Nach Rahmenbruch Umbau zum Fully oder doch ein neues ?

Hallo

habe vor fast genau 2 jahren ein Radon zr Team only mit Fox f80 RL und fast komplett XT ausstattung und Formula oro k18 bremsen erstanden.
Eine woche ist es nun her das ich mit ihm einen crash baute und mir ober und unterrohr durchknickte (erstaunlicherweise fehlt dem Rest des Rades kein bisschen).
Da ich nach einiger zeit feststellen musste das ich eher der Trail peser bin und weniger der marathon typ hab ich mir überlegt nun nicht den alten Rahmen baugleich zu ersetzten sonder mir den Qlt von Radon zu kaufen und mit dem Fox rp23 zu kombinieren. Meine Fragen wären jetzt:
- zu wenig Federweg für Fully ? (da nur 80er Fox)
- Geometrie schlecht ?
- Ist der umbau selber möglich wenn ich nur den Rahmen bestelle da ich was von Planschleifen gehört hab?

Die alternative dazu wäre mein radon zu verkaufen, wobei ich keinen ansatzpunkt habe wieviel es noch wert ist, habe einige anbauteile dran gebaut (Thudbuster lt von Crane Creek, Ergon Griffe, etc.) und mir dann das zur zeit recht gut runtergesetzte Radon Stage 6.0 zu kaufen

was denkt ihr? umbau (günstiger) oder verkauf ( ist schade um das bike da es noch super dasteht bis auf den rahmen und ich denke enormen werdverlust zu haben)

danke schonmal im vorraus

marco

Zu Deinen Fragen:
- kommt auf den Rahmen und die Bauhöhe der Gabel an.
- "
- Bei neuen Rahmen ist es oft so dass Steuerrohr, Tretlager, Bremssattel- und Dämpferaufnahmen vorbereitet werden müssen bevor das Rad aufgebaut werden kann. Im Sinne von Planfräsen, ausreiben, schleifen.
Außerdem gibt's jede Menge zu beachten: Reicht die Schaftlänge der Gabel für den neuen Rahmen?Hast Du das Werkzeug um Steuersatz und Innenlager zu tauschen? Passen Umwerferschelle und Sattelstütze? Reicht die Länge der Bremsleitungen für'n Fully? Wie sieht's mit Verschleiss des Antrieb's aus, gegebenfalls muß' etwas erneuert werden?!
Ziemlich viele Kleinigkeiten die aber allesamt Geld kosten. Mußt mal überlegen ob unter'm Strich nicht ein komplettes Fully günstiger kommt...

Zurück