Nach langer Abstinenz bau ich mir was mit Federweg

Schaut ja fein aus, gefällt mir...

@bergaufperformance.. Lässt es sich easy bergauf treten von der Sitzposition her (so Enduro mäßig) oder ists auch richtig fein vom Vortrieb her bergauf (so xc mäßig) ?
Das würde mich auch sehr interessieren! Auch mal im Wiegetritt bitte fahren!
@LV-Verteidigungsfraktion: Das 301er ist ein tolles Bike, hat aber genauso auch seine Schwächen. Macht doch auch mal Spaß, über den Tellerrand zu schauen.... :bier:
 
Das würde mich auch sehr interessieren! Auch mal im Wiegetritt bitte fahren!
@LV-Verteidigungsfraktion: Das 301er ist ein tolles Bike, hat aber genauso auch seine Schwächen. Macht doch auch mal Spaß, über den Tellerrand zu schauen.... :bier:

Im Wiegetritt mit offenem Dämpfer wippt das Bike logischerweise bei der supersensiblen Federung, danke gut stützender Kennlinie sackt dabei aber der Hinterbau nicht gross störend weg. Bin den Dämpfer bis jetzt nur offen und im Trail Modus gefahren, hatte noch keinen Bedarf an der stärksten geschlossenen Stellung.
 
@Dani: Schaltwerk und Kassette sehen aber nach Shimano aus, oder?

Auf das wäre ich auch noch gekommen, ja. Leider stellte sich heraus, dass das S Ride Schaltwerk, das vorher auf einem andern Bike schon einige Ausfahrten mit dem 1x12 Schalter perfekt funktioniert hat, auf dem Knolly Partout nicht sauber schalten wollte - vermutlich führte die andere Kettenlinie und eine andere Position des Schaltauges dazu, dass sich der erste Gang nicht einlegen lassen wollte. Auch stellte ich fest, dass der Käfig des Schaltwerks im ersten Gang nicht in Richtung kleines Kettenblatt zeigte und als Folge die Kette nicht ganz gerade über die Leitrolle lief. Dieses Schaltwerk hatte auch spürbares Spiel in den Gelenken des Parallelogramms, obwohl es vorher noch nicht lange im Einsatz war. An den Schalthebeln kann es nicht gelegen haben, denn genau die Schalter funktionierten auf einem Kumpel mit einem andern S Ride Schaltwerk perfekt.

Das Ganze gefällt mir nicht, wir werden vermutlich noch einige weitere S Ride Schaltwerke und Schalthebel zum Testen bestellen, aber ich bin nach dieser Erfahrung nicht mehr so zuversichtlich wie vorher, dass S Ride für uns eine gute preiswerte Alternative zu Shimano in Sachen Schaltwerk ist.

Ich habe also XT Schaltwerk und Schalthebel montiert und auch eine XT 11-46-er Kassette, da wir aktuell keine S Ride Kassetten verfügbar haben.
 
Im Wiegetritt mit offenem Dämpfer wippt das Bike logischerweise bei der supersensiblen Federung, danke gut stützender Kennlinie sackt dabei aber der Hinterbau nicht gross störend weg. Bin den Dämpfer bis jetzt nur offen und im Trail Modus gefahren, hatte noch keinen Bedarf an der stärksten geschlossenen Stellung.
Klar ist, dass ein Fully sich im Wiegetritt nicht wie ein Hardtail fahren lässt. Das wäre jetzt auch nicht mein Anspruch. Ich finde es nur angenehm, dass bei einer Mehrtagestour, wo dann eh mal alles überall anfängt zu Schmerzen, man auch mal für kurze Zeit aus dem Sattel gehen kann und locker den Berg im Stehen hochpedaliert. Ein XC-Antritt ist das ja nicht. Bei meinem Cannondale Trigger MJ 2013 habe ich keinen lockout am Dämpfer, da geht das aber ganz gut. Dafür ist der Hinterbau straff und nicht sensibel, die Kehrseite der Medaille (in der Bike Bravo würde dann wohl etwas von mehr feedback vom Untergrund stehen, oder so:dope: ) Beim LV MK15, welches ich gefahren bin, gab es keinen lockout am Dämpfer. Im Sattel war das Rad super antriebsneutral, im Stehen eine absolute Affenschaukel. Muss aber auch dazusagen, dass es ein Enduro mit 160mm Hinterbau war, welcher bei mir eher straff abgestimmt war.
Das würde mich halt am Fugitive interessieren, wie das so ist mit dem sensiblen Hinterbau.
Danke schon mal!
 
beim 301 sehn die bewegungen durch den langen hebel viel extremer aus als sie sind. ich fahr das rad hauptsächlich wegen dem antrittsverhalten. im gelände hoch tret ich da flüssiger als mit jedem hardtail. lock out nie benutzt. und ich fahr 2000 hoch. altissimo 3 mal im jahr.
evtl verwechselst du das festziehn durch den kettenzug um den negativfederweg mit wippen unterhalb des sagpunkts. ich kann da mal ein video machen.
 
Bemerkenswertes Rad! :) Die einzigen Anbauteile, welche ich aus langer Erfahrung vorbehaltlos schätze (Revive und DRT), siehst du skeptisch. Im Gegenzug würde ich quasi jedes Teil, inkl. den Rahmen, nicht wollen. :D

Macht aber nix. ;) Ist vielmehr interessant, wie verschieden Geschmäcker und Ansprüche manchmal doch sind.
 
Bemerkenswertes Rad! :) Die einzigen Anbauteile, welche ich aus langer Erfahrung vorbehaltlos schätze (Revive und DRT), siehst du skeptisch. Im Gegenzug würde ich quasi jedes Teil, inkl. den Rahmen, nicht wollen. :D

Macht aber nix. ;) Ist vielmehr interessant, wie verschieden Geschmäcker und Ansprüche manchmal doch sind.

Habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich die Direttissima oder die Bike Yoke Revive skeptisch sehe? Das war nicht meine Absicht.
Aus langer Erfahrung stehe ich halt heute Teilen, mit denen ich oder sehr gut Bekannte keine (positive) Langzeiterfahrung haben, zuerst einmal skeptisch gegenüber. Wie ich schon zu oft habe feststellen müssen, steht in Zeitschriften oder generell im Internet nicht immer die volle Wahrheit und gewisse Probleme treten oft erst nach längerer Benutzung auf.
Ich hätte mir die Trickstuff Bremsen nicht gekauft, wenn ich nicht denken würde, dass sie ihren Job sehr gut erledigen. Einzig die Farbkombination der Bremse mit den Rahmenfarben gab mir etwas zu denken, mittlerweile stört es mich nicht mehr so sehr.
Wenn jemand so viel Geld hat, sich eine Direttissima leisten zu können nebst gut funktionierenden Komponenten, dann ist das sicher eine gute Sache, wenn aber jemand knapp bei Kasse ist, würde ich eher zu einer günstigen, gut funktionierenden Bremse raten und empfehlen, das dort gesparte Geld in gute Federelemente und Naben, Steuersatz und Felgen zu investieren.
Über die Revive habe ich viel Gutes gelesen, deshalb auch diese Wahl.

Es ist doch wunderbar, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre die Welt doch langweilig.
 
evtl verwechselst du das festziehn durch den kettenzug um den negativfederweg mit wippen unterhalb des sagpunkts. ich kann da mal ein video machen.
Wenn ich im Stehen sehr mit Bedacht pedaliert habe, ging es gerade so. So bald ich aber etwas stärker reingetreten habe, und das nicht wirklich arg, ist der Hinterbau sehr stark weggesackt und hat ziemlich gewippt.
 
@Dani: Eben. Auch Skepsis aufgrund fehlender Erfahrung ist Skepsis. ;) Begründete sogar. :)

Spreche dir deine Erfahrungen und die Schlussfolgerungen daraus keineswegs ab. War bloss frappant, wie unterschiedlich Erfahrungen offenbar ausfallen können. Damit meine ich nicht Bremse oder Variostütze. Verzichte aber auf eine Aufzählung meiner Ansichten, will weder deine Wahl schlechtreden noch dem Thread meine Meinung aufdrücken.

Bloss ein Punkt, was ich noch fragen wollte, warum keine DT F535? Die Pike ist doch ein typischer Vertreter dessen, was du bezüglich Dämpfungsfunktion den (Grossserien)herstellern vorwirfst? Hat mich überrascht, dass du die RS gewählt hast. Habe mir während dem Lesen überlegt, was jetzt dann kommt und hätte auf DT, Manitou, Formula, o.ä., aber nicht auf RS getippt.
 
@Dani: Eben. Auch Skepsis aufgrund fehlender Erfahrung ist Skepsis. ;) Begründete sogar. :)

Spreche dir deine Erfahrungen und die Schlussfolgerungen daraus keineswegs ab. War bloss frappant, wie unterschiedlich Erfahrungen offenbar ausfallen können. Damit meine ich nicht Bremse oder Variostütze. Verzichte aber auf eine Aufzählung meiner Ansichten, will weder deine Wahl schlechtreden noch dem Thread meine Meinung aufdrücken.

Bloss ein Punkt, was ich noch fragen wollte, warum keine DT F535? Die Pike ist doch ein typischer Vertreter dessen, was du bezüglich Dämpfungsfunktion den (Grossserien)herstellern vorwirfst? Hat mich überrascht, dass du die RS gewählt hast. Habe mir während dem Lesen überlegt, was jetzt dann kommt und hätte auf DT, Manitou, Formula, o.ä., aber nicht auf RS getippt.

Ich bin kein grosse Fan von DT als Firma, ich persönlich und wir im Laden hatten einige unschöne Erfahrungen mit DT, Details will ich hier nicht nennen. Zudem haben wir im Shop doch immer wieder Kunden, die Probleme mit DT Gabeln haben und das trotz der Tatsache, dass nicht viele solcher Gabeln unterwegs sind. Deshalb kommt die DT Gabel nicht in Frage.
Wenn es bei dem Fugitive um ein Bike ausschliesslich für mich privat gegangen wäre, hätte ich eher eine "Exotengabel" montiert. Aber die Überlegungen bei der Evaluation von Anbauteilen für ein Produkt, das man möglicherweise später im Laden verkaufen möchte, sind anders als bei einem rein persönlichen Bike.
Die Manitou Mezzer wäre die Gabel meiner Wahl gewesen (für mich persönlich und für den Laden), wenn
1) der Preis in der Schweiz interessanter wäre
2) die Druckstufendämpfung einen grösseren Verstellbereich hätte, so wie bei der Mattoc Pro. (Ich hatte übrigens auch bei der Pike mit Charger 2.1 einen grösseren Verstellbereich der Druckstufe erwartet)
Ich verstehe nicht, dass bei einigen Endurogabeln die Druckstufe nicht stärker geschlossen werden kann für wipparmes Fahren im Wiegetritt.

Bei der Pike kann ich nun mit der Druckstufe noch weiter experimentieren, um mit möglichst wenig Aufwand einen grösseren Verstellbereich zu generieren, denn der Rest an der Pike passt bis jetzt ganz gut. Möglicherweise können wir bei einem Federgabelservice sinnvolle Modifikationen auch interessierten Kunden verkaufen, wie wir das in der Vergangenheit schon oft bei Fox Gabeln gemacht haben, dort wurde dann meist die Luftkammer modifiziert (linearer) und teilweise der Öldurchfluss bei hohen Geschwindigkiten verbessert.
 
Kann man bei der Mezzer nicht auch den Shimstack anpassen?
Als Händler wirst du vermutlich all in gehen müssen und dich auf eine einzige Marke konzentrieren müssen. Das kann dann jede sein, aber du musst dich mit deren Produkten intensiv auseinander setzen und quasi die Leistung eines Vertriebs erbringen. Nur ohne Wartezeiten, falls mal ein Defekt vor liegt. ;)

DVO wäre doch was für dich.
 
Bin gestern noch in den verschiedenen Druckstufenstellungen im Wiegetritt gefahren: Offen wippt der Dämpfer geschätzt etwa 8-10mm, im Trailmodus leicht weniger, in "geschlossener" Stellung konnte ich hinten kaum Wippen feststellen.
Störender ist das Wippen der Gabel im Wiegetritt, auch bei ganz geschlossener Stellung, da werde ich noch etwas experimentieren...
 
Kann man bei der Mezzer nicht auch den Shimstack anpassen?
Als Händler wirst du vermutlich all in gehen müssen und dich auf eine einzige Marke konzentrieren müssen. Das kann dann jede sein, aber du musst dich mit deren Produkten intensiv auseinander setzen und quasi die Leistung eines Vertriebs erbringen. Nur ohne Wartezeiten, falls mal ein Defekt vor liegt. ;)

DVO wäre doch was für dich.

Ich weiss noch nicht, wie die Mezzer in der Druckstufe aufgebaut ist, wenn es ähnlich wie bei früheren Manitou Gabeln ist, dann regelt man mit der Verstellung die Vorspannung auf das Durchlassventil und dann führt ein härterer Shimstack nur zu weniger Durchfluss auch im open Modus und das will ich nicht.
Am liebsten würde ich eine ganz eigene Druckstufe entwickeln...
 
Ich verstehe nicht, dass bei einigen Endurogabeln die Druckstufe nicht stärker geschlossen werden kann für wipparmes Fahren im Wiegetritt.
Das war bei der Lyrik am Gardasee auch der Fall. Warum ist das so, müssen sich da die Entwickler zu sehr einschränken und Kompromisse eingehen oder ist das ein Stückkostenthema wegen zusätzlichem Feature (Entfall einer Bearbeitung, Entfall von Bauteilen, etc), welches eingespart wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei der Lyrik am Gardasee auch der Fall. Warum ist das so, müssen sich da die Entwickler zu sehr einschränken und Kompromisse eingehen oder ist das ein Stückkostenthema wegen zusätzlichem Feature (Entfall einer Bearbeitung, Entfall von Bauteilen, etc), welches eingespart wurde?
Die einzige für mich schlüssige Erklärung für die Tatsache, dass diese Gabeln in der Druckstufe zur Wippunterdrückung nicht härter eingestellt werden können, ist die, dass es nicht für nötig befunden wird. Meiner Meinung nach sollte es für denselben Produktionspreis möglich sein, die Bandbreite der möglichen Druckstufenverstellung viel grösser zu machen. Eine mögliche Variante wäre ein viel steileres Gewinde (Gewindesteigung) des Verstellknopfs zur Ventil - Federvorspannung (ist als High Speed Druckstufe beschriftet) und evt eine härtere Vorspannfeder.
 
wenn man so viel wert auf ein starres bike im wiegetritt legt wäre da nicht ein system wie scott es verbaut viel praktischer?
ich finde drehräder und hebel am dämpfer sind nur was für komplett gleichbleibende lange uphills und wie oft hab ich schon beobachtet das leute dann in der hälfte der abfahrt bemerken was sie alles an umstellung vergessen haben.
grad wiegetritt fährt man nur kurz. ich nutz das als zwischensprint auf trails. da möcht ich gar nichts einstellen müssen und wenn dann so wie bei scott.
 
wenn man so viel wert auf ein starres bike im wiegetritt legt wäre da nicht ein system wie scott es verbaut viel praktischer?
ich finde drehräder und hebel am dämpfer sind nur was für komplett gleichbleibende lange uphills und wie oft hab ich schon beobachtet das leute dann in der hälfte der abfahrt bemerken was sie alles an umstellung vergessen haben.
grad wiegetritt fährt man nur kurz. ich nutz das als zwischensprint auf trails. da möcht ich gar nichts einstellen müssen und wenn dann so wie bei scott.
Das stimmt allerdings und sehe ich auch so. Zuviel Rumstellerei macht es nicht besser. So wie das Dani schildert, schafft das Fugitive diesen Spagat, ohne dass etwas verstellt werden muss. Dann wäre nur noch die Gabel ein Thema. Ich möchte sowieso nochmal das LV in der Trailvariante mit 29er testen. Und am liebsten natürlich das Fugitive...:D.
By the way laut Googlemaps ist Danis Geschäft gar nicht soooo weit weg.. :dope:
 
das scott blockiert beides mit einem hebel. finde ich die beste lösung. wenn man es will. so richtig durchsetzen wird sich das nie. evtl mal was mit akku wie bei fox live.
 
Wird noch ein wenig dauern, aber die Elektronik lässt sich nicht aufhalten. Aber kommen wird das sicher nicht aus der XC Ecke, sondern wenn, dann von den Enduros oder gar von den elektrischen Enduros. Viele eBike Fahrer kennen das ja schon von ihren Motorrädern.
 
wenn man so viel wert auf ein starres bike im wiegetritt legt wäre da nicht ein system wie scott es verbaut viel praktischer?
ich finde drehräder und hebel am dämpfer sind nur was für komplett gleichbleibende lange uphills und wie oft hab ich schon beobachtet das leute dann in der hälfte der abfahrt bemerken was sie alles an umstellung vergessen haben.
grad wiegetritt fährt man nur kurz. ich nutz das als zwischensprint auf trails. da möcht ich gar nichts einstellen müssen und wenn dann so wie bei scott.

Wer oft den Dämpfer und die Gabel blockieren bzw hart stellen möchte, der ist in der Tat mit einer Fernbedienung besser bedient, da gibt es ja mittlerweile einige Hebel, die Gabel und Dämpfer gleichzeitig bedienen.
Andererseits habe ich keine Ahnung, ob es Piggybag Dämpfer mit nachrüstbarer Fernbedienung gibt.
Was mich beim Scott System stört, ist , dass bei einigen Modellen in der mittleren Stellung, in welcher der Federweg hinten reduziert wird, die Dämpfung nicht mehr passt.
 
Das stimmt allerdings und sehe ich auch so. Zuviel Rumstellerei macht es nicht besser. So wie das Dani schildert, schafft das Fugitive diesen Spagat, ohne dass etwas verstellt werden muss. Dann wäre nur noch die Gabel ein Thema. Ich möchte sowieso nochmal das LV in der Trailvariante mit 29er testen. Und am liebsten natürlich das Fugitive...:D.
By the way laut Googlemaps ist Danis Geschäft gar nicht soooo weit weg.. :dope:
Das Fugitive wippt schon auch spürbar in offener Stellung im Wiegetritt, ob es als störend empfunden wird, ist sicher Geschmackssache und auch abhängig davon , wie man Wiegetritt fährt.
Beim Sitzen auf dem Fugitive kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich bis jetzt nicht einmal daran gedacht habe, von offen auf die Trail Stellung umzustellen, egal ob auf der Strasse im Flachen oder in einer Steigung unterwegs oder irgendwo im Gelände.
 
Zurück
Oben Unten