Muss das raus oder nicht? Adapter für Tapered in Rahmen mit gradem Steuerrohr

Guten Tag miteinander,

als aller erstes, Ja ich habe die Suchfunktion benutzt.
Bitte verzeiht mir wenn mir die Fachbegriffe noch nicht so bekannt sind.

Mein Rad, Giant Talon 3 29 2018.

Ich möchte mein "altes" Hardtail aufpeppen und eine neue Gabel mit Tapered draufmachen.
Für den Adapter den ich gefunden habe brauche ich unten ein Durchmesser von 44mm, jetzt habe ich
alles an Lager ausgebaut was sich ohne Gewalt entfernen lies und jetzt habe ich ein Durchmesser von 32mm.
Für mich sieht es so aus als wäre unten noch eine "Umfangsbeschränkung" (nenn ich Sie mal) in den Rahmen gepresst (siehe Bilder).

Muss ich das "rausholen" oder ist so ein Bauteil gewollt? ich habe mit eine Zange versucht das Teil zu bewegen, aber es tut sich nichts.

Vielen dank im Voraus,

Mika

Anhänge

• IMG_7268.JPG
    IMG_7268.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7267.JPG
    IMG_7267.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 70
Du meinst das schwarze, schmierige?
Das ist die Steuersatzschale, die ist fest im Steuerrohr verpresst und muß ausgepresst werden.
Normalerweise mit einem entsprechenden Werkzeug, einem Ausschläger oder, wenn man es kann, mit einem langen, dicken Schraubenzieher von innen.

Nur das dann deine Tapered Gabel in das Non-Tapered Steuerrohr glaub ich noch nicht so recht...

Das ist kein Adapter, das ist ein ganz normales Steuersatzunterteil mit ausenliegender Lagerschale. Und diese Steuersätze mit 1,5" und ausenliegendem Lager passen zum Glück in Rahmen für 1 1/8" mit innenliegenden Lagern

Das ist kein Adapter, das ist ein ganz normales Steuersatzunterteil mit ausenliegender Lagerschale. Und diese Steuersätze mit 1,5" und ausenliegendem Lager passen zum Glück in Rahmen für 1 1/8" mit innenliegenden Lagern

Aber lieg ich richtig in der Annahme, dass ich damit eine Taperedgabel in mein Rahmen einbauen kann? insofern mein Rohrinnendurchmesser 44mm beträgt?

Korrekt. Wird häufig so gemacht. Klopp die untere lagerschale raus und miss den Durchmesser am sitz. Dann weißt du es
So verstanden, wird ausgeführt!!!

Die alternative ist nämlich für mich keine(SR Suntour Gabel) und nennt mich einen idioten oder träumer, aber es ist mein erstes Rad und deswegen investiere ich gerne Zeit und geld darin.

Danke für die Hilfe

Mit "erstes" rad meinst du, dass es damals, als es aktuell war, dein erstes war?
Das erste mal, dass ich mir ein neues Rad gekauft hab, davor waren es immer gebrauchte.

Mittlerweile hab ich noch ein Neuron 2021 und zwischendurch hatte ich ein Spectral.

Das Fully ist zwar toll aber möchte das Giant nicht einfach so jetzt in der Ecke liegenlassen

Zurück