Nabenschaltung !!

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hi leute !!
ich wollte mal wissen ob es irgendeine nabe giebt die für den dh/fr und dirt einsatz ist mit nabenschaltung !! ich hab keinen bock mehr auf diese schaltwerk********...
giebt es irgendwas ausser diese rohloff dinger die keiner bezahlen kann ??
sollte mind 4 gänge haben !!
mfg
 
hi !!
also die nexus soll doch so ne alltagsnabe sein !??
und die anderen sind doch sau teuer...
ich wollte nicht mehr als 200 ausgeben !!
giebt es die dinger nicht als günstige version mit sagen wir mal 8 gängen und für den dh bereich ???:heul:
 
Hi!

Habe noch ne Nexus Nabe mit Diskadapter und allem Zubehör liegen. Kannst ja mal ne PM schreiben, wenn Du Interesse hast,

Gruß

Marcus
 
und natürlich sollte man, wenn man sich bei deinen einsatzzweck die nexus premium holen, und nicht die "normale"
 
Das mit der Premium probiere ich gerade aus :)
Nächsten Freitag kann ich das Laufrad abholen und dann wird sich wohl zeigen obs was taugt.
 
Wieder einmal ein "Nexus = super MTB-Gerät" Tread ;)

Meine Erfahrungen mit der 7 Gang Nexus an meinem Stadtrad:
sch..ss Schaltgenauigkeit. Je nachdem ob zum "Einstellgang" rauf- oder runtergeschaltet wurde, steht der Positionsanzeiger anders.
Durch die Positionierung der Schaltung am Schalthebel (und nicht intern wie bei der Rohloff), ist das Mistding mit gelegentlichen Verspannungen, Knacksen und Ghostshifting ein täglicher Quell des Ärgernisses.
Andere Dinge, die gegen den Sporteinsatz sprechen: geringere Übersetzungsbandbreite, große Schaltsprünge, kein Schnellspanner.

Auf dem stvo-ausgerüsteten Tourenrad für gelegentliche Spazierfahrten, oder auf einem 150,-- Stadtrad wie meinem ganz nett, auf einem Sportgerät das Spaß machen soll hats keinen Sinn.

Gilt für die 7-Gang-Variante ohne Rücktritt. Wünsche jedem der die 8 Gang-Discversion verwendet, dass das Zeug besser funktioniert
(wird es aber auf die Dauer nicht, bleibt einfach eine Reisegruppe) ;)
 
SRAM/Sachs kommt wahrscheilich dieses Jahr mit einer 9-Gang Nabenschaltung auf den Markt.

Vielleicht eine Alternative zur genialen, doch etwas teuren Rohloff?
 
@yellow_ö
naja, die nexus 7 hat mit der 8er leider überhaupt nichts mehr zu tun, erst recht nicht der premium variante...

ich selbst besitze sie zwar leider immer noch nicht, aber bin sie jetzt schon mehrmals probe gefahren, und auch schon auf bikes, die >10k km hitner sich hatten...

@pruegelmann
hab ich auch schon gehört.. und bin da auch ziemlich gespannt...
 
Also der Bremsgriff lässt ganz klar auf ne Trekking Nabe schließen ;)

Mein Rad ist soweit vorbereite zum einbau aber es regent heute kleine Hunde also ist nix mit Probefahren
 
yep.. vorallem soll sie erstmal nur mit rücktritt rauskommt :(
aber die premium der nexus kam ja glaube auch er später.. schade schade, vorallem weil shimano dadurch auch nicht gezwungen wird, richtig nachzulegen.. :(
 
Aber Rohloff wird zu gezwungen;)
Die Premium soll ja sogar DH fähig sein, hab ein bei Ebay gefunden der ein Hardtail DH gebaut hat. Und der meinte das die Nabe eine gute alternative ist.
Hat dort aber sein ganzes Rad verscheuert. Also könnte sogar stimmen was er gesagt hat.
 
hab vor meinem Post die Shimao HP bemüht,
und dort findet sich aber kein Hinweis auf was anderes als Hobbybikergelegenheitstourenfahrer für die Nexen :D
Die Premium unterscheidet sich dort doch nur durch "geringeres Gewicht" von den anderen Modellen.
Also nichts von "bessere/höhere Haltbarkeit".

Wie sieht denn die Schaltqualität bei Euch Leuten aus, die die verwenden?
 
ne, die premium soll nicht nur leichter, sondern auch einen höheren wirkunsgrad haben (durch nadellagerung), auch soll sie sie leichtläufiger sein.. das letztere merkt man recht deutlich..

wie gesagt, habe sie nur auf rund verschiedenen bikes getestet.. schaltung ist super, man kann wirklich im stand ohne kraft schalten..
ich selbst würde es aber aufpassen, unter starker last zu schalten.. das ist zwar kein problem, ist für die nabe bestimmt aber nicht besonders gut...

hier gibts aber bestimmt noch mehr, die dazu was sagen können :)
 
Ich kann leider nichts gutes von meiner Nexus Inter7 bei meinem Stadtrad berichten. Das Teil sollte ja eigentlich Wartungsfrei sein. Ich habe jetzt in nur 4 Jahren bereits die 3. Nabe geschlissen. Es ist immer das Gleiche Problem. Das blöde Ding ist nicht dicht. Vor etwa 2 Wochen hat es kräftig zu knacken begonnen. Letzten Samstag habe ich das Teil dann mal auseinander genommen. Alles ist total verrostet. Dabei habe ich die Nabe erst seit mitte November 05. Abgespritzt habe ich das Rad nie. Es hat einfach relativ viele Fahrten bei schlechtem Wetter (Salzwasser) hinter sich.

Hat jemand ähnliche erfahrungen mit der Nexus?
Und ist die Premium besser in dieser Beziehung??

Willy
 
StillPad schrieb:
Aber Rohloff wird zu gezwungen;)
Die Premium soll ja sogar DH fähig sein, hab ein bei Ebay gefunden der ein Hardtail DH gebaut hat. Und der meinte das die Nabe eine gute alternative ist.
Hat dort aber sein ganzes Rad verscheuert. Also könnte sogar stimmen was er gesagt hat.


Wozu wird Rohloff gezwungen? Sind dann doch immer noch 5 Gänge voraus!
Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie von sich aus schon an einer 16 oder 18 Gangversion arbeiten- bleibt abzuwarten, ob der Preis dann auch linear oder sogar exponentiell steigt:-))
 
v-max schrieb:
...Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie von sich aus schon an einer 16 oder 18 Gangversion arbeiten...

Macht eigentlich keinen Sinn mehr, oder?
Die einzige technische Weltrevolution mit exponentiellem Kostenexplosionsfaktor wäre eine stufenlose Schaltnabe.
 
John T. Clark schrieb:
Macht eigentlich keinen Sinn mehr, oder?

Nein, die Bandbreite reicht vollkommen. Rohloff sollte am schalten unter Last und am Gewicht arbeiten. Das sind 2 grosse Kriterien die oft bemängelt werden.

MfG Stefan
 
naja, "Schalten unter Last" ist sowieso etwas ganz was eigenes und geht auch bei den normalen Schaltungen nicht wirklich (jedenfalls nicht so wie angepriesen)
"Gewicht" merken viele Leute ziemlich sicher auch nicht (nicht mal die ungefederte Masse)

Der Preis ist wohl eher das Hauptproblem der Rohloff ;)
 
Da stimme ich zu, Preis, und Gewicht sollten noch etwas sinken. Aber dennoch, ein Gang mehr am Berg (mit Gepäck am Reiserad) wäre schick, so muss man vorne auf zweifach zurückgreifen.
Wie eng sollte man eigentlich die empfohlene Übersetzung sehen bezüglich der Drehmomenteinleitung?
Richard
 
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