Muskelkrämpfe

fischerman

Älbler
Hi Biker,

ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Krämpfen beim Biken. Gestern bin ich den Marathon in Wildbad mit gefahren. Nach der Verpflegungsstation nach 30 km, bekam ich plötzlich Krämpfe im Oberschenkel, obwohl ich schon über 2 Liter getrunken hatte und schon eine Woche zuvor beim Training Magnesium-Tabletten in der Trinkfalsche hatte. Außerdem war ich das Rennen ziemlich ruhig angegangen und bin mein eigenes Tempo gefahren. Ich bin dann trotz Krämpfen so gut es ging weiter gefahren. Nach ca. 50 km hatte ich dann meinen ersten Platten und ca. 2 km später den zweiten. Nach diesen Zwangspausen ging es dann ca. 15 km ohne Krämpfe, dann habe ich wieder gemerkt, das die Muskeln sich verkrampfen. Während des Rennens habe ich gestern ca. 7 Liter getrunken. Ich kann mir nicht erklären, wieso ich Krämpfe bekam, hat von Euch jemand nen Tip? Da ich dieses Jahr schon 2000 km auf gefahren bin, kann es eigentlich auch nicht daran liegen, daß ich untertrainiert war. Letzte Woche habe ich mich auch nicht verausgabt beim Training, ich habe am Dienstag das letzte mal hart trainiert (50 km mit dem Bike, Puls ca. 170) und bin dann Mittwoch und Donnerstag nur noch locker gerollt. Freitag und Samstag habe ich nicht trainiert. Wäre echt super, wenn Ihr ein paar Tips hättet!

bin mir da nicht so sicher, aber ich meine, das kann auch mit dem kalium-haushalt zusammenhängen. aber ansonsten?!? weiß nicht, weil sehr kalt wars ja nicht......aber wenn ich soviel trinke wie du, dann krieg ich magenkrämpfe :lol:

Hi fischerman,
bist Du zufällig die ersten Kilometer zusammen mit einem Kumpel gefahren ? Beide in Cube-Outfit ?
Nun zu Deinen Krämpfen, bin auch kein Spezialist, aber hatte die ersten 2 Jahre auch immer gegen Ende die gleichen Probleme. Die Geschichte mit Magnesium, Kalium etc. auch durch Zugabe schon immer betrieben. Habe aber den Winter über viel Spinning gemacht und bin, da ich dieses Jahr ausschließlich die längeren Distanzen fahren will früh ins Training eingestiegen. Vorallem längere Einheiten, seit diesem Jahr auch mit dem Rennrad. Am Wochenende auch lange MTB-Touren und irgendwie habe ich diese Probleme in den Griff bekommen. Gehe auch bei langen Anstiegen öfters mal aus dem Sattel, was letztes Jahr höchstens auf der ersten Hälfte möglich gewesen wäre.
Hoffe, daß Du von irgendjemand vielleicht noch bessere Info´s bekommst.
Cu Klaus

Hallo Fischerman,

also wie es plötzlich zu deinen Krämpfen kam, kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings bringt es dir nichts während der Fahrt Magnesium in die Trinkflaschen zu füllen. Magnesium muß außerhalb der Belastung und über einen längeren Zeitraum zugeführt werden, um eine geignete Substitution herbeizuführen.

Während des Wettkampfs oder Trainings rühren Krämpfe meist von einem Natriumverlust her. War es an dem Tag vielleicht ziemlich heiß ?. Wasser allein bringt gar nichts, das rauscht nur durch den Körper durch. Also in die Trinkflasche eine Prise Kochsalz oder noch besser einen halben Teelöffel Natriumbicarbonat (Natron aus der Apotheke). Das Bicarbonat hat den postiven Nebeneffekt, daß es das Laktat bindet und außerdem viel angenehmer schmeckt als Kochsalz.

So long Drift:)

Hi fisherman-friend :)

kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber was ich komisch fand: du sagtest du hattest noch nie ähnliche Probs! Und du bist das Rennen ruhig angegangen, und warst gut vorbereitet und hast viel trainiert...
Ich nehm an du hast auch keine größeren Mengen Alkohol Tags zuvor getrunken, oder sonstige Getränke in größeren mengen, die stark entwässern (z.B. Kaffee)?!
Also Übertraining scheidet eigentlich auch aus, hattest ja genügend Ruhetage. Normalerweise hätt ich getippt daß Du das Rennen zu schnell angegangen bist, auf einem Teilstück vielleicht zu viel Kraft eingesetzt hast (auf einem extrem steilen Stück etwa).
Getrunken hast auf jeden Fall mehr als genug! Waren das isotonische Getränke? Ein wenig KH sollten immer mit drin sein, am besten auch etwas Salz (etwa eine Messerspitze pro Flasche ist zu empfehlen -> bessere/schnellere Resorption).
Ansonsten: schon in den tagen vorm Wettkampf drauf achten daß du genügend magnesium und Spurenelemente bekommst. Am besten durch Mischkost (v.a. Obst, gemüse, Vollkornsachen, Hülsenfrüchte usw.) Würd mich nicht so sehr auf Magnesiumtabletten und ähnliches verlassen! Gesunde/reichhaltige Ernährung genügt vollkommen!

jetzt schaust halt ob sowas nochmal vorkommt, müßte sich ja - wenn dann - auch beim trainieren reproduzieren lassen, wenn die Krämpfe schon nach 30km auftraten. Ansonsten is gut - hast halt einfach mal nen schlechten Tag erwischt! Soll ja vorkommen...

Servus
Robert

Danke für Eure Tips! Natürlich habe ich mir am Tag vorher keinen Alkohol getrunken, dann wäre ja das ganze Training für die Katz gewesen. Wahrscheinlich hatte ich einfach nen schwarzen Tag, soll ja vorkommen oder es war mir einfach zu heiß. Ich bin übrigens nicht in einem Cube-Outfit gefahren, hatte ein Gore-Trikot an, hab aber ein Cube-Bike. In den Flaschen am Anfang war übrigens Basica-Sport und an den Verpflegungstationen war das vermutlich Ultra-Buffer von Ultra Sports.

Zurück