MX Comp

Hallo,

ich werde wohl nun doch eine MX Comp für mein Scott HT nehmen. Gibts ja jetzt schon recht günstig.

Aber wie ist das? Für wieviel Kilos sind die standardmäßig ausgelegt? Kann ich die mit ~90kg so nehmen oder brauche ich da gleich andere Federn o.ä.?

danke.
klaus

Anzeige

Re: MX Comp
Hallo, Klaust!

Stimmt, die ist luftgefedert, es sei denn Du meinst die eta-Version. Bei der ist auf der einen Seite ne Feder drin. Sonst brauchst Du bloß ne Pumpe für den richtigen Luftdruck und ne Spritze mit Schlauch für den richtigen Ölstand.
Die hält auch Dein Gewicht aus, ist ja selber auch kein Leichtgewicht :)
Meines Erachtens stimmen die Luftdruckangaben im Manual nicht, die solltest Du eher als Richtwert nehmen und dann ausprobieren, was für Dich am besten passt. Für mich war sie, nach Anleitung eingestellt, viel zu hart. Jetzt passts. Bin zufrieden.

Gruß Geisterfahrer

Hallo,

habe mir auch gerade eine MX Comp (85mm) gekauft. Ich wiege 95kg und fahre die Gabel mit 3 bar (im Manual sind glaube ich 3,5-4 bar empfohlen). Jedoch bin ich mit 3 bar zufrieden, bzw. Gabel muss noch eingefahren werden :D

Hallo, ein kleiner Tipp: Überprüft mal den Ölstand eurer Gabel, bei meiner waren neu 210 ml drin, jetzt habe ich 140ml wie empfohlen, außerdem habe ich (85kg) 5er Öl eingefüllt, das Teil wird noch sensibler, nutzt mehr Federweg, ist ein Gedicht! (Mein Gott, was für`n Schachtelsatz!)

Zurück