My first DirektTrainer - was fehlt noch?

Registriert
10. Oktober 2015
Reaktionspunkte
52
Gestern bestellt und nun tauchen ein paar NewbeeFragen auf:

U.a. will ich Zwift ausprobieren und zumindest mal ein paar Monate abonnieren.

Ich hab einen nicht-smarten TV und ein recht smartes S8 & bald ein hoffentlich auch rel. smarten Elite Drivo:p

Auch besitze ich 2 Brustgurte, einen von Sigma uncodiert und einen vom ROX10 - passt der ROX-Gurt zum Rest?

Verbindung zw. EliteTrainer u. S8 (oder wäre hier ein Notebook evtl. sinnvoller...) via BT oder ANT+ wohl möglich - was ist wohl sinniger?

Verbindung zum dummen TV... scheint ja ein überraschend weites Thema :eek::confused:
Ich vermute mal eine Kabelverbindung ist hier fast (für alte Säcke...) am sinnvollsten. Nach kurzer Beschäftigung mit
MiraCast/Smart View/Chromecast und der möglichen Hardware. Der Chromecast zB weigert sich ohne funzendes Internet sogar regional vorliegende Daten zu verarbeiten:mad:

Hab ich irgendeinen signifikanten Vorteil gegenüber der Kabellage übersehen wenn ich mir stattdessen (nur für den Trainer! kein Netflix/Prime) nun nen FireStick/Chromecast/AppleTV auch noch leiste?

Und die Kabel & Adapter sind auch nicht soo unkritisch. Denn während HDMI+DisplayPort gern länger sein dürfen zickt USB bereits gern ab 2m.
Und ob es wirklich eine gute Idee ist mein vorhandenes MiniDP<>HDMI-6Meter-Kabel mit Adapter an USB-C zu bringen?
 
Zwischen Trainer und Laptop wird eine BT oder ANT+ Verbindung aufgebaut (könnte Dein Laptop ANT+ bzw. hast Du einen ANT+ doongle ?). Auf dem Laptop läuft dann Zwift und steuert Deinen Trainer. Jetzt ist Dir Dein Laptop Bildschirm vermutlich zu klein und deshalb möchtest Du das Bild vom Laptop auf den TV übertragen. Das geht, je nach Anschlußmöglichkeit von Laptop/TV, am Besten mit Kabel (VGA, HDMI, DP usw.).
Ich habe festgestellt daß die kabellose Übertragung von Videos zwischen Laptop und TV/Beamer zuviele hardware Abhängigkeiten hat (Stichwort Beamer + WLAN). Bei einzelnen Bildern in Form einer Präsentation ist das ok, aber nicht wenn man streamen möchte. Daher solltest Du ein Kabel zwischen Laptop und TV nutzen.

Wenn der Sigma Gurt ANT+ kann (der ROX 10 hat ANT+) und Dein Laptop ebenfalls (notfalls mit ANT+ Doongle), kannst Du den Sigma Gurt nutzen.

Plan B wäre Zwift auf dem S8 laufen zu lassen. Also eine Verbindung zwischen Trainer und S8 aufbauen. Aber da wird Dir der Bildschirm auch zu klein sein. Da stellt sich dann die Frage wie Du den Bildschirm des S8 auf den nicht smarten TV übertragen könntest. Das weiß ich nicht.
 
Unbedingt eine ANT+ USB dongle ordern. Verbindungen über Zwift Companion und im internenr Router Netzwerk ist sehr störungsanfällig (Puls hast auch nicht)
 
Danke Jungs!

Also doch eher Laptop & ich stress mich unnötig wg. Smartphone...

Vent mit FB ist da und Kabel Laptop zu TV auch.

Ob der Rox Gurt via ANT+ überträgt schau ich nach.
 
Du brauchst keinen Ventilator. Du brauchst eine Windmaschine ! :i2: Die räumt dann auch gleich Dein Zimmer auf und wischt Staub :D

Such mal bei z.B. Amazon mit dem Stichwort (gibts aber überall günstiger)
 
Du brauchst keinen Ventilator. Du brauchst eine Windmaschine ! :i2: Die räumt dann auch gleich Dein Zimmer auf und wischt Staub :D

:D vielleicht... aber im Wohnzimmer sind es grad 14,6 Grad und ich bin NOCH viel zu langsam für ne Windmaschine.
Der Vent ist von dieser komischen UK-Firma die auf Kriegsfuß mit Staubsaugerbeuteln stehen - hoffe der reicht für meine Künste... die ersten Wochen zumindest :p

AppleTV funktioniert für Zwift standalone, d.h. kein Computer/Handy notwendig.

Echt jetzt?
Danke - das ist ein nicht uninteressanter Hinweis. Bin wahrlich kein ApfelFan aber da meine HD-Streaming Lösung ewig alt wird und kein x265 kann und ich seit Jahren ne NUC-Lösung überlege scheint spontan zumindest eine sinnige Alternative.
*verworfen*

Die Sensoren brauchen leider überall mehrere Liefertage - Zeit um meinen Reservezahnkranz zu finden... der gar nicht brav an seinem Platz liegt wo ich dachte:aufreg:
 
Zwift Android ist noch in der Beta. Deshalb gibt es noch keinen Ant+ Support. Außerdem lutscht dir die App schneller den Akku leer als du gucken kannst.

Am einfachsten ist Atv und dein Handy mit der Companion App zur Steuerung ingame. Beim Atv hast du aber nur zwei Bluetooth Kanäle, denn Rest musst du dannauch über die App Koppeln.
 
Wie weit ungefähr darf denn der Ant+-Dongle von dem Trainer weg sein und ist die Richtung der Entfernung egal?

---
Ähhh - danke CrossX

ATV soll dann vermutlich Apple sein... https://de.wikipedia.org/wiki/ATV

Ja den Apple hab ich verworfen - einfach sind die immer. Das macht ja den Hauptspaß für die Nutzerklientel.

Aber es ist eben auch eine begrenzte u. ungefährliche Welt m. div. Einschränkungen.
Ich brauch einfach meine Fehlermeldungen u. Bluescreens:D

Plane derzeit erst via Laptop und in Kürze dann wahrscheinlich ein NUC... ist zwar deutlich teurer aber bietet mir PERSÖNLICH am meisten Mehrwert & Zukunftsaussichten.
(Fire - ChromeCast - ATV - Compute Stick - Mi Box - ChinaStick - Playstation 4 - NvidiaShield - Ubuntu/Linux/Unix - tbc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Zwift auf dem Notebook eher bescheiden aussah, habe ich es über meinen Gaming Rechner laufen lassen (4K) und einfach per Steam Link (kleine Box für 40 Euro) das Signal verzögerungsfrei auf den Fernseher geworfen. Die Box ist eigentlich dafür da, Games, die auf dem Rechner laufen, auf anderen Geräten wie Fernsehern darzustellen, klappt aber auch wunderbar für die eigentliche Windows Oberfläche und somit auch für Zwift.
Aber: mittlerweile habe ich festgestellt, dass man bei besonders harten Trainings eh nicht auf den Bildschirm schaut, Zwift läuft also wieder auf dem Notebook :D Und auf dem Fernseher entweder ein Film oder andere Belustigung (erstaunlich, wie wenig man von dem Flm weiß, wenn man ein wenig strampeln muss)
 
Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich nach anfänglicher Euphorie Serien/Filme wichtiger finden werde.

Dachte bisher Zwift habe keine dollen Hardwareanforderungen :( - wer hat vielleicht näheres/nen-Link dazu?
Das erklährt aber doch, dass soo viele Zwift Vids auf YT doch ganz schön bescheiden aussehen.

Eigentlich logisch-hab mich da wohl von Artikeln/Vids die von sehr geringen HW-Anforderungen sprachen blenden lassen.

Man kann ja sogar Videos/TV unten rechts in Zwift einblenden - vielleicht umgekehrt:p - oder Splittscreen.
 
Da Zwift auf dem Notebook eher bescheiden aussah, habe ich es über meinen Gaming Rechner laufen lassen (4K) und einfach per Steam Link (kleine Box für 40 Euro) das Signal verzögerungsfrei auf den Fernseher geworfen. Die Box ist eigentlich dafür da, Games, die auf dem Rechner laufen, auf anderen Geräten wie Fernsehern darzustellen, klappt aber auch wunderbar für die eigentliche Windows Oberfläche und somit auch für Zwift.
Aber: mittlerweile habe ich festgestellt, dass man bei besonders harten Trainings eh nicht auf den Bildschirm schaut, Zwift läuft also wieder auf dem Notebook :D Und auf dem Fernseher entweder ein Film oder andere Belustigung (erstaunlich, wie wenig man von dem Flm weiß, wenn man ein wenig strampeln muss)

Schick mal bitte einen link zu dieser Box. Zwift auf dem Beamer wäre nämlich ein guter Plan :daumen:
 
Das ist der Kasten hier:
https://www.amazon.de/Valve-PCFRRPN-53979439-Steam-Link-by/dp/B01J4JU4Y4

Aber geh auf Kleinanzeigen oder normal eBay, da kosten die neu 40 Euro, da Steam die um die Weihnachtszeit verramscht hat.

Die Edit sagt: die Box ist auch deswegen ganz cool, da du deinen Rechner komplett verzögerungsfrei steuern kannst, einfach Keyboard oder Gamepad an die Box anschließen.
 
Zurück
Oben Unten