Nabe für SS - Starr / Freilauf, Disk

Hallo,

ich bin SS Anfänger und suche als Nabe wohl die eierlegende Wollmilchsau - soll heißen ich hätte gerne eine Nabe die Disk kompatibel ist und sowohl als Fixie also starre Nabe und mit Freilauf gefahren werden kann - was gibt es für Möglichkeiten das umzusetzen oder macht es mehr Sinn 2 Laufräder aufzubauen?!?

Einbaumaß 135mm

Danke Gruß Sven

Flipflops mit Disk-Befestigung sind ein wenig sinnfrei, oder? ;)
Also brauchst Du eine Nabe mit Kontergewinde, um das starre Ritzel Kontern zu können. Die Kombi Scheibenbremse - starrer Gang ist mir aber nicht bekannt. zumal erschwerend hinzu kommt, daß a) mit dem Hinterrad der deutlich kleinere Teil der Bremswirkung erzielt wird, b) deshalb eigentlich eine gescheite Felgenbremse ausreichend ist und c) durch den starren Gang schon eine Bremse zur Verfügung steht, Du also mit 3 Bremsen am Rad unterwegs bist.

E.

Hallo,

ich bin SS Anfänger und suche als Nabe wohl die eierlegende Wollmilchsau - soll heißen ich hätte gerne eine Nabe die Disk kompatibel ist und sowohl als Fixie also starre Nabe und mit Freilauf gefahren werden kann - was gibt es für Möglichkeiten das umzusetzen oder macht es mehr Sinn 2 Laufräder aufzubauen?!?

Einbaumaß 135mm

Danke Gruß Sven

alles drei in einer nabe geht definitiv nicht!
Am besten waere wohl wirklcih zwei lausraeder aufzu bauen.
Da du die bremse ja immer am rahmen hast sollte das fixe laufrad wohl auch eine bremsscheibe haben.
Es gibt adapter fuer bremsscheiben, die man auf eine ritzelaufnahme schrauben kann. sollte es also keine fixed/disc-nabe geben, koenntest du eine fixed/free nabe nehmen und die bremsscheiben mit adapter draufschrauben.

Solltest du einen adapter brqauchen, ich habe noch einen uebrig.

gruss,
maui

p.s. alternativ kann man auch den freilauf einer shimanonabe verloeten/schweissen.

wenn du im fixbetrieb auf die scheibenbremse verzichten kannst und nich unterwegs wechseln willst is wohl die sinnvollste methode an einer beliebige discnabe zwischen scheibe und gelochtem ritzel hin- und herzutauschen und dabei das rad zu wenden. das standardritzel aufm freilauf kann dann freilich bleiben, wo es is.

Hallo,

Einbaumaß 135mm

Danke Gruß Sven

Hier ist die Eierlegende Wollmilchsau.

http://www.bike4.eu/

aber ob und wie man da rankommt, weiß ich nicht.

Gruss

Es gibt adapter fuer bremsscheiben, die man auf eine ritzelaufnahme schrauben kann. sollte es also keine fixed/disc-nabe geben, koenntest du eine fixed/free nabe nehmen und die bremsscheiben mit adapter draufschrauben.

Solltest du einen adapter brqauchen, ich habe noch einen uebrig.
Hi.
Könntest du mal ein Bild davon reinstellen oder hast du einen Link zu einem Hersteller?
Danke.

mfg ufp

Zurück