nabe einfech gegen disc nabe austauschen?

hi
hab vor mir ne scheibe zu holen, da i mit meiner felge gabz zufrieden bin und das geld lieber anderweitig ausgeben will will i mir nur disc naben holen und diese dann einspeichen.
jetzt stellt sich mir halt die frage ob i da neue speichen holen muss oder die alten weiter nutzen kann.
und gibt es sonst noch was auf das i achten muss.
ps. hatte vor dies nach der mountainbike mag anleitung zu machen.
danke

du brauchst neue speichen, denn erstens sind die alten zu lang, zweitens ist das wiederverwerten von speichen sowieso nicht unbedingt ratsam (zumindest bei ner discnabe sicher nicht)

einspeichen macht spass! aber nimm dir genug zeit, und ich hoffe du kannst gut zentrieren. im tutorialforum hier gibts auch ne anleitung, von mir :D

Hallo!
Vielleicht meint er mit "einspeichen", dann könnte es hinkommen, oder er will dir gleich 100-200 Stück verkaufen, je nach Einzelpreis.
Für die richtige Speichenlänge muß man genau wissen, welche Nabe, welche Felge und welche Einspeichart, aber dafür sollte dein Händler Tabellen haben. Schau dir noch die Anleitungen genau an, da stehen wichtige Tipps drin. Auch zu Scheibenbremsnaben und deren Besonderheit.

@lelelebbelel: Sieht gut aus, deine Anleitung :daumen:
Auch der Link zu Smolik, nicht ganz unwichtig.

Gruß
Frank

Zurück