Muskelzerrung-wie lange pausieren?

Hallo Zusammen,
Habe heute bei Lauf-Sprints (15sec, 2:30pace) denke Ich meinen Oberschenkelmuskel gezerrt, habe zumindest beim Antritt kurz stark einen stechenden Schmerz gespürt. Habe dann sofort abgebrochen. Vorher aber kurz gedehnt und 15min aufgewärmt.
Nun zur Frage, wie lange sollte Ich pausieren?

Allgemeine Info, Laufen mache Ich nur als Ausgleich 1-2mal pro Woche je ca. 1h, mein Fokus liegt auf MTB XC/XCM, ca 6-7h / Woche in 2-3 Einheiten. Jahres Trainingsleistung bei ca 400h, 3-5Wettkämpfe, bin 41Jahre alt, 175cm und 69kg und mache seid > 20Jahren Radsport. Muskelmässig aber von klassischen dicken Beinen aber noch nie Probleme gehabt. Gruß Cornelius

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Habe mir den inneren Oberschenkel aufgezerrt und habe zu früh wieder angefangen zu trainieren und habe mir im Laufe der Zeit eine chronische Verletzung zugelegt (ist immer wieder aufgegangen, da ich auf Leistung fechte (jogge und fahre MTB XC für Kondition) und die Innenseite sehr beansprucht wird). Mir ist bewusst das Fechten sich in Teilen definitiv von ihrem Training unterscheidet. Trotzdem würde ich vielleicht frühestens nach zwei Tagen (nur damit Sie kein Risiko eingehen) mal schauen, ob nichts mehr wehtut (beim Laufen/Sprinten), aber Fahrradfahren sollte eigentlich auch mit Verletzung gehen - ging bei mir zumindest (natürlich in einem relativ entspannten Tempo).

Ich hatte mir vor einigen Jahren beim dehnen ein Zerrung der Auktoren zugezogen, Dann aber aus Gründen noch eine Woche unter Schmerzmitteln weiter trainiert.
Danach musste ich 6 Wochen Pause machen. Nach der Pause bin ich wieder zum Judo Training, ein Ausgleichsschritt mit dem angeschlagenen Bein nach hinten und einfach umgekippt -> noch mal 8 Wochen Pause.
Ich kann mir vorstellen, dass leicht gleichmäßige Belastungen in Ordnung sind, sobald sich das Bein einige Tage wieder gut anfühlt und dann vorsichtig und langsam steigern.

... beim Antritt kurz stark einen stechenden Schmerz gespürt. Habe dann sofort abgebrochen. ...
Das hatte ich mal beim Fußballtraining - kurze, harte Sprints trainiert und dann einen stechenden Schmerz im Oberschenkel hinten (Beinbeuger). Das war bei mir ein Muskelfaserriß.
Falls es ein Muskelfaserriß ist, kommt es auf die schwere der Verletzung an - aber 2 Wochen minimum sind es dann. Und vor allem, danach langsam wieder anfangen.
Gruß JPS :bier:

Das hatte ich mal beim Fußballtraining - kurze, harte Sprints trainiert und dann einen stechenden Schmerz im Oberschenkel hinten (Beinbeuger). Das war bei mir ein Muskelfaserriß.
Falls es ein Muskelfaserriß ist, kommt es auf die schwere der Verletzung an - aber 2 Wochen minimum sind es dann. Und vor allem, danach langsam wieder anfangen.
Gruß JPS :bier:
Ja, bei mir auch. @Goertz Fahre mal mit der Hand langsam drüber und schau, ob Du eine Vertiefung spürst, bzw. ob eventuell ein Bluterguss zu sehen ist. Ich hatte inzwischen 6 Muskelfaserrisse (4x Oberschenkelbeuger, 2x Wade) in den Beinen unter anderem auch, weil ich nach einer Zerrung wieder zu früh belastet habe.

Hallo Zusammen,
Danke erstmal für eure Kommentare. So am Tag 1 nach dem Vorfall gestern spüre ich nur noch ein leichtes Ziehen wenn ich das Bein beuge. Keine Schmerzen, kein Bluterguss. Beim drüber-streichen ist keine Vertiefung bemerkbar, eine leichte Verhärtung schon.
Habe nun Lauf-u. Krafttraining für den Rest der Woche gestrichen, probiere morgen mal 1h locker GL und am WE lange GL Einheiten mit ggf ein paar 4-5min EB Intervallen, was meint Ihr?

Ich wäre bei deiner Beschreibung sehr vorsichtig mit dem Training. Du hast dir den Muskel beim Laufen gezerrt, du bist sicher noch ein paar Schritte gelaufen und hast den verletzten Muskel belastet - so schnell kann man gar nicht austrudeln.
Wie alle anderen: Fang nicht zu früh an. Ich habe mir mit genau so einer Aktion (Oberschenkel beim Laufen gezerrt und dann zu früh wieder zu hart angefangen) eine ganze Saison ruiniert.
Laufen würde ich frühestens nach 2 Wochen Pause, Kraft-Beine später und nur dann, wenn das mit dem Laufen schmerzfrei geklappt hat. Krafttraining am Anfang die ersten beiden Einheiten auch nur eher mit Alibigewichten.
(Wenn die Schwimmbäder offen hätten, dann hätte ich dir für die ersten Wochen statt Lauftraining Aquajogging empfohlen https://www.runnersworld.de/training-basiswissen/aquajogging/. Das ist nicht nur was für Omas mit Hüftimplantat sondern kann richtig hart sein. Bei uns sieht man auch normalerweise den einen oder anderen verletzten Läufer im Bad).
Diese Woche würde ich am Bike nicht über Rekom/GA1 hinausgehen und auch nicht über 1h. Aber auch nur, wenn es schmerzfrei geht. Wenn es weh tut, dann hast du nicht nur die Grenze gefunden, sondern u.U. noch mal eine neue Verletzung und eine neue Pause draufgepackt.

Danke für das Feedback. Dann werde ich die Intervalle wohl weglassen, sicher ist sicher...
Laufen und Kraft dann wohl auch nächste Woche streichen. Grüße

Zurück