Nach einem kräftigen Crash hat mein Alpina Helm den Geist aufgegeben, jetzt muss was neues her.

Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
Roßhaupten
Leider komme ich in zur Zeit dank Corona in keinen Laden um Helme zu probieren. Sollte wieder ein Allround-MTB Helm sein mit stabilem Sonnenschutz. habe gerade den Mythos 3LE anprobiert, alles gut bis auf die nicht wirklich befestigte Sonnenschutzhalterung. Bei Windtest, nur mit Lüfter fingen die Enden der Halterung an zu klappern. Möchte natürlich kein billig Produkt und auch kein Chemieverseuchtes. Was haltet ihr vom Specialized Ambush in Größe XL, Kompfumfang 59 cm, muss aber auch noch im Winter passen.
radhelm.jpg
 
Generell kannst du jeden Helm kaufen, der dir gefällt/preislich passt.
Egal ob 10,- Helm vom Discounter oder 300,- Edelhelm - alle müssen den gleichen Sicherheitsstandard erfüllen.
bei Belüftung und Gewicht siehts natürlich anders aus.

wenn die Läden zu haben und du mit deinem Alpina grundsätzlich zufrieden warst, spricht doch nichts dagegen, sich das Gleiche/Nachfolgermodell zu bestellen?
 
Generell kannst du jeden Helm kaufen, der dir gefällt/preislich passt.
Egal ob 10,- Helm vom Discounter oder 300,- Edelhelm - alle müssen den gleichen Sicherheitsstandard erfüllen.
bei Belüftung und Gewicht siehts natürlich anders aus.
Es kann gut sein, das teurere Helme deutlich über den Sicherheitsstandard liegen.
Deswegen würde ich die billigsten Modelle vermeiden.
 
wenn ich meinen Helm anschaue dann möchte ich auch kein billig Produkt auf meinem Kopf haben, muss natürlich auch nicht gleich € 200.- und mehr kosten.
 
Eben. Kann gut sein, muss aber nicht sein. :)

Helme von den gängigen Marken bekommt man unter 60€ (Giro Hex zb - mein Alltime Favorite) oder UVEX oder oder. Und die bestehen alle mehr oder weniger nur aus EPS-Schaum und ner dünnen Plastikschicht drüber.
Wenn man sich manche Helme beim Discounter ansieht, sehen die oft nicht so schlecht aus.
Das Verstellsystem muss funktionieren und die Form passen.
 
Lediglich, dass auch günstige mindestens genauso gut schützen, wie teure Modelle
Diese Aussage ist aber falsch. Sie schützen nicht mindestens genauso gut wie teure Modelle (denn das würde bedeuten, dass sie besser schützen als die teuren Helme), sondern sie erfüllen ebenfalls den Mindest-Sicherheitsstandard.
 
Diese Aussage ist aber falsch. Sie schützen nicht mindestens genauso gut wie teure Modelle (denn das würde bedeuten, dass sie besser schützen als die teuren Helme), sondern sie erfüllen ebenfalls den Mindest-Sicherheitsstandard.
ist recht...
Kern meiner Aussage dürfte klar verständlich für jeden (nicht Korinthenka**er) gewesen sein:
in der EU vertriebene Helme, schützen! Egal wie günstig oder teuer, da sie alle die MINDESTanforderungen (damit auch du zufrieden bist) erfüllen müssen

Gibt natürlich immer die, die lieber Apple als was anderes kaufen, da teurer ja eh immer besser sein muss ;)
 
Kern meiner Aussage dürfte klar verständlich für jeden (nicht Korinthenka**er) gewesen sein:
in der EU vertriebene Helme, schützen! Egal wie günstig oder teuer, da sie alle die MINDESTanforderungen (damit auch du zufrieden bist) erfüllen müssen
Danke, meine Korinthen und ich sind nun zufrieden. ☝️:o
 
Mit der Aussage das Helme von € 10.- bis ? alle gleiche Sicherheitsstandarts aufweisen bin ich absolut nicht einverstanden. Es kommt schon sehr darauf an welche Form, vor allem werden Hinterkopf und Schläfen geschützt. Bei vielen preisgünstigen Modelle habe ich das noch nicht wirklich gut gelöst vorgefunden. Der Anpassungsverstellmechanismus für die Kopfweite ist auch ein wichtiger Aspekt. wenn ich den Helm nur im Sommer trage gehen auch einfache Verstellmöglichkeiten. Wenn ich aber das ganze Jahr unterwegs bin ist mir der Verstellmechanismus schon sehr wichtig, denn ich habe je nach Temperatur unterschiedliche Kopfbedekungen im Winter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, alle Helme erfüllen einen Mindeststandart bei der Sicherheit weil diese sonst nicht verkauft werden dürften.
Bei den teureren Helmen ist aber davon auszugehen, das diese noch ein deutlich höheres Schutzniveau aufweisen welches deutlich höher ist als das vom Gesetzgeber geforderte Mindestschutzniveau während die günstigen Helme eben nur den Mindeststandard oder leicht darüber liegen.
Ein billiger Helm ist somit auf jeden Fall besser als kein Helm aber mehr auszugeben macht oft Sinn weil man damit noch mehr Schutz hat.

Die Aussage das "günstige mindestens genauso gut schützen, wie teure Modelle" ist somit komplett falsch.
 
Mal ne Frage: Erfüllen billige Helme den Mindestsicherheitsstandard? Gehen teurere Modelle noch über diesen Mindeststandard hinaus? Ich hab das jetzt dank eurer wenigen Anmerkungen dazu noch nicht so ganz verstanden...
 
Habe den MET Terranova MIPS (58-61)und den Fox Speedframe MIPS (55-59) (beide circa 110€) bestellt. Ich selbst habe einen Kopfumfang von 58,75cm und anscheinend eine eher ovale/normale Kopfform, da mir der MET zu breit war, aber in der Länge gepasst hat (wird von Testern als eher rundliche Form beschrieben), und der FOX saß wie angegossen (eher als schmal/normal beschrieben), eine dünne Fahrradmütze würde jedoch nicht mehr drunter passen. Habe den Fox behalten.
 
:) hast du dir denselben wieder geholt oder bei Gelegenheit einen anderen Helm ausprobiert?
Hab einen anderen geholt weil der Speedframe in weiß zu der Zeit vergriffen war.
Fand ihn aber top. Bequem zu tragen und optisch auch nicht häßlich. Auch wenn ich ihn keine 10x getragen habe bis ich auf dem Kopf gelandet bin. Einzig die weißen Bänder waren nicht so toll. Die sehen nach ein paar Fahrten ranzig aus dank Schweiß. Ich würde ihn aber immer wieder kaufen.
 
Nachtrag.
Man sollte ggf schauen ob es das Visier mittlerweile einzeln gibt. Kumpel hatte sich seins kaputt gemacht. Gab es zu der Zeit nicht einzeln zu kaufen.
Da mein Visier nix abbekommen hatte konnte er meins haben.
Ist sonst ärgerlich wenn man den Helm in die Tonne werfen kann nur weil das Stück Plastik kaputt ist.
 
Zurück
Oben Unten