Naben, aber um welche handelt es sich...?

Registriert
5. Juli 2003
Reaktionspunkte
20
Ort
Kahlgrund
Hi, ich hab nen LRS für meine Frau gekauft welcher an ihr Schwinn Moab soll, jetzt hab ich aber keine Ahnung um was es sich dabei handelt, die Felgen sind alte DT aber auf den Naben ist nichts worüber man sie identifizieren kann...

Vielleicht kennt sie jemand von euch...?!?

IMG_1978.JPG


IMG_1979.JPG


IMG_1980.JPG


IMG_1981.JPG


IMG_1982.JPG


IMG_1983.JPG


IMG_1985.JPG


IMG_1987.JPG


Ich hab sie gekauft da ich total auf Straightpull stehe daher is es eigentlich egal aber ich würd schon gerne wissen was es ist...
 
Die teuere Version hatte wie bereits erwähnt wurde Industrielager, Aluminium Achse (vorn) und Achsauflagen, und einen gebürsteten und anschliessend eloxierten Nabenkörper.
Die Billigversion, die alledings, so glaube ich, ebenfalls in den USA gefertigt wurde, hatte Konuslager, eine Stahlachse mit Gummitüllen und einen scheinbar direkt nach dem Guss eloxierten Körper.

Das sollte eigentlich alles erklären.
Damals in meiner Ausbildung (93-96) ist ein Arbeitskollege die teure Version in blau eloxiert gefahren. Probleme mit den Speichen hatte er nur selten. Aber sie sind tatsächlich ab und an mal gerissen. Problematischer war da aber der Freilaufkörper, der war einige Male defekt und musste ausgetauscht werden. Später kam dann die günstige Variante auf den Markt und nach einiger Zeit auch, wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, die Taiwan Kopien.

Ich habe leider keinen alten Workshop (94-96 ca.) mehr sonst könnte ich dir genaueres sagen.
 
Hallo Tommy!
Ich habe noch die alten Workshops und mal nachgesehen: Deine Naben sind Pulstar 9010. Vertrieben von Hajos's Sportproducts ab 1996. VR 249.- , HR 349.- (DM). VR mit Alu-Hohlachse und Industrielagern, HR mit Stahlachse und Industrielager. Kassettenkörper war original Shimano 8-fach. Gab's in Silber, Blau und Rot.
Alle anderen, oder früheren, Pulstar-Naben haben am Körperende anders ausgesehen.

Es grüßt Dich Armin!
 
Zurück