Nabe schwergängig und richt nach Diesel

hi

als ich mein bike geputz habe ist mir aufgefallen das die lager übelst nach diesel richen. habe shimano hbm525 naben. kann es sein das es zu heiß wurde?

habs jetzt gegen molykote ausgetauscht, geht doch in ordnung oder?(moklykote is hochleistungs fett)
dabei fiehl mir auch auf das in den lagern platz ist, sprich es sieht aus ob kugeln fehlen, wieviel sind da normal drin? einige kugeln hatten auch schon macken, sollte ich die tauschen??

danke schonmal

cu

Zuletzt bearbeitet:
ja danke! dann erfinde was, was legasthenikern hilft besser zu lernen und zu schreiben!

zu dem ist meine hochstell taste kaputt und geht nur ab und zu!

wieso sind in diesem forum eigentlich nur leute die meckern und dumme sprüche bringen und kein stück weiter helfen???

wieso sind in diesem forum eigentlich nur leute die meckern und dumme sprüche bringen und kein stück weiter helfen???

das frag ich mich auch, und wahrscheinlich fährt hier nichtmal mehr als die hälfte mit seinem rad.

zum thema:
wenn die kugeln schon angeschlagen sind, solltest du auch die laufflächen von den konen und lagerschalen überprüfen. sind die lagerschalen hin, lohnt sich sowieso nichts mehr zu machen, da es dadurch einen unvermeidbar hohen verschleiß gäbe.

also die laufflächen sehen noch super aus, keinerlei riefen oder so.

wieviele kugeln sind denn normal drin, also ist da immer nen platz für noch 1-2 kugeln?

wieso werden eigentlich noch solche lager verkauft? geschlossene lager sind ja auch nicht mehr so teuer und halten wesentlich länger. kann ich da irgendwie industrielager reingeben?

cu

kayn danke!!!
bin gar ned darauf gekommen im manual nach zu gucken. naja super dann fehlten schon kugeln seid dem ich das bike habe(können ja nicht komplett zerbröselt sein). deswegen ist die nabe bestimmt auch immer zu fest oder locker angezogen.

cu

Bei der HB-M525 sind beidseitig jeweils 9 Kugeln drin. Und es sieht immer so aus, als ob eine Kugel fehlt, doch wenn du versuchst eine weiter hinzu zu fügen, kannst du die Nabe nicht mehr zusammenbauen.

Edit: die 20 pcs in der manual gibt nur die VE (Verpackungseinheit) an.

Bei der HB-M525 sind beidseitig jeweils 9 Kugeln drin. Und es sieht immer so aus, als ob eine Kugel fehlt, doch wenn du versuchst eine weiter hinzu zu fügen, kannst du die Nabe nicht mehr zusammenbauen.

Edit: die 20 pcs in der manual gibt nur die VE (Verpackungseinheit) an.

leider net, es sind 10 pro seite bei der vorderradnabe.

bei der freehub (HR-Nabe) sind es insg. 18, also 9 pro seite.

Zurück