müsing bikes ?

kann mir jemand was zu deren rennräder bzw wichtiger die frames sagen ? qualität etc ? sagen mir nix die bikes und hab eins ins auge gefasst. :)

Ich fahre seit langer Zeit ein Müsing Rio ueber mittlerweile ungezaehlte Kilometer und bin sehr zufrieden damit. Rahmenqualität ist sehr gut und schön verarbeitet, daran hat sich auch meines Wissens bis heute nichts geändert. Über aktuelle Preis/Leistung hab ich kA

Thali

Der Müsing hat bei uns in Braunschweig als erster in Deutschland angefangen Alurahmen zu produzieren. Hat dann versucht bei Derby Cycle seinen recht guten Ruf zu versilbern. Ist aber auch in die Hose gegangen. Der hat heute nichts mehr mit der Rahmenproduktion zu tun. Sind wohl Kinesis Rahmen auf die sein Name gepappt wird. Na, wie immer halt.

Derby Cycle hat wohl die namensrechte an dritte verkauft....die rahmen selber sollen nicht mehr so toll sein..bzw. die neue firma die unter dem namen produziert, diverse merkmale der rahmen kann man wohl bei den aktuellen focus bikes finden....die gehören wohl auch zu Derby Cycle dazu...jedenfalls stand das mal so oder so ähnlich in ner tour aus diesem jahr

Joker schrieb:
kann mir jemand was zu deren rennräder bzw wichtiger die frames sagen ? qualität etc ? sagen mir nix die bikes und hab eins ins auge gefasst. :)

Fahre ein Müsing Cayo seit 2 Jahren das ich gebraucht mit fast 0KM gekauft
habe.Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet, innenliegende Züge, verschliffene
Schweißnähte, aber der Hammmer ist die Lackierung neongelbgrün :heul:
aber gebraucht nimmt man halt auch solche Farben, vor allem weiß der Besitzer bis heute noch nicht wieviel Kohle er für das Teil noch will, mir solls
Recht sein :D .
Ausgestattet ist es komplett mit Ultegra und ist supersteif, flattert nicht, aber
immer noch ausreichend wendig. Die Steifigkeit kann ich mit 90 Kilo und 72cm
Oberschenkelumfang eindrucksvoll beurteilen :D .
Alles in allem ein gutes Rad, aber da mir Namen total wurscht sind beim RR
würde ich dafür nicht mehr ausgeben als für ein 0815RR mit 105er oder Ultegra

Madze schrieb:
Fahre ein Müsing Cayo seit 2 Jahren das ich gebraucht mit fast 0KM gekauft
habe.Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet, innenliegende Züge, verschliffene
Schweißnähte, aber der Hammmer ist die Lackierung neongelbgrün :heul:
aber gebraucht nimmt man halt auch solche Farben, vor allem weiß der Besitzer bis heute noch nicht wieviel Kohle er für das Teil noch will, mir solls
Recht sein :D .
Ausgestattet ist es komplett mit Ultegra und ist supersteif, flattert nicht, aber
immer noch ausreichend wendig. Die Steifigkeit kann ich mit 90 Kilo und 72cm
Oberschenkelumfang eindrucksvoll beurteilen :D .
Alles in allem ein gutes Rad, aber da mir Namen total wurscht sind beim RR
würde ich dafür nicht mehr ausgeben als für ein 0815RR mit 105er oder Ultegra

Zu der Zeit waren die Müsing Bikes auch noch eine Klasse für sich!Ob es heute auch noch so ist,weiß ich leider nicht?

Hi,

die Müsings, die ihr hier so beschreibt (Rio, Cayo) stammen noch aus den ganz guten (Müsing Braunschweig) oder zumindest guten (Derby) Zeiten der Marke. Bernd Müsing war damals einer der ersten, der hochwertige Alurahmen entworfen und auch in Deutschland gebaut hat. Leider hat wohl irgendwas in der Kalkulation nicht ganz gestimmt oder er hat sich übernommen (zweites Werk in Ostdeutschland aufgemacht), auf jeden Fall ist die Ur-Firma Müsing an die Wand gefahren und Derby hat den Markennamen (und ich weiß nicht was genau noch) gekauft. Ein Teil der Mitarbeiter ist glaube ich auch mit übernommen worden und ab dann ging´s weiter, immer noch mit Rahmenfertigung in Deutschland (zumindest die Top-Rahmen), halt dann aus Cloppenburg (da sitzt Derby). So richtig ist´s aber auch nicht mehr gelaufen, obwohl die Rahmen top waren und auch Kompletträder mit Custombau-Prizipien angeboten wurden. Vor ca. einem Jahr ist dann der Markenname Müsing von Derby weiter verkauft worden an eine Firma aus dem Westerwald, die seitdem versucht, mit dem Markennamen und individualisierten Rahmen irgendwo aus der Welt (will nicht Taiwan sagen weil ichs nicht genau weiß und es ja auch in Europa noch Rahmenproduzenten gibt) noch nen Euro zu machen. Bei nem Händler hab ich mir die Dinger mal anschauen können - nicht so richtig toll und schon gar nicht mit dem "alten" Müsing-Flair. Habe selbst zwei Jahre einen Cayo ST (aus der Derby-Zeit) gefahren und trauere dem Rahmen heute noch hinterher. Allerdings findet man in der Tat einige gute Features in den aktuellen Rennrädern von FOCUS wieder - ist halt die Hauptmarke von Derby.

Hat mal jemand einen Müsing Cayo Rahmen gewogen? Bei Weightweenies ist er leider nicht gelistet. Ich würde ungern mein Rad auseinander nehmen, um das Gewicht ermitteln zu können.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Gruß

Maxim

Zurück