Nun kommt wieder der Winter und die Bastelzeit. Brauch mal Eure Hilfe......

mankra

www.krama.at
Registriert
26. Mai 2001
Reaktionspunkte
16
Ort
in der Steiermark
So nun kommt bald der Winter und dann ist wieder Bastelzeit.
Ich möchte mein Scott Octane und das meiner Freundin zum Weihnachtsurlaub umbauen.
Fange aber jetzt schon an, mir die Teile zusammenzuschreiben und suchen.

Sorry, das wird nun ein etwas längerer Text, will mir aber Eure Meinungen einholen und nicht zig neue Threads anfangen.
Ausgangslage ist mein Scott Octane mit nebenstehender Ausstattung, Einsatz leichter FR, Tour mit kernigen Abfahrten und vielleicht auch den einen und anderen MA, und das Scott Octane FX4 meiner Freundin mit RST 381, Alivio und Tektro Ausstattung. Die nach 2000 km, vorwiegend Straße und Schönwetter nun fertig ist. Einsatz: Vorwiegend Straße und Schönwetter, nur wenn ich sie mitnehme, dann auch Gelände.

Hab mir mal 3 Möglichkeiten zusammengeschrieben:

1:

Ich kaufe mir eine Z1 MCR, 800 DM
und tausche meinen Antriebseinheit, da die fertig ist. Also Kurbel, Kette, Schaltwerk, Kassette, evt. Umwerfer (ist nur STX, funkt aber seit 3 Jahren tadellos), 400 DM

Meiner Freundin baue ich meine jetztige Z1 98 mit 100 mm ein.
Dazu ne gebrauchte HS 33, 150 dm,
Umrüstung auf Deore oder LX?? Sie fuhr heuer ca 1500 km, davon sicher 1000 km nur Straße. Müste Deore doch reichen? Sind die Deore 4kant Kurbeln Hollowtech? Hab mal gelesen, die DeoreKurbeln bauen so breit? In welchen Längen gibt es die, glaub 170 u. 175 ? Gibt es LX auch in 165 mm. 300-500 DM
Hab noch XT Naben herumliegen. Die mit 618 Ceramic einspeichen 400 DM,
Oder 50 dm drauflegen und gleich Scheibe: Magura Julie 2001, DT Cerit, Mavic 223 si 600 DM
Hab mich früher nie darum gekümmert, wie kann ich feststellen, welche Bremsaufnahme meine, dann ihre Gabel hat?
Julie müsste für 50-60 kg Fahrerin reichen ??

In Summe: Mein Rad 1200 DM, Das Rad meiner Freundin ~ 1000 DM

Was eigentlich die vernünftigste Lösung wäre, was das finanzielle angeht.

2:

Ich kaufe mir die neue Shiver SC. Würde die recht günstig bekommen. Nicht viel über 1000 DM
Dann brauch ich aber auch Scheibenbremsen:
XT könnte ich neu um 515 DM für vo + hi bekommen.
Neue Laufräder 400 DM. Wie schwer sind die XT Naben nun? Hört immer nur, das sie sauschwer sind, aber wie?
Welche Disknaben und Felgen für Tour und leichtes FR??
Natürlich wieder die Verschleißteile 400 dm

Beim Rad meiner Freundin wie oben, nur das sie auch meine HS 33 und Laufräder bekommt und keine gekauft werden müssen. Allerdings 121er Mavic mit 36 Speichen ist schon reichlich massig für unter 60 kg.

In Summe: Mein Rad 2400 dm, Ihres 400 dm, oder auch Scheibe dann 1000 dm. Soll ich denn Mehrpreis investieren ??
Mein Herz sagt ja. Mein Hirn sagt Vorschlag 1..........

3:

Ich verkaufe mein Rad. Was werd ich dafür bekommen??
2000 DM ? Wenn ich die Umrüstkosten dazugebe, was sollte ich mir um 3000-4000 DM kaufen??
Gutes HT?? Denn zum Bolzen hab ich ja mein Cheetah MDH?? Leichter, nicht so defektanfällig (Bei meinem Scott Octane ist gestern schon wieder der Schlauch zum Ausgleichsbehälter geplatzt, nach einem Sprung über ne 1,5 m Kante..... und ich muß bei Abfahrten nicht so lange auf meine Freundin warten.
Oder doch ein leichtes FR, tschuldigung, nun heißt es ja Enduro, Fully???

Bike meiner Freundin:
Wie oben halt: HS33 und meine XT Naben mit 618 Ceramic 550 DM
oder Julie mit DT Cerit und 223
Gabel: Z3 damit sie ne gute Gabel hat und bei Tour auch bei ruppigen Gelände und Abfahrten mehr Sicherheit hat (Weiß nicht warum, sie meint immer, ich spinne, da fährt sie nicht runter...... Vielleicht wirds mit einer neuen Gabel besser ;);))
Oder was leichtes: Mars, Sid, MZ Marathon, aber halt schon recht teuer, für die paar Km, die sie fährt.

In Summe: 2000-3000 dm

4: Auch sie Verkauft ihr Bike, 1000 dm sollten wir immer bekommen, allein schon wegen dem Rahmen, der mit 42 cm RH auch optimal für DS ist. Zumindest wenn sie meine Gabel drinnen hat ;);)
Und sie kauft sich ein HT um 2000 dm, da leichter und bei Ihren Geschwindigkeiten bergab ein Fully eigentlich nicht nötig ist.
Hab ich ihr schon beim Kauf geraten. Aber Frauen kaufen nur mit den Augen, logische Argumente zählen nicht, aber das wisst Ihr ja sicher auch.

Das sind nun viele Möglichkeiten, ich weiß. Ich bin mir selber noch nicht schlüssig, und möchte nur mal Eure Meinungen und Gedanken dazu hören. Auch wenn Ihr komplett andere Vorschläge habt.
Das Budget ist halt begrenzt. Max. 3000 dm, besser 2000 DM

Bin schon gespannt.
 
Hi!

Also ich würde Nummer 2 nehmen. Aber ich würde nicht die XT-Disc nehmen, sondern die Louise. Und zwar noch eine von den guten alten nicht-selbstnachstellenden :). Das 2000er-Modell gibts im Paar für 360 neu, die 2001er für ca. 500. Tom hat auch von Grimeca System 8 (is ja baugleich zu XT) auf Louise umgerüstet, sein Kommentar dazu: Die Grimeca ist ein Bremsfallschirm, die Louise ein ANKER.....
Die XT-Disc-Naben sind wirklich mörderschwer, vorne 354g, hinten 552g. Aber so schlimm nicht, vorne würde ich eventuell ne DT Onyx nehmen (192g), aber die hintere Onyx soll am Freilauf recht anfällig sein.
Deine 98er Z1 hat vermutlich noch keine Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard. Auf www.magura.de kannst du dir unter Download die Spezifikationen runterladen und dann abmessen......vielleicht hast ja Glück.
Die Julie 2001 würde ich persönlich nicht kaufen da sie bei tieferen Temperaturen das Problem hat daß die Beläge nicht mehr von der Scheibe zurückgezogen werden.... Magura kennt das Problem, hat aber im Moment noch keine Lösung soweit ich weiss.
Ich denke wenn deine Freundin nicht soooviel fährt dann reicht Deore auch dicke aus. Die Deore-Kurbeln sind auch in HollowTech ausgeführt. Und es gibt sie in 170 und 175mm.
Felgen werd ich an meinem Tourer/Freerider Sun Rhyno Lite montieren, mit 550 Gramm noch nicht soooo schwer und es gibt sie als Disc und als Felgenbremsvariante.
So das war erstmal alles......

Magst du mir ne Shiver schicken? :)
 
Würd Dir gerne auch eine besorgen. Wird aber ein Einzelstück sein, das er mir besorgt.
Du meinst also, doch die teuere Variante mit Shiver SC und umrüsten auf Scheibe??
Wenn Louise, dann sicher nur die neue FR. Zumindest vorne. Hinten reicht bald mal etwas aus.
 
Ich würde ja sagen, dass ihr euch beide ein HT kauft. Denn für DH hast du ja ein feines und deine Freundin is mit nem leichten und schönen HT sicher besser bedient.
So könntest du bei Marathons mit dem HT schon besser wenn du nach dem Radverkauf sagen wir für beide 3000 DM bekommst und noch 2000 DM investierst, kannste dir nen Specialiced A1 pro FS mit Judy XC Magura Julie und XT/ Deore mix kaufen. Dann bekommt deine Freundin bekommt ein HT mit Öl gedämpfter Gabel und HS33. für sagen wir 2000. Und wenn du beide beim selben Händler kaufst, bekommst du sicher noch nen netten Rabatt.
Die Deore gibts nächstes Jahr sogar mit Octalink.
 
Wenn ich mir ein neues Kaufe, sicher kein überleichtes Raceteil, sondern schon etwas stabileres.
Hauptziel ist nun mal Tour. D.h. Berg rauf und dann mit viel Fun runter. Und das macht extremer Leichtbau nicht wirklich mit.
Aber ein stabiles HT kann man mit 12 kg aufbauen und billiger wie Fully ist es auch. Aber mehr im rauhen Gelände ist Fully schon bequemer und spaßiger.

Muß mal wieder einiges ausleihen und dann weitersehen.
 
Ich will das nich in eine Diskussion über Fullys ausarten lassen, deshalb nur einmal gesgt. Natürlich kannst mit nem Freeride Fully schneller den Berg runter. Aber mit nem Touren HT mit dicken Reifen und ner guten Gabel und starken Disc Brakes, kannste im DH auch schon verdammt schnell sein.
 
Stimmt, dieses Thema hatten wir schon zu oft. Was besser ist und was nicht. In diesem Fall muß ich mich entscheiden, was für mich nächsten Jahr am besten ist:
Umrüsten mit Z1 MCR
Umrüsten auf Shiver SC mit Diskbrake.
Neukauf Allround Fully
Neukauf HT

Gleich wie im Sommer als ich ein DH Bike suchte: Anderen Tips zu geben ist relativ leicht. Wenn man selber vor der Qual der Wahl steht sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
Original geschrieben von Moritz II
Hi!

Aber ich würde nicht die XT-Disc nehmen, sondern die Louise. Und zwar noch eine von den guten alten nicht-selbstnachstellenden

Ja super, wenn ich bei einem Schlammrennen oder Marathon absteigen und die Beläge nachstellen muss. Meiner Meinung nach muss eine Scheibenbremse selbstnachstellend (und selbst zentrierend) sein oder vom Hebel her verstellbar, denn wenn Du ein paar Mal zu spät nachstellst, hast Du schräg abgefahrene Bremsbeläge und die Scheibe neigt eher zum Streifen.
Gruss
Dani
 
Hääää? Wieso sollten sich die Beläge dann schräg abschleifen?!? Die werden absolut parallel vorgeschoben.....naja was solls, mir egal, ich fahr Gustav M ,).
 
Zurück
Oben Unten