MTBler in und um Landau

Farodin

Gammelbiker
Hallo zusammen!

Ich wohne nun seit einer knappen Woche in Landau zwecks Studium.
Ich habe nun schon ein paar längere Touren in den Pfälzer Wald unternommen,habe jedoch das Problem das ich mich erstens garnicht auskenne und so die schönsten Trails nicht finde und das alleine fahren nur 85% so lustig ist als zu mehreren.
Ich fahre momentan eher gemütlichere Touren mit meinem Light Freerider,da ich grad kein Touren/CC Bike mehr habe,aber es wird in der nächsten Zeit wieder eines kommen. Dann bin ich von CC über Tour,Enduro ,Freeride und Dh für alles zu haben!!

Hier im Forum habe ich bisher leider keinen finden können,der aus dem Raum Landau kommt. Das kann aber auch daran liegen,dass ich die Ortsnamen nicht so drauf habe.
Meine längste Tour ging bisher auf den Hohenberg und dann grob Richtung Annweiler. Ich habe nicht einen Biker getroffen ,dafür aber umso mehr Wanderer die mir bereitwillig den Weg gezeigt haben!!!
(Falls einer jener dies zufällig lesen sollte...Vielen Dank !!!:daumen: ...ohne euch hätte ich mich gnadenlos im Pfälzer Wald verfahren!)

Ich würde mich über Antworten und Mitfahrer/Tour Guides egal ob Locals oder nicht freuen!!! Denn zu mehreren macht das Verfahren eben mehr Spaß!:lol:

Schöne Grüße
Farodin

Ach, ein verirrtes Schäfchen aus meinem Forum! :D
Und wie gefällt's Dir im neuen Revier? Wenn das ...

Ich muss schon sagen: Nirgendwo hat mir biken bisher so ein Spaß bereitet wie in Andernach !!! :D

... immer noch gelten sollte, kannste ja mal beim AWP-Treff vorbeischauen. Vielleicht relativiert sich die Aussage dann nach ein paar neuen Trail-Infusionen ein wenig. ;)
Den Thread haste ja schon entdeckt. Die Treffpunkte sind zwar nicht direkt bei Landau aber die Anfahrt lohnt sich allemal.

Was Andernach ansonsten angeht ... so schlecht isses ja wirlkich ned. Bin vor Jahren auch mal bei der Eseltreppe gewesen.
Ist die eigentlich schon jemand gefahren? Ich kenn' nur das Sturzvideo vom Heymann. Würd' mich schon interessieren, ob ich sie mittlerweile angehen würde ...

Hallo dave!

Jaaaa ,ich bin die Treppe gefahren!!! Und bis auf eine einzige Stelle (extrem steile, grob behauene Stufen mit unterschiedlichen Abständen) bin ich auch alles gefahren! Mit Hinterrad umsetzen und sonstigen akrobatischen Übungen ist die absolut machbar ;-)
(Ich warte auf Bilder von DIR im Forum...Meine sind im Fotoalbum...die paar die es gibt zumindest)

Aber "noch" gilt die Aussage für diese Art von Mountainbiken...Bikepark Boppard hat zwar auch ordentlich gerockt ,aber das ist ja etwas komplett anderes...

Ich habe zwar im neuen Revier ein paar nette Trails gefunden,aber da MUSS noch wesentlich mehr drinn sein!!!
Findet am kommenden Wochenende irgendwo eine Fahrt statt? Und wenn ja ,wo ist der Startpunkt (den werde ich dann nämlich mal aus der Karte suchen)?

Ja aber hallo...
Ich bin aus der Nähe von LD und studier auch dort.
Meine Kumpels und ich sind des Öfteren im Wald fahren. Wenn du Lust hast kannst du dich dann gerne mal anschließen.
En paar gute Trails kennen wir auch, denk ich mal :)

Jaaaa ,ich bin die Treppe gefahren!!! Und bis auf eine einzige Stelle (extrem steile, grob behauene Stufen mit unterschiedlichen Abständen) bin ich auch alles gefahren!

Ähm, moment ... wieso meinst Du die Treppe gefahren zu sein, wenn Du gleichzeitig schreibst bis auf eben diese einzige Stelle alles gefahren zu sein? Genau das ist doch die Eselstreppe! :lol:
Also, ich meine die in meiner Erinnerung ca. 10 m hohe Treppe, mit Stufen die z. T. noch nicht mal so tief in den Fels getrieben wurden, als dass man mit dem ganzen Fuß auftreten könnte. Sie hat Eisenträger fürs Geländer auf der rechten Seite, windet sich in einer Linkskrümmung entlang eines Felskamms und am Ende der Treppe besteht die Gefahr, mit dem Pedal am letzten Pfosten hängenzubleiben.
So erging es ja Florian Heymann, was schon ziemlich krass aussah... :eek:

Aber Du scheinst ja auch Interesse an solchen fesligen Trails und Treppen zu haben, wenn ich das richtig sehe. Ich glaube noch was nettes dieser Art für Dich bei Neustadt zu kennen. Da gibt's eine schöne Herausforderung an der ich mir gerne die Zähne ausbeiße. Können wir ja mal zusammen hin. Macht doch mehr Spass, wenn man sich sowas zusammen erarbeitet! ;)
Ich selber bin dieses WE im WW, aber übernächstes WE wahrscheinlich wieder in der Pfalz unterwegs. Vielleicht geht dann ja was!

Aber "noch" gilt die Aussage für diese Art von Mountainbiken...

Ja, was das etwas technischere Fahren angeht, so hast Du schon nicht ganz unrecht. Aber was vor allem schnelle, flüssige Abfahrten mit Naturkickern, die Traildichte und den griffigen, schnell trocknenden Untergrund angeht, so ist die Pfalz wirklich ein Traum. :love:
Zumindest rund um Neustadt, den Rest kenne ich nicht so gut.

Findet am kommenden Wochenende irgendwo eine Fahrt statt? Und wenn ja ,wo ist der Startpunkt (den werde ich dann nämlich mal aus der Karte suchen)?

Einfach den AWP im Auge behalten! Unter all dem Spam poppt meistens pünktlich vor dem WE der aktuelle Treffpunkt auf.

[Edit] Hab' eben noch ein Foto vom mittleren Teil der Treppe gefunden.

Anhänge

• eselstreppe.jpg
    eselstreppe.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 74
Also da muss ich mich wohl auch melden... ;)
Bin ein Freerider aus Ranschbach (Direkt am PW zwischen Birkweiler und Eschbac auf der Weinstraße)! Ab Übernächsten Wochenende fängt auch wieder die Tourensaison an, weil die Bikeparks alle dicht haben.
Kannst dich ja mal melden! :daumen:

Bei den AWP-Leuten fahr ich demnächst auch wieder heufiger mit. :D

Edit: Eventuell gehts diesen Samstag auf Tour, das kann ich aber leider erst Samstag zwischen 0 und 2 Uhr morgens sagen.

...
Ja, was das etwas technischere Fahren angeht, so hast Du schon nicht ganz unrecht. Aber was vor allem schnelle, flüssige Abfahrten mit Naturkickern, die Traildichte und den griffigen, schnell trocknenden Untergrund angeht, so ist die Pfalz wirklich ein Traum. :love:
Zumindest rund um Neustadt, den Rest kenne ich nicht so gut.
Du kennst noch nicht die Münz... :D
Das würde dir sicher Freude bereiten... :daumen:

Hui jetzt kommt es ja ins rollen ;)
Soo viele Biker...

Mir wude der komplette Trail als "Eselstreppe" vorgestellt,da habe ich wohl was falsch verstanden..^^ Naja..der Teil kommt noch..ich bin ja erst 2 mal da runter.
Hast du ein link von dem Film? Der würde mich auch interessieren!
Na dann melde ich mich mal... Nun muss ich erstmal in die Uni!
Natrutreppen aller Art sind mir immer Willkommen! (Da kann man seinen Schweine-Angst-Hund mal besiegen :D )
Ich glaube ich werde noch einigen Spaß haben hier!!!

Mir wude der komplette Trail als "Eselstreppe" vorgestellt, ...

Ach so, alles klar! :p

Hast du ein link von dem Film? Der würde mich auch interessieren!

Hier der Link: http://www.erstbefahrung.de/esel.html
Leider bringt er aber nichts mehr, da Florian die Domain aufgegeben hat. :rolleyes:
War aber schon recht spektakulär. Der Clip endet damit, dass er mit der Pedale hängenbleibt und plötzlich horizontal durch die Luft fliegt!

Ich glaube ich werde noch einigen Spaß haben hier!!!

Davon gehe ich auch aus! ;)

Samstag um 14 Uhr am Zollstock... Wird ne ganz ruhige Session, ich hab nur mein Schweren Laufradsatz gerade... :D
Ach ja... Der Zollstock liegt direkt zwischen Förlenberg und Hohenberg. Ist sozusagen der Pass zwischen den Bergen. :D

Edit: Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin! Morgen gehts nach Wildbad!

Samstag um 14 Uhr am Zollstock... Wird ne ganz ruhige Session, ich hab nur mein Schweren Laufradsatz gerade... :D
Ach ja... Der Zollstock liegt direkt zwischen Förlenberg und Hohenberg. Ist sozusagen der Pass zwischen den Bergen. :D

Edit: Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin! Morgen gehts nach Wildbad!

Hallo,

passt bei mir ausnahmsweise einmal, kann aber nicht allzulange fahren, ein paar Berge etc.
Bis später
Gruß
stonelebs12

@Dave Das war kein schwächelner Akku...das war eine Sigma Mirage!!! ;)

Ist aber auch echt nicht so einfach gegen die Lupine anzustrahlen! :p

Laut Singletrail Skala war das gestern S2 oder? :D

Ja, zum größten Teil S1/S2, abgesehen von so kurzen Intermezzos wie die eine Felsentreppe. Schön souliges Trailsurfen halt ... und ab einer gewissen Geschwindigkeit finde ich das tatsächlich auch ziiiemlich interessant! :)

Ich warte auf Bilder von DIR im Forum...Meine sind im Fotoalbum...die paar die es gibt zumindest

Du hast es ja so gewollt! :D

Wir hatten es gestern ja noch mal von der Passage. Also, die entscheidenden Stellen sieht man nicht auf den Fotos. Du musst in die zwei hohen Stufen zu anfang ganz langsam reinrollen, die Innenlinie anvisieren und Dich unten bei der letzten, ziemlich flachen Stufe auf einen Schlag gefaßt machen.
Knallt halt ein klein wenig am Lenker, was Dich dann nicht irritieren darf, weil Du ja gleich darauf einlenken musst. Ich bin allerdings auch mit MotionControl gefahren. Flo hat mit der Totem dafür gar nicht gemerkt!

Die Tatsache, dass die hohen Stoßstufen schon ganz oben kommen, macht die Sache auf jeden Fall sehr viel einfacher.

Wow, ich bin beeindruckt!!!

:daumen: :daumen: :daumen:

Gibt es nun ein neues Video mit erfolgreicher bestreitung der kleinen fiesen Treppe?!

Vielen Dank für die detailreiche Beschreibung,dann weiß ich ja was auf mich zukommt ;) !!!

Mich juckt es schon in den Füßen,mal wieder auf die Treppe zu kommen!

Gute Nacht!!! (Und denkt dran heute Nacht könnt ihr eine Stunde länger schlafen!!!)

Gibt es nun ein neues Video mit erfolgreicher bestreitung der kleinen fiesen Treppe?!

Ne, hatten nur die Knipse dabei. Aber ich glaube ohne so einen Stunt wie der vom Heymann würde es auf 'nem Video auch nicht sehr spektakulär rüberkommen.
Das Foto von Flo hingegen finde ich schon recht spannend! Man kann das Bild auf sich wirken lassen und kriegt schon eine gewisse Vorstellung von der Höhe und Steilheit. :)

Zurück