Mud Scratcher / Schnee im Ritzel

Ulf

Hi Ihr

Kennt Ihr das Problem bei den jetztigen Wetterverhältnissen:
Die Kette "sammelt" Schnee auf, und der wird am Ritzelpaket zu Eis verdichtet und setzt die Ritzel so zu, daß die Kette bei den kleinen Ritzeln immer überspringt. Nach einiger Zeit fahren sind also nur noch die großen Ritzel zu gebrauchen, weil bei denen der Schnee eher "durchgedrückt" wird.

Meine bisherige Lösung: Mudscratcher oder das ähnliche Teil von Shimano, eine Art Kamm, der die Ritzelzwischenräume vom Schnee befreit, so kann der sich erst gar nicht verdichten.

Nur:

Ich habe auf 9fach umgestellt, und laut meinem Händler gibts solche Teile nicht für 9fach.

Weiß jemand wo es sowas gibt, oder habt Ihr eine andere Lösung :confused:
Ansonsten bleibt mir nur, den Kamm selber zu schnitzen :mad:

Gruß Ulf

Kenne das Problem nicht!

Meine Kassette ist auch immer voller Schnee, aber der Schaltvorgang funzt. Bei mir taut auch nichts am Ritzel oder friert an!

Das interessiert mich jetzt aber!!!

Altbekanntes Prob.
Diese Modderbürstchen gibst tatsächlich nicht mehr, machten eigentlich auch mehr Ärger als das die Dinger Funzen.

Drüberpinkeln geht sehr gut, warmen Tee aussm Camelbag drübergiessen natürlich auch.
Vorsorglich hilft Sprühwachs ein wenig, oder Teflonspray auffm Ritzelpacket, aber nicht dauerhaft & auch nicht bei viel Schnee tauglich.

ach leute,

geht jetzt wieder die "ich pisse mein bike an" diskussion los? :D ok, es ist widerlich aber immer noch die einfachste methode seinen hobel wieder flott zu bekommen da man die flüssigkeit immer dabei hat.
gibt es die "besen" wirklich nimmer? so schlecht fand ich die idee nicht mal, wir können ja mal nen IBC konstuktionswettbewerb ausschreiben für sowas. der gewinner darf mir dann so ein ding bauen :D

wenn dein ritzelpaket zufriert dann nimm doch ab und zu mal die finger und versuch das teil sauberzukratzen wenn garnichts mehr hilft!

Original geschrieben von sharky
.....gibt es die "besen" wirklich nimmer? so schlecht fand ich die idee nicht mal, .....

doch schon, aber nur noch Restbestände für 8-Fach.

Wennste soon Ding mal gegen Modder am Bike gehabt hättest, dann wüssteste warum die nicht mehr gebaut werden.

Original geschrieben von checky

Wennste soon Ding mal gegen Modder am Bike gehabt hättest, dann wüssteste warum die nicht mehr gebaut werden.

Ich hatte am MTB und habe es noch an meinem Trecking bike. Das Ding arbeitet perfekt, ich habs aber nur im Winter wegen dem Schnee verwendet, bei Matsch tritt ja das Problem nicht auf.

Also werde ich wohl zur Laubsäge greifen müssen oder tatsächlich mal das "Abstrahlen" probieren.

@checky: Wo gibts die Restbestände, mein einer Halter ist nämlich ziemlich demoliert

Gruß Ulf

Und viel Spaß im Schnee, bei uns hats jetzt jede Menge :) :)

Hi ismir'

wenn du jetzt nicht selbst drauf gekommen wärst, hätt ich dir nochmal genau beschrieben, wie du auf die Seite kommst :D :D :D

Anhänge

• drive_rechts.jpg
    drive_rechts.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 105
Hallo 'alter Sack' ;),

wenn ich mir Deinen Rahmen begucke, dann frage ich mich wie sich die Rohloff-Ausfaller auf die Geometrie auswirken. Scheint mir so als würden das Hinterrad wesentlich weiter hinten sitzen als bei einem 'normalen' Rahmen?! Also nicht in Verlängerung der Sitzstreben, sondern einige Zentimeter versetzt. Optisch so ähnlich wie damals bei Coladales BeastOfTheEast.

Ist der Rahmen umgearbeitet oder so ab Werk?

Ach ja, um das ganze wieder OnTopic zu bringen:
Hat schonmal einer hier einen Ritzelkamm für _ein_ Ritzel gebaut? ;)

'gerade noch die Kurve gekriegtes' Aloha,
ismir'

Der Rahmen ist umgebaut, und deshalb ein Stückchen länger.
Ist eigentlich ein Rocky Fusion, ziemlich runter mit der Lackierung.

Wegen der Länge hab ich mir auch viele Gedanken gemacht. Ist aber so voll in Ordnung. Um einige enge Ecken komme ich nicht rum, aber nur wenn es bergauf geht, und das liegt eher an der Übersetzung.

Zurück