Nach Gabeltausch: Lenkung etwas scher

Hallo,
Ich habe mir eine Reba gegönnt, das Teil eingebaut, mit Gabelkonus, Kugelring, etc. Mit WD40 alles gereinigt, abgewischt, und Fett drauf.

Als es nun "fertig" war, ist mir aufgefallen, das es etwas schwer zu lenken ist.
Beim normalen fahren merkt man es nicht, aber sobald man freihändig fährt, und den Lenker durch Gewichtsverlagerung "drehen" muss, wird man verdammt unsicher, weil er sich eben nur schlecht bewegt.

Lagerspiel lässt sich korrekt einstellen, kein Knacken/ruckeln oder sonst was.

Danke im voraus

Edit:
sollte schwer heißen :(

Klemmung am Vorbau öffen, Inbusschraube an Aheadkappe eine viertel Umdrehung zurück, Bike am Oberrohr vor dem Sattel anheben bis Vorderrad Bodenfreiheit hat, nun den Lenker einschlagen und auspendeln lassen.
Ist dieser dann frei beweglich, Vorbauklemmung wieder anziehen, oder noch mal etwas die Aheadkappe lösen........................

Wenn das Lager korrekt eingestellt ist, könnte die neue Gabel länger sein als die alte, das macht die Lenkung träger (aber nicht schwergängiger).

Evtl. hat sie auch mehr Vorlauf oder einen flacheren Winkel, obwohl das bei modernen Gabeln ungefähr gleich sein sollte .

Das ist das typische Verhalten der Lenkung beim Freihändig fahren, wenn das Steuersatz Lager zu fest vorgespannt ist, einfach nach meiner Anleitung vorgehen.

Es kann auch an extrem steifen Zügen liegen. Meine Jagwire mit Carbonmantel verhindern ein freies Schwingen der Gabel beim einstellen des Lenkungslagers. Hänge die Bremsszüge dazu vorher aus. Ja, es hat V-Brakes.:D
Aber steife Scheibenbremsleitungen schaffen das auch.:D

Also, ich war leider in letzter Zeit etwas beschäftigt.
Hier die Bilder:

Der aufbau ist falsch, der Kompressionsring muss soweit ich weiß oben auf den Konus drücken, dann habe ich aber einen großen Spalt.
Das war die "Notlösung".

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das ist wohl scheinbar die "richtigere" Variante, so geht die Lenkung wie von selbst, Spiel ist auch keines da. Super! Wäre da nur nicht dieser kleine Spalt, wie im 1. Bild zu sehen ist.

Zurück