Mz wedge

Anzeige

Re: Mz wedge
Vom Fahrverhalten ist die wedge Modell ´02 echt super!

Aber ist es normal, dass sie schlürft? Bei mir läuft sie erst ca. 200km - ist es vielleicht nur am Anfang?

:bier:

Keine Ahnung, hab mir die Gabel erst eben bestellt!
Aber ansonsten bist du zufrieden??
Freut mich , wenn ich sowas höre!
mfg joki

-> interne Dämpfungsverstellung, Z3 hatte die extern unten.
Bloss etwas längere Standrohre.
Ist ne Mogelpackung imho, blendet mit der 1 hinter dem Zett.
:)

Gruss
Krischan

Wenn du keine externe Zugstufenverstellung brauchst isses ne Top-Gabel. Das schlürfen is normal, brauchst dir nix bei denken.
Die Gabel spricht genauso fein an, wie man es von ner Z1 erwartet und echte 130mm hat sie auch. Nix Mogelpackung.

Wie soll man das denn sonst nennen, wenn eine Gabel mit der Technik, die bestenfalls auf Z4-Niveau ist, als Z1 angeboten wird?
Sorry, für mich ist das ne Mogelpackung, da wird mit dem guten Ruf der Z1-Serie ein Geschäft gemacht.

Gruss
Krischan

Nicht ganz richtig. Fahr mal ne Drop Off und dann im Vergleich ne Wedge. Ich hab beide und würd mir wahrscheinlich keine Drop Off mehr kaufen.
Ob die Wedge jetzt Z1, Z4, Z3 oder Z5 hiese wär mir dabei wurschd.

Hab noch mal ne frage zu MZ!
Meine MZ Z1 Wedge kommt nicht herbei, mein Händler sagt es würde noch mal mindestens 2 Wochen dauern.
Is das normal????
Ist MZ immer so lahm im liefern?
Wißt ihr zufällig nen Versender, der sie vorrätig hat??
Ich hab wirklich keine Lust mehr zu warten!

bitte um vernünftige Antworten!
joki

Hab die Z1 Wedge auf meinem Freerider und bin vöölig überrascht gewesen. Nach einer kurzen "Einfahrzeit" ist es wirklich eine Top-Gabel. Einstellen kann man zwar von aussen nix, aber was will man bei dem Preis erwarten.
Auf gar keinen Fall ist die Fork eine Mogelpackung!
Ob da jetzt Z1 oder irgenwas anderes draufsteht macht für mich keinen Unterschied!

lg
andiho

Ich wünschte ich könnte das Gefühl mit euch teilen aberich warte immer noch sehnsüchtig auf die Wedge, um endlich mal mein bike feritg zukriegen.
Ich weiß ja auch nicht was da bei MZ los ist. irgendwie haben die, glaub ich, große Probleme!!
mfg joki

...tu ich schon seit ende november auf die wedge!! und jetzt habe ich dir nachricht erhalten, dass cosmic mitte märz 100 gabel bekommt und es nicht klar ist, ob ich unter den glücklichen bin...

kurzerhand.... isch hab des ding bei www.bike-mailorder.de bestellt, die hamse vorrätig!

cya

Ich habe mir auch die Wedge bestellt. Warte ca. 3 monate.Ein Freund von mir hat die auch schon. Zum Dirten mit 110 mm ist die optimal zum Freeriden mit 130mm würde ich empfehlen die rechte Feder auszubauen (oder die linke ??? auf jeden Fall aus der Kammer wo nur Öl drinne ist) dann hat die ein göttliches Ansprechverhalten schlägt aber nicht durch. Probierts mal aus! Bei meinem Freund sind aber die Ausfallenden abgebrochen... natürlich nicht durch das Ausbauen der Feder!

Mfg Aenima

Ach ja zur Wartezeit: Ich hab beim Importeur angerufen. Die Wedge und die Dirt Jumper 2 sind ziemlich gefragt und jetzt gerade werden erst die Bestellungen von Oktober (!!!!!!!!!) bearbeitet. Fragt euren Dealer mal ob er die bei Chaka bestellen kann. Die verbauen die ja selber in den Bikes. Die kommt innerhalb von 3 Tagen spätestens und kostet auch ca. 299 euro. Hoffe ich hab euch geholfen!

MfG Aenima

Die MZ Gabeln sind eigentlich dafür bekannt, daß sie besonders fein ansprechen. Wenn du irgendwo ne Feder rausmachen mußt, dann is die Gabel kaputt, außerdem ist das Pfusch. Wenn einem die Federn zu hart sind, dann macht man weiche rein, fertig.

Gruß, Basti

Ich meine man muss sie ja nicht raus machen. Ist halt nur ein geiles Feeling und man kann ja immeroch ne weichere reintun wie du sagtest. Kaputt ist bei meinem Freund aber noch nix auch nach ca 5 monaten nicht. Sie schlürft nur aber das ist bei der Wedge ja normal. Ist die Drop off deiner Meinung nach eigentlich feinfühliger als die Wedge? Ich hab nämlich gelesen die Wedge sei total störrisch wie die ältere Z5 mit 130 mm...

MfG Aenima

Nein. Ich hatte bis jetzt vier MZ Gabeln. Eine Wedge, eine Drop Off, eine Junior T und nun eine Monster, die Wedge und die Drop Off sprechen (richtige Abstimmung ist Voraussetzung) ähnlich gut an. Die Federungscharakteristik ist ein wenig anders, jedoch sag ich zu jedem der mir die Frage stellt ob er ne Wedge oder ne Drop Off nehmen soll ---> nimm die Wedge. Der Mehrpreis der Drop Off steht in keinem Verhälnis zum Nutzen.
Wer natürlich gern an den Knöpfchen dreht und sich vor jedem Sprung darüber gedanken macht, ob die Gabel auch optimal auf den Sprung eingestellt ist, der findet in der Drop Off ne gute Gabel.

Gruß, Basti

So ein QUATSCH! Bei MZ sind in beiden Rohren die gleichen Federn drin. Wenn man jetzt eine rausbaut hat man nur noch die halbe Federrate, d.h. wenn die Gabel bei einer bestimmten Kraft vorher 1cm eingefedert hat federt sie jetzt 2cm ein. Also entweder ist dein Kumpel ein 35kg-Federgewicht oder die Gabel ist dauernd nur am Durchschlagen.

Zurück