Stevens M8 RACE

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht einen Gravel-Lenker wie Ritcheys Venturemax verbauen will. Die vielen Griffpositionen an den Hörnern machen ja die Fahrzeugkategorie ein kleines bisschen aus, was natürlich auch bedeutet, dass Schalt-, Bremsehebel usw. umgebaut werden müssten.

An der Front würde ich die Feder- gegen eine Starrgabel tauschen und würde mal nachmessen, ob nicht eventuell auch 650b-Räder Platz finden, zumal hier ja so oder so eines getauscht werden muss.

Natürlich stellt sich dann schnell die Frage, ob sich der Umbau überhaupt noch lohnt oder sich auf der Resterampe ein günstiger Schnapper finden lässt. Aber spätestens aus Liebhaberei ist das Basteln dem Neukauf vorzuziehen.
Hey,
danke für deine Rückmeldung.
Diesen Gedanken hatte ich bereits schon länger.
Wenn ich anfange den Lenker, die Schaltung, die Bremsen, Kurbel, Kassette etc. etc. umzubauen, macht das Projekt keinen Sinn, weil zum einen schon kostspielig und zum anderen hätte ich trotzdem den alten Rahmen.

Das Rad, was mir gefallen würde, ist das ROSE BACKROAD AL APEX 1X11 für ca. 2000€.

Da ich das Rad tatsächlich nur nutze, um meine Kondition zu verbessern, entweder nur auf der Straße, auf Sandwegen oder im Wald unterwegs bin, hatte mir bis dato das Stevens M8 Race gereicht.
Aus der Not heraus, dass mir die hintere Felge komplett gerissen ist und das Schaltauge abgebrochen war, dachte ich mir, ich mache aus dem Stevens einfach wieder ein gutes und schönes Bike.
Aktuell ist es komplett auseinander gebaut und alle Teile werden gründlich gesäubert und neu geschmiert etc.

  • Ein neues Hinterrad habe ich bereits.
  • Das alte Schaltwerk 3x9 invers Shimano Deore XTRD M760 komplett gesäubert und neue Rollen montiert.

Neu kommen nur:
Bremsbeläge
• Kettenblatt (36 1x)
• Bash Guard von Race Face
• Kassette (11-32)
• Kette
• einen neues Schaltzug
Schaltauge
• Lagersatz
• Rahmen wird komplett in Grau gepulvert.

Die Kosten werden sich inkl. dem Pulvern auf ca. 400-500€ belaufen.
Mir reicht das Bike dann für meine Zwecke völlig aus und ich hatte an dem "Umbau" noch Spaß.
Wie gesagt, es ist immer noch ein sehr leichtes Rad und funktionieren wird es hoffentlich gut.

Zur Manitou Skareb Gabel:

Hat jemand hier im Forum ein Handbuch davon und oder einen Service bereits gemacht?
Würde das gerne noch erledigen.
Auf der linken Seite ist ja die Luftkammer - Pumpe habe ich bereits und denke mit 79 Kg und 140 psi müsste das passen.
Was ist auf der rechten Seite, weiß jemand wie viel Öl da rein muss?
Ansonsten würde ich diese innen reinigen und neu einfetten, wenn nichts beschädigt ist.
Am liebsten würde ich die Außenholme auch noch in Grau pulvern...

P.S.
Wieso muss hier ein Rad ausgetauscht werden?
Hatte mir 2 gebrauchte orig. Felgen gekauft.
Ach so, Freilauf etc. werde ich auch noch konrollieren, säubern und neu einfetten.
 

Anzeige

Re: Stevens M8 RACE
Muss Euch noch einen Frage zum Hollowtech II Lager stellen, weil ich diese auch durch ein neues ersetzen möchte.
Die Maße meines orig. verbauten Lagers:
Lager insgesamt außen 96mm breit, wie auch die Nabe der Kurbel.
Lager Innenmaß: 75mm
Innenmaß des M8 Rahmens 68mm.

Deshalb erforderliche Spacer:
Gehäusebreite 68 mm: links = 1 x 2,5 mm, rechts = 2x2,5 mm

Hatte mir dieses heraus gesucht:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-mt501-hollowtech-ii-innenlager-68/73mm?number=20113302

Die Frage ist, ob dieses Lager passt und auf die benötigten 96mm außen kommt.
Da in der Liste der Kompatibilität meine Kurbel Deore XT FC-M760/761 nicht aufgeführt ist und auch keine weiteren Maße angegeben sind?
 
Hallo zusammen,

mal wieder etwas neues.
Habe die Gabel komplett auseinander genommen und wollte ihr einen großen Service gönnen.
Leider waren diese Schaumgummis unter den Dichtungen an den Holmen komplett zerbröselt und benötige neue.
Im Netz und auch im Manual keine Angabe gefunden.
Kennt jemand die Maße?
Die Standrohre haben doch ein Maß von 28,6mm.
Orig. Kit: Model: 85-5265
Kann doch nicht sein, dass ich wegen 2 simplen Schaumstoff Ringe die Gabel nicht überholen kann :confused:

Die Schaumstoff Ringe liegen doch in den Staubkappen, oder?
Würde jetzt sagen, außen 32mm und innen 28 ...

Habe das hier gefunden, aber das ist wohl falsch:
https://www.mcg-parts.de/article/dichtungskit-abstreifer-428
Diese wären richtig, aber ausverkauft:
https://ridebike.hu/products/forks/suspension-fork-parts/seals/109460_manitou-skareb-286mm/
Die Maße der Schaumringe stehen nirgends :wut:

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Gabel nicht, wenn das Teil anstelle vom Schaumring da rein passt, vermutlich schon. Die Funktionsweise verstehe ich zwar nicht, da der Schaumring soweit ich weis etwas Öl halten soll zum die Standrohre schmieren.
Wenn die sich aber eh auflösen, macht mans damit vermutlich nicht schlimmer.
 
Kenne die Gabel nicht, wenn das Teil anstelle vom Schaumring da rein passt, vermutlich schon. Die Funktionsweise verstehe ich zwar nicht, da der Schaumring soweit ich weis etwas Öl halten soll zum die Standrohre schmieren.
Wenn die sich aber eh auflösen, macht mans damit vermutlich nicht schlimmer.
Geht mir genau so.
Sinn & Zweck erschließt sich mir nicht.
Die Schaumringe machen schon Sinn ...
Aufgelöst haben die sich ja erst nach über 10 Jahren ohne Wartung :wut:
Alternative wäre wohl sich solche Ringe selbst zu zuschneiden :(
 
So Gemeinde, nächstes Problem.
Kann Euch dieses Werkzeug NICHT empfehlen: SuperB Kettenblattschraubenschlüssel TB-TH20
Zum einen erheblich zu klein, sodass man überhaupt keine Kraft entgegen halten kann und zudem hat es keine Führung.
Einmal abgerutscht beim Gegenhalten und schon ist die weiche Aluminium Hülse hinüber und greift nicht mehr.
Muss leider aufbohren :-(

Gibt es irgendwo Kettenblattschrauben, die hinten / innen nicht mit diesem dämlichen Shimano-Werkzeug gegen gekontert werden müssen?

Oft wird im Netzt auch nicht das Maß der Schrauben konkret benannt.
Die orig. Schrauben sind M8 und insgesamt 9mm lang.
Die Hülse hat einen Durchmesser von 10mm und innen 7,5mm.

Habt ihr eine Idee, wo ich 4 Schrauben nebst Hülse finden kann?
 
Zurück
Oben Unten