N‘ Klunker für die kleine

kann ich mir gut vorstellen aber bevor du da eine schablone plotten lässt und schawtt lackierst, kannste gleich schwarz plotten lassen draufkleben und fertig.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das mit dem Pinsel mache.
Einfach ein Topf Farbe mit in den Park nehmen und los geht’s.
Wenn man den Pinsel beim Malen dreht, ergeben sich von selber dann auch natürliche Muster🤔
Anschließend wollte ich vielleicht noch ein paar Sticker drauf kleben.
Hintergrund ist auch so ein bisschen, dass die nicht 100%ige passende Farbe dann so bisschen untergeht.
Unten, vielleicht dieser hier?
IMG_6026.png

IMG_6028.png

In der Mitte dann sowas vielleicht?
IMG_6029.png
IMG_6027.png

Der Kuwa Aufkleber ist natürlich der Favorit den würde ich dazu auch ausschneiden, dass ich nur so ein bisschen Chrom Outlines hätte…
Aber das Zebra musster aufkleben, wäre natürlich auch ne Möglichkeit, drüber kleben kann ich dazu ja auch noch🤔

Was ist denn der Beweggrund? Ich verstehe nicht so recht, weshalb? Geht's darum, den Katscher zu kaschieren?

Meiner Meinung nach ist das ganze Bike jetzt schon ziemlich gelungen und ich sehe in der Hinsicht (Lackierung, Decal) fast nur Verschlimmbesserungspotenzial...😄😄

Grundsätzlich: Ich mag die recht geometrische Mixte-Form des Rahmens, der hat eine "grafische Qualität", also wenn man ihn so betrachtet wie z.B. nur Linien auf dem Papier. Leider wird diese ursprünglich für Damen UND Herren entworfene Rahmenform (heißt ja auch "Mixte"!!!) häufig als Damenradform angesehen. Da ist die "maskuline" BMX-Gabel ein gutes Gegengewicht. Die Kombi ist super!

Wäre es mein Rad, wäre mein Ziel, dass die Gabel möglichst zum Rahmen gehörig aussieht (bzgl. Farbe/Lackierung) und so wirkt, als sei diese Kombi schon so aus der Fabrik gekommen...

Ich würde nicht die zwei unterschiedlichen Kuwa-Wortmarken mischen (BMX-Logo mit Großbuchstaben) und das andere (hier geläufige) mit den Kleinbuchstaben..:ka:

Ein Kuwa-"K" auf den Seiten der Gabelbeine könnte ich mir durchaus als passend und "echt wirkend" vorstellen.

Und bezüglich der Tigerstreifen als Folienaufkleber: Das ist doch eine gute Möglichkeit es zu testen, bzw. ich würde einfach mal Elektro-Isolierband nehmen. Das klebt nicht so stark wie eine 3M-Folie und geht auch relativ gut wieder ab, wenn es nicht gefällt. Grundsätzlich würde ich aber dem Lack noch ein, zwei Wochen zum Härten geben, um Schäden zu vermeiden.

Ehrlich? Das war mir nicht bekannt. Dann ist der Mixte-Rahmen also eine frühe Form des Rahmens mit abfallendem Oberrohr? (Denglisch auch 'Sloping' genannte.)
Also, ich habe es ein paar mal so gelesen.. ob das jetzt wirklich fundierte Quellen waren, weiß ich nicht. Der Name legt es zumindest nahe, könnte aber auch nur die Mischung von zwei Rahmenformen bedeuten.

Am Ende ist die Wortherkunft auch nicht so wichtig – wir alle empfinden diese Rahmenform ja als femininer als einen Diamantrahmen.

Ich finde die "männliche" Gabel mit dem "weiblichen" Rahmen eine gelungene und interessante Kombi: So ist es sicher kein reines Damenrad mehr! Ganz unabhängig von der BMX-Anleihe...

edit - hier mal schnell gegoogelte Beispiele:

"Der Name „Mixte“ sollte ursprünglich die Mischung aus Herren- und Damenrad beschreiben."
https://stahlrahmen-bikes.de/citybike/mixte-kleine-renaissance-der-feinen-doppelstrebe

"Die formschöne und besonders filigrane Rahmenform wurde als Unisex-Sportrad entwickelt (daher der Name Mixte)."
https://raketerad.de/fahrraeder/rakete-mixte/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon ziemlich gut so wie es jetzt ist. Zebra vielleicht noch, aber mit zu vielen Stickern siehts dann auch schnell überladen aus.
ja, das ist wahrscheinlich die Kunst irgendwann aufzuhören, wenn’s am schönsten ist!
Verschlimmbesserungspotenzial...😄😄
Hat das ganze natürlich, vielleicht lass ich wirklich erst mal die Sticker weg und probiere das mit dem Isolierband.
Gute Idee.👌
Das Bike an sich ist ja auch schon Mega auffällig, wenn ich mit dem Ding unterwegs bin, starren mich nicht nur weibliche Augen an
(hab ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt ),
sondern jetzt auch noch männliche Bärtige, müffelnd aussehende Gesichter😅
Ich mach das am Wochenende mal mit den Stickern und lass es auf mich und euch wirken👍

Viel ist mit der Gabel des großen Klunker noch nicht passiert.
(bin mittlerweile aber auch ohne das Zebra Design ganz glücklich so)
Beim kleinen Klunker bin ich immer noch auf der Suche nach einer passenden BMX Gabel…

Neulich sind wir zu einem Pump Track für Kinder gefahren und haben da unsere Fähigkeiten auf dem Fahrrad verbessert.
Eigentlich wollte die Kleine nicht, und die ersten 3-4 Runden waren auch relativ zäh.
IMG_6725.jpeg

irgendwann hat die Kleine den Dreh raus gehabt🤩
IMG_6787.jpeg

Zwischendurch wurde sie zu übermütig und hat sich auch leicht hingepackt
Einmal pusten hat geholfen, und es ging auch gleich weiter, Papa jagen 😍
IMG_6816.jpeg

War richtig schöne Erfahrung für uns beide, das werden wir wohl bald noch mal wiederholen🏁
IMG_6809.jpeg
IMG_6808.jpeg

Pump Track finde ich sehr gut, um das Gleichgewicht und die Fähigkeiten zu verbessern.
War ein herrlicher Tag, ganz nach unserem Geschmack👍

Und diese habe ich wahrscheinlich gefunden😍
Es ist schon sehr schwer, eine BMX Gabel zu finden, die dazu auch noch Cantisockel hat, und 24“ Räder aufnimmt.
Der Schaft muss auch noch lang genug sein und nicht größer als 1“ sein..
IMG_7853.jpeg

Das mit den Sockeln passt schon mal und auch, dass der Schaft lang genug ist, und das selbe Maß hat.😍
IMG_7854.jpeg

Unten fehlt leider ein Stück.
Da werde ich wohl ein Blech aus Edelstahl anfertigen und an das vorhandene anlöten oder anschweißen lassen. Mal schauen.
Auf jeden Fall ist schon mal eine schöne Chromgabel da😍🥳😍

Danke 🤩
Natürlich ist die originale Gabel auch schön und passend.
Aber so eine BMX Gabel dazu noch in verchromt rundet für mich dieses Gesamtbild einfach ab😍
Was spricht deiner Meinung nach gegen die BMX Gabel?

Durchwachsen würde ich sagen😅
als ich ihr von der BMX Gabel erzählt hab (ist auch schon ein bisschen her) fand sie die Idee natürlich super.
Als ich sie heute gefragt hab, fand sie die Gabel nicht mehr so cool.
Das Timing hat heute einfach nicht gestimmt. Sie hatte sowieso nicht die beste Laune heute, und dazu an dem Zeitpunkt noch Hunger.
Du bist nicht du, wenn du hungrig bist🤷‍♂️
Ich mach die Gabel jetzt trotzdem fertig und zeige ihr das ganze im eingebauten Zustand.
Ich kenne sie ja ganz gut und denke, sie wird die Gabel feiern☺️
Diese Taktik hat beim Lack schließlich auch funktioniert, und den findet sie immer noch Mega🥰

Zurück