Muß mich heute Endscheiden: Ist die XT Scheibenbremse 70 DM Aufpreis auf Deore wert?

mankra

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Ich hab gestern zugeschlagen und meiner Freundin als Weihnachtsgeschenk ein Corratec Rocklight Glacier gekauft. Heute hole ich es. Ich denk das Bike ist mit 2500 DM ein Spitzenkauf. Für 400 DM Aufpreis noch die Z1 FR dazu.

Und nun wäre noch die Möglichkeit für 70 DM Aufpreis statt der Deore die XT Scheibenbremse vorne und hinten dazuzubekommen.
Mein Händler meinte aber, ich solls mir nochmal überlegen, denn die Deore ist, wenn sie eingebremst ist, um nix schlechter, aber ne Spur leichter.

Was meint Ihr?
3. Möglichkeit wäre ja noch, ich bau die Clara auf das Bike meiner Freundin und die XT dann auf mein Bike? Ist die XT stärker als Clara??
Ich bin heuer im Frühjahr einmal die XT Probegefahren. Mir kam sie schon um einiges bissiger vor als Clara und Deore.
Aber hier hörte man ja schon oft, das sie nicht so besonders sei???

Aber dann gibt es ja noch den 200mm Kit von Grimmeca und dann brauch ich nichteinmal selber die Scheibe machen ;);)
 
Original geschrieben von mankra
3. Möglichkeit wäre ja noch, ich bau die Clara auf das Bike meiner Freundin und die XT dann auf mein Bike? ...........

Aber dann gibt es ja noch den 200mm Kit von Grimmeca und dann brauch ich nichteinmal selber die Scheibe machen ;);)

genau so würd ichs auch machen, also ich weiß jetzt nich genau wie die XT so iss, ich hab keine praktischen Erfahrungen mit ihr, aber ich glaub ich würd se trotzdem nehmen
 
aber die XT soll sehr gut funktionieren. Viele aus meiner Bekanntschaft haben sie aber wieder abmontiert, weil sie so erbärmlich quietschte. Die rüsten zur Zeit auf Magura Clara um....
Ich habe mich ja bisher noch nicht in den Scheibenbremsmarkt eingeklingt....
 
es kommt drauf an von welchem jahr die deore disc ist. die vom letzten jahr (champagnersilber) funktionierte super, null probleme und sehr gute leistung, die neue von diesem jahr (schwarz, hässlich) soll ein grauen sein.
 
Am Bike ist die heurige montiert, da ich aber die Black mit Postmount gegen Z1 FR tausche, muß ich auch die Bremsen tauschen. Ohne Aufpreis könnte ich die alte haben.

Werd aber die XT nehmen. Die Clara quitscht auch.
 
Für die XT gibt es seit kurzem neue Beläge, mit denen sie nicht mehr quitschen soll....oder zumindest viel weniger. Ein Freund von mir fährt die XT mit den "alten" Belägen und ist auch so voll zufrieden...
 
na gut denn nim die xt. bremst stärker und ist sicher keine schlechte wahl.
cu chris


achja, kannst du mir auch mal was zu weihnachten schenken???
scheinst ja recht spendabel zu sein...:D :D :D
 
die deore soll nicht grad der hit sein ... für nur 70 mark mehr würd ich die xt nehmen

die xt quietscht auch nicht wenn man etwas herumspielt dran ... hab fibraxbeläge drinnen ... seitdem quietscht die nur noch wenn sehr nass
 
und investier die 70 DM. Die XT isses allemal wert. Und an etwas mehr Bremspower gewöhnt man sich erschreckend schnell ;-)
 
Ja, ich hab die XT genommen.

Es ist nur mehr die Frage, soll ich mir die XT behalten und Ihr meine Clara geben oder doch die XT für sie.
Die Stärkere brauch ich und für Ihr die besser zu Dosierende.
Ich hab erst die Schachteln hier liegen, welchen Tip würdet Ihr mir geben, bevor ich die Bremsanlage montiere. (Das war in den 70 DM nicht mehr drinnen)

Ja stimmt, es ist ein großzügiges Geschenk.
1. weil sie in 9 Jahren mit mir durch dick und dünn gegangen ist und wir durch die Hausbauerei die letzten Weihnachten eher spontanisch verbrachten (aber nicht so wie der Junge bei der Ikeawerbung, mehr als Socken waren es schon) kaufte ich ihr das Bike.
2. Nicht ganz ohne Selbstzweck: Vielleicht sieht sie nun den Unterschied zwischen einen 1400 dm und 3000 dm Bike und schaut mich nicht immer so Vorwurfsvoll an.
3. Hoffe ich, das sie mir der jetztigen Ausstattung bei unseren gemeinsamen Touren schneller wird, vorallem bei den Abfahrten. Glaub schon, das sie mit einer Z1 und Scheibe mehr vertrauen ins Bike hat, als mit RST 381 und Tektro V-Brakes.
 
Nach einiger Einfahrzeit ist die recht heftig in der Bremswirkung. Auch wenn ich dazu sagen muß, dass ich noch keine Magura-Scheibe zum Vergleich gefahren bin. Dosieren kann man aber beide wohl ziemlich sauber. Montage ist in der Anleitung ganz gut beschrieben. Wenn man ein little bit mit den Unterlegscheiben rumwurschtelt kricht man die auch schnell schleiffrei. Zum Einfahren: Schnapp Dir einen ganz hohen Berg mit langer Asphaltstrecke bergab. Dann zieh mal an EINER Bremse und tritt gleichzeitig fest in die Pedale, so daß Du immer um die 30 Sachen drauf hast. Dann nochmal rauf und mit der anderen die gleiche Prozedur. Wenn die Scheibe anfängt zu rauschen (nicht: rauchen!!!) wirst Du die Bremswirkung ganz heftig merken.
 
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