft.

Da ich keine Ausrüstug besitze, muss ich mir das MTB und sämtliches Zubehör neu anschaffen. Für das MTB hab ich mal so 800 € veranschlagt, aber nun meine Frage:

Was gehört sozusagen sonst noch zur Mindestausrüstung??
(Ich würde hauptsächlich auf Wald und Schotterwegen fahren, teilweise auch auf Asphalt, also keine sehr anspruchsvollen Touren)

Wäre nett, wenn ihr mit Tipps geben könnt was ihr beim Biken so noch dabei habt, und auch welche Kleidung Ihr dabei tragt.
Wäre nett, wenn auch jemand zirka die Kosten für sämtliches Zubehör schätzen könnte.
... da ich Student bin, muss ich natürlich auch ein wenig aus Budget schaun ;)

Danke schon mal für eure Antworten :)

Hi!

Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation.
Ein Helm darf auf keine Fall fehlen. Grundsätzlich sind zwar alle in Deutschland verkauften ausreichend sicher. Du solltest aber drauf achten, dass er gut passt und bequem ist. Also am besten mal bei einem Händler vorbeischauen. Hier können die Kosten stark schwanken, je nachdem was gut passt.
Ähnlich wichtig finde ich ein gescheites Sitzpolster/Hose. Aber das ist eine recht individuelle Etscheidung. Ich mag z.B. die engen Hosen gar nicht. Dafür bin ich mit den Radunterhosen von Decathlon und Lidl recht zufrieden. Genauso finde ich die günstigen Trikots von Decathlon bisher ausreichend. Gibt zwar sicher besseres, aber zumindest wirklich störende Eigenschaften habe ich bisher nicht gefunden. Die Trikots kosteten damals eine 10er und die Unterhose ca. 12€. Komplette Shorts mit Polster gab es auch für einen 10er. Aber die kann ich nur empfehlen wenn man Nähen kann. Denn die Sitzpolster rutschen sonst doof in der Short rum.
Passendes Schuhwerk ist auch nicht unwichtig, aber da kommt es erstmal drauf an ob du Klickies oder Flats fahren willst.