Nabe hat "Spiel"

TillDawn

Nasenbaer
Moin, heute habe ich mal wieder gemerkt, dass ich trotz intensiver EBschäftigung mit dem Thema Bike, eigentlich noch keine Ahnung hab. (Aber dafür seit ihr ja hoffentlich da :daumen: )

Ich habe festgestellt, dass mein Rad vorne "Spiel" hat, d.h. wenn man es zur Seite bewegt, bewegt es sich mit. Also Rad ausgebaut, geguckt, wwas das sein könnte, und naja, soweit ich das beurteilen kann, ist die Nabe in sich schon ein wenig locker.

Nun zu meiner Frage. Ist das eine Verschleisserscheinung?
Reicht es, eine neue Nabe zu kaufen?
Ist es überhaupt sinnvoll sowas alleine zu erneuern, oder sollte man gleich das komplette Laufrad erneuern?

Ich bin für jede Hilfe und Meinung dankbar. Sollte die Frage reihclich dumm sein, bitte ich es zu entschuldigen, und trotzdem um Aufklärung ;)

MFG
TillDawn

TillDawn schrieb:
Moin, heute habe ich mal wieder gemerkt, dass ich trotz intensiver EBschäftigung mit dem Thema Bike, eigentlich noch keine Ahnung hab. (Aber dafür seit ihr ja hoffentlich da :daumen: )

Ich habe festgestellt, dass mein Rad vorne "Spiel" hat, d.h. wenn man es zur Seite bewegt, bewegt es sich mit. Also Rad ausgebaut, geguckt, wwas das sein könnte, und naja, soweit ich das beurteilen kann, ist die Nabe in sich schon ein wenig locker.

Nun zu meiner Frage. Ist das eine Verschleisserscheinung?
Reicht es, eine neue Nabe zu kaufen?
Ist es überhaupt sinnvoll sowas alleine zu erneuern, oder sollte man gleich das komplette Laufrad erneuern?

Ich bin für jede Hilfe und Meinung dankbar. Sollte die Frage reihclich dumm sein, bitte ich es zu entschuldigen, und trotzdem um Aufklärung ;)

MFG
TillDawn

Hi,
also direkt erneuern brauchst du die Nabe nicht!
Ist es eine herkömmlich Nabe mit Konuslager ,,,ala Shimano?
oder ist es eine industriegelagerte Nabe...ala DT SWISS Onyx

Wenn es eine Nabe mit Konuslagern ist...kannst du diese mit zwei flachen Schlüsseln einstellen und danach wieder kontern!

Bei Industrielagern hilft wahrscheinlich nur der Austausch der Lager!

mfg joki

Gut, da werde ich nochmal nachgucken. Danke erstmal. Werd ich mal schaun, was hinter den Gummiumantelungen liegt :)

MFG
TillDawn

na bei dem thema kann ich auch noch was lernen. hab nämlich n paar crossmax und die haben auch spiel und das ist noch nicht alles.auf meinem yo eddy hab ich n paar hügi 240 montiert und auch die sind nicht mehr ganz fest, nach ca 3500km gelände. austausch hüben wie drüben klar aber: was kostet das?? ciao und danke für die antworten der xperten :daumen:

Ich wollte kurz das Ergebnis berichten :)

War alles so, wie ihr es beschrieben habt. Ein wenig festgezogen, soweit wieder aufgremacht, dass nix wackelt, und der Leichtlauf gesichert ist. Voilá, kein Wackeln, und keine Blckierung drin. Danke nochmal, wenn man weiss, wies geht, ist das ja recht einfach ;)

MFG
TillDawn

Zurück