????? Nabendynamo = Lampentausch ?????

Registriert
2. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Moin,
ich habe mal eine Frage:
Muss ich mir neue Lampen für mein Fahrrad besorgen, wenn ich mir einen Nabendynamo einbaue? Bisher habe ich nämlich an meinem Stadtbike einen normalen Dynamo und dementsprechend normale Lampen. Oder reicht es, wenn das Vorderlicht ausgetauscht wird und stattdessen ein Vorderlicht mit Schalter eingebaut wird?

Danke für die Info

Beste Grüße
rieol
 
Da hast Du die Wahl:

1.) Lampen behalten, gegebenenfalls Umbau auf 2-Draht-verkabelung, zusätzlichen Schalter z.B. an den Lenker. Ein Kabel geht vom Dynamo an den Schalter und von dort zum Vorder- und Rücklicht. Das andere Kabel geht vom Dynamo an die Massekontakte der Lampen. Giebt's leider nicht plug&play, muß man sich selber zusammenstellen.

2.) Vordere Lampe mit eingebautem Schalter: 2-adriges Kabel geht vom Dynamo zur vorderen Lampe (Eine Ader auf den Massekontakt, die andere an den Eingangskontakt. Lampen mit eingebautem Schalter haben üblicherweise einen dritten Anschluß als Ausgang - diesen (und den Massekontakt) verbindet man mit einem weiteren zweiadrigen Kabel zum Rücklicht. Diese Lösung giebt's vorgefertigt Plug&Play. Man muß üblicherweise nur die Kabel auf die richtige Länge ablängen und die beiliegenden Steckschuhe draufquetschen (geht auch mit einer normalen Zange).

Zweidrahtverkabelung ist echt zu empfehlen - die Masseverbindung zum Rücklicht über den Steuersatz hat einen recht hohen Übergangswiederstand und außerdem hat der Nabendynamo üblicherweise sowieso keinen eingebauten Massekontakt, sondern zwei Anschlüsse, von denen man bei herkömmlicher Masseführung erst mal einen sicher mit Masse verbinden müßte (zusätzliche Klemmschelle an die Gabel, oder über den Massekontakt des Vorderlichts). Und da man eh neu verkabeln muß, kann man das auch gleich richtig machen. Wer die sauberere Optik einer einadrigen Verkabelung lieber mag, nimmt halt ein Koaxialkabel, das ist rund und hat zwei Adern.
 
Wow, danke für die Antwort!
Das heißt also, ich muss mir eine neue Vorderlampe mit Eingang vom Dynamo und Ausgang zum Hinterlicht besorgen. Dann muss die Verkabelung vom Dynamo zum Vorderlicht und von dort zum Hinterlicht geführt werden, richtig? (Sowas wie Art. Nummer 124635 bei www.boc24.de; direkt verlinken geht da nicht).

Fragen über Fragen...
 
So schwer ist das ja auch nicht, ein passendes Kabel herzustellen - da mußt Du doch jemand finden können, der Dir das auch nach hinten führende Kabel lötet oder crimpt. Dann kannst Du die alte Lampe ohne Schalter weiterfahren - sie brennt halt dauernd (ich habe nen Schalter ins Kabel gelötet). Wobei es bei einer sehr alten Lampe durchaus überlegenswert ist, ob die nicht gleich mit ausgetauscht wird: hat sie schon Standlicht? Sinnvoll! Ist sie schon halb blind?...

ciao Christian
 
@rieol:

Du siehst das richtig - ob das mit der von Dir verlinkten Lampe geht, kann ich aber weder aus der Beschreibung entnehmen, noch auf dem Bild erkennen, ob der Schalter in der Lampe das Rücklicht mitschalten würde - sieht fast so aus, als ob die beiden vorderen Kontakte miteinander verbunden wären (das Bild ist aber echt nicht gut, um das zu beurteilen).

Die Lampen von B&M oder Basta, die ich so kenne, haben das jedenfalls.

Ich würde eine 'normale' (Glüh-)Lampe nicht dauernd mitbrennen lassen. Die Lebensdauer von den Birnchen liegt ja nur bei ca. 100h - wär doch schade, wenn man die schon am Tage verfährt und Nachts dann schnell kein Licht mehr hat.

Wenn man LED-lampen dran hat, ist das was anderes. Die halten ja quasi 'ewig'.
 
Zurück