Nach Kassettenwechsel Schaltung um einen Gang verstellt.

Registriert
22. August 2022
Reaktionspunkte
12
Habe bei meinem MTB die Shimano 9 fach Kassette gewechselt. Eigentlich aufs aktuell baugleiche Modell. Aber jetzt ist die Schaltung verstellt. Wenn ich auf den ersten Gang schalte bin ich direkt auf dem 2 Kettenblatt. Der 1 Gang also das größte Ritzel ist nicht mehr erreichbar. im 8 Gang bin ich dann aufm kleinsten Ritzel bereits, obwohl das eigentlich der 9 Gang wäre.

Muss ich noch einen spacer/Abstandsring hinter die Kassette einbauen oder kann ich das Schaltwerk irgendwie ein Stück verschieben?
Ich wundere mich sehr, weil ich extra die baugleiche Kassette geholt habe, die kompatibel seien soll und da kein Spacer dabei war.

Von Shimano CS-HG300-9 auf CS-HG400-9.
Beides 11-34.
 
War da vorher ein Abstandring drauf, der jetzt fehlt? Vielleicht klebt der noch auf der alten Kassette?
 
War da vorher ein Abstandring drauf, der jetzt fehlt? Vielleicht klebt der noch auf der alten Kassette?

Kann ich nach überprüfung ausschließen.
Die Mutter der Achse/Nabe war wohl leicht locker. Das Laufrad hatte auch etwas Spiel. Eventuell lag es daran (obwohl es mir ein bissl wenig vorkam. Werde morgen berichten.

Spenden eigentl nur in monetärer Art. Werde die Punkte allerdings für die Zukunft trotzdem mal einpacken. :)
 
Also an der Nabe lag es nicht, das war nur minimal.

ich konnte es jetzt durch erhöhen der Zugspannung des Bowdenzugs lösen. Evetuell hat sich der Bowdenzug dadurch etwas verändert, da er im Montageständer leider blöd aufliegt unter dem gesamte Radgewicht?!
Sollte es bedenken geben, bitte melden. Muss evtl. nochmal die Schaltung leicht nachjustieren. Aber das überprüfe ich auf der nächsten Ausfahrt.

Den Kassttenwechsel & Kettenwechsel musste ich aufgrund Verschleiß wechseln. Die Kette war mehr als überfällig. Kann es sein, dass sogar der kleine Kranz/Umlenkrolle am Schaltwerk dadurch hinüber ist? Habe das Gefühl mit der neuen Kette läufts dort noch nicht ganz rund.
 
Evetuell hat sich der Bowdenzug dadurch etwas verändert, da er im Montageständer leider blöd aufliegt unter dem gesamte Radgewicht?!
Also meiner bescheidenen Meinung nach stellt man die Schaltung immer dreimal ein. Zuerst bei der Montage, dann bei den ersten Fahrten oder Probefahrten und das dritte mal etwas später, falls der Zug sich noch längt. Spätestens dann ist eine Weile lang Ruhe.

Aber die Hoffnung 'einmal einstellen, dann nichts mehr machen müssen und fahren', ist in der Regel ein unerfüllbarer Wunsch. - Ist eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten