SRAM Guide RE: Geberkolben fest, aber anders ...

Moin!
Ich habe vieles über die aufquellenden Kolben gelesen, allerdings beschreiben alle das der Kolben nicht mehr zurückkommt. Bei dem gebrauchten Rad für meinen Sohn hängt der Kolben aber in der Ausgangsposition und lässt sich auch nach Entfernen des Bremsgriffs mit einem Inbus nur ganz wenig bewegen. Allerdings wenn man die Leitung abschraubt, und mit einem kleinen Inbus gegen den Kolben bzw. die Feder drückt funktioniert die Bremse wenige Male normal, danach ist der Geber wieder bombenfest. Den Ausgleichsbehälter habe ich geöffnet, der DOT-Stand ist etwas halbvoll, in meinen Augen weder zu viel noch zu wenig. Die Membran scheint intakt und korrekt montiert.

Daher die Frage: Lohnt es sich neuen Kolben, Sicherungsringzange, neuen Kolben und Entlüftungskit zu besorgen, oder kann der Fehler ein anderer sein?

Besten Dank!

Beides richtig: Es ist die Hinterradbremse, und es ist stealth-a-majig. Du hast offenbar eine fundierte Idee was das Problem auslöst?
Der Vorbesitzer des Rads war sehr vertrauenswürdig, alles am Rad ist sehr gut gewartet und eingestellt, und er sagte es gäbe mit der Bremse bisher keine Probleme.

Das "stealth-a-majig" verschließt den Hebelanschluss wenn kein Bremsschlauch montiert ist. Es öffnet sich, wenn man eine Bremse mit der richtigen rot eloxierten Olive am Schlauch zusammenbaut. Evtl hat sich was bei der Verschraubung gesetzt oder gelockert und dann funktioniert es nicht mehr richtig. Ich würde in dem Fall die Leitung einmal kurz abschneiden und nach SRAM Anleitung neu montieren. Und dabei halt das neueste SRAM Leitungsbefestigungskit verwenden.

Sehr seltsam: Die verbaute Olive ist goldfarben, und auch nicht geschraubt, und auch der Nippel ist offenbar eingepresst, denn er hat keine Einpressung für Torx oder Inbus. Scheint als hätte da doch jemand "gebastelt".
Ich denke ich besorge mir das stealth-a-majig (wer denkt sich solche Begriffe aus?) Kit und schaue ob es damit tut wie es soll.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Scheint als hätte da doch jemand "gebastelt".
Muss nicht unbedingt sein. Ab Werk werden teilweise nicht-rote Oliven an stealth-a-majig Bremsen verbaut. Das war bei meiner G2 R auch so.

Du kannst ja trotzdem einmal probieren einen neuen Pin und Olive zu verbauen und neu zu entlüften. Falls das nicht hilft, dann würde ich mir ein Wartungskit mit neuem Kolben kaufen.

Muss nicht unbedingt sein. Ab Werk werden teilweise nicht-rote Oliven an stealth-a-majig Bremsen verbaut. Das war bei meiner G2 R auch so.
Das ist mir bei meinen vielen SRAM bremsen noch nicht aufgefallen.

Meist sind aber die VR Bremsen (müssen vom OEM ja nicht durch den Rahmen gezogen werden) keine stealth-a-majig Bremsen, d.h. dort fehlt der stealth-a-majig Aufdruck auf dem Geber (unter der Gummi-Tülle wo die Leitung verschraubt wird). Bei diesen Bremsen ist dann auch ein non stealth-a-majig Geberkolben verbaut. Aber ob dort dann die Leitung mit einer alten (nicht roten) Olive verpresst ist, habe ich bisher nicht geprüft.
Laut SRAM wird für die stealth-a-majig Geber die aktuellen roten Olive benötigt. Wird hier erklärt warum:

Das ist mir bei meinen vielen SRAM bremsen noch nicht aufgefallen.

Meist sind aber die VR Bremsen (müssen vom OEM ja nicht durch den Rahmen gezogen werden) keine stealth-a-majig Bremsen, d.h. dort fehlt der stealth-a-majig Aufdruck auf dem Geber (unter der Gummi-Tülle wo die Leitung verschraubt wird). Bei diesen Bremsen ist dann auch ein non stealth-a-majig Geberkolben verbaut. Aber ob dort dann die Leitung mit einer alten (nicht roten) Olive verpresst ist, habe ich bisher nicht geprüft.
Bei meiner G2 R war hinten von Specialized eine silberne Olive verbaut, die ich dann beim Umbau durch eine rote ersetzt habe. Vorne hatte ich die Leitung nicht ab. Bei meiner Code RSC aus dem Aftermarket weiß ich es nicht mehr. Ich habe gerade aber noch eine bestellt, da kann ich einmal darauf achten.

Dass ab Werk andersfarbige SJ-Oliven verbaut sein können steht aber sogar in der SRAM-Anleitung:
1747823383088.png

Ich bin mir gerade aber nicht 100%tig sicher, ob meine G2 R überhaupt stealth-a-majig ist. Das kann ich bei Gelegenheit einmal überprüfen.

Zurück