Selbstaufbau bzw. -umbau XC Fully

Registriert
23. Juni 2023
Reaktionspunkte
10
Servus zusammen,

als langer Mitleser komme ich heute nicht mehr drum herum, selbst eine Frage bzw. ein Beratungsgesuch in den Raum zu werfen.

Derzeit bin ich dabei mich von zwei Fahrrädern zu trennen, welche ich durch einen "zweckmäßigen" Kompromiss ersetzen möchte. Ersetzt werden soll ein Stevens Sonora X0 sowie ein Santa Cruz Hightower. Meine Problematik resultiert daraus, dass ich einerseits recht viel auf dem Rennrad unterwegs bin und ich andererseits auch das MTB liebe, zeitlich sowie räumlich aber beschränkt bin.

Ich selbst lebe im Alpenraum und schieße mich bergauf gerne ab (gerne auch lange Distanzen, reichlich Höhenmeter oder Mehrtägige Touren), bergab liegt meine Komfortzone im Bereich S2. Eine Rennteilnahme interessiert mich generell, soll aber nicht die Priorität sein.
Ich bin 35 und meine Größe beträgt 176cm, die Schrittlänge beträgt 85cm und die Armlänge etwa 58cm.

Der Entschluss ist nun, beide Bikes zu verkaufen und mir für den Erlös ein relativ leichtes Fully auf- bzw. umzubauen, welches meinem Anforderungsprofil entspricht.

Hierzu habe ich bisher im Kopf, weil mir die Rahmen gut gefallen (das Auge fährt schließlich mit)
Budget für den Umbau 6500€ max, gern weniger
Cannondale Scalpel
Scott Spark
Orbea Oiz

Über die Masse der Komponenten bin ich mir bereits im Klaren, sollte es jedoch P/L-Technisch gute Tipps geben bin ich auch dafür offen.

Nach mittlerweile fast wochenlanger Recherche bin ich immernoch unschlüssig ob mir 100mm Federweg als einziges Bike genügen oder ob ich mit 120mm besser bedient wäre.

- Darum richte ich mich an euch um ggf. weitere Erfahrungswerte bzw. Meinungen zum Federweg zu hören.

- Ebenfalls bin ich offen für weitere Rahmenvorschläge oder generelle Erfahrungen zum Auf- und Umbau.


Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Ideen!
 
Hallo @Hurzldurz Das 120mm Spark fahren genügend Leute im Marathonbereich einige. Wenn Du ein Hightower abschaffst, werden die 300g(?) für die 20mm FW schon gut passen. Eine Dropperstütze erscheint mir Bereich S2 jedoch als größter Mehrwert (ist aber natürlich nicht von der Auswahl abhängig).
Hast Du mal geguckt, wie viel vom FW des Hightower Du am Ende auch ausnutzt?
 
Hey @Tillus, danke schonmal. Vom Hightower fahre ich max 75-80% aus, am Stevens hab ich auch ne Dropper, weils einfach entspannter ist. Bei 300g wirds im Vergleich zu dem 15,x kilo Hightower zum Glück nicht bleiben
 
Ich meinte das Mehrgewicht des 120mm Spark ggü der 100mm Variante. Wobei die 300g nur ein Schätzwert sind.
 
Ich selbst lebe im Alpenraum
Wo?

Cannondale Scalpel
Scott Spark
Orbea Oiz
Sind alle sehr passen, wenn sie dir gefallen.
Ich bin bei Cannondale immer etwas vorsichtig. Qualität war in der Vergangenheit mal nicht die beste und meist irgendwelche Sonder Standards, wie die AI Einspeichung, welche das Scalpel Fully noch haben müsste.

Das Spark ist super modern und schön, je nach Betrachter. Aber eventuell bei Wartung und so ne ganz schöne Fummelei mit dem Dämpfer im Rahmen und den Leitungen durch den Steiersatz.

Mit dem Oiz kannst nichts falsch machen. Auch leider die Leitungen durch den Steuersatz. Man sieht es relativ häufig, da auch gutes P/L.

sollte es jedoch P/L-Technisch gute Tipps geben bin ich auch dafür offen.
Finde momentan das Epic Evo Comp recht stark. Fahre selber eines. Dazu einen neuen LRS und du hast ein sehr gutes Bike mit einem leichten Rahmen, dass du bei Bedarf immer wieder upgraden kannst.
Denke L könnte passen
https://www.ibkbike.de/epic-evo-comp-specialized-2022-satin-carbon-oak-green-metallic/pAnsonsten M
https://www.ibkbike.de/epic-evo-comp-specialized-2022-gloss-ca-white-sage-sage-green/p
Oder das Expert
https://www.ibkbike.de/epic-evo-expert-specialized-2022-satin-smoke-dove-grey/p
Da du ja auch schon sehr Traillastig mit dem Hightower gefahren bist,
Könnte auch das Transition Spur oder das RM Element ne interessante Zwischenlösung sein.
ob mir 100mm Federweg als einziges Bike genügen oder ob ich mit 120mm besser bedient wäre.

- Darum richte ich mich an euch um ggf. weitere Erfahrungswerte bzw. Meinungen zum Federweg zu hören.
Definitiv 120mm. 100mm würde ich nur noch am XC HT für „Gravel“ fahren. Damit geht natürlich auch mehr, aber der Unterschied zu 120mm ist mMn schon enorm und macht Max 200g Zusatzgewicht aus.
Die 120mm Fullys sind schnell und spaßig zugleich, ohne dass du viel an Effizienz bergauf einbüßen musst.
Ein leichter LRS mit schneller Bereifung haben einen größeren Einfluss als 200g an der Gabel oder am Rahmen. Die Dämpfer wiegen bei 100-120mm eh das gleiche.

Ebenfalls bin ich offen für weitere Rahmenvorschläge oder generelle Erfahrungen zum Auf- und Umbau.
Habe jetzt viel um und aufgebaut. Spur, Blur TR, Epic Evo, Procaliber und Podsol. Da schaust besser mal vorbei oder rufst mal an😅


Ach ja, Tre TopFuel ist auch sehr cool
https://radlshop.de/products/trek-top-fuel-9-8-xtVielleicht auch L.
Meiner Frau mit 1,72/79 war es knapp zu groß. Findest da aber auch reduzierte Angebote bei Kleinanzeigen.
 
Servus Dino, nicht weit von dir, am Forggensee.

Vom Cannondale habe ich ein super Angebot fürs Hi-Mod (Leider nur 100mm aber dafür alle Züge regulär im Rahmen, was mir für Arbeiten gut gefällt).
Vom Spark schreckt mich mittlerweile die vermeintliche "Wartungsunfreundlichkeit" ab, wobei ich das Bike wie auch das Orbea als ziemlich interessant empfinde.

Viel wildere Sachen als z.B den Schützensteig fahre ich eher selten, und der geht eben auch mitm 100er Hardtail, daher mein Gedanke 100 seien genügend..

Darum überlege ich gerade ob mir das Cannondale Scalpel, erweitert mit ner Dropper und anständigen Bremsen (mag SRAM diesbezüglich nicht) genügen würde.
 
dir, am Forggensee.
Dann melde dich mal beim Radl Reiser in O‘Gau. Der hat manchmal ein Spur zum Testen da. Mikes Bikes in Füssen ist auch Transition Händler.
alle Züge regulär im Rahmen, was mir für Arbeiten gut gefällt).
Ist meist eher aufwendig, weil die Leitungen alle lose im Unterrohr verlaufen. Die wenigsten Hersteller haben dafür einen extra Kanal, so wie etwa das Top Fuel.
Dazu hat das C ein PF Innenlager, dass du bei arbeiten immer austreiben/ausschlagen musst. Ist bei einem BSA Lager einfacher. Muss man nur rausdrehen.
daher mein Gedanke 100 seien genügend..
Damit und mit ner Dropper geht verdammt viel. Hat das nicht auch die 110mm Lefty an der Front?

Am besten wäre, du könntest im Gelände mal die 100 mit 120mm vergleichen. Insbesondere das Spur macht da extrem viel Spaß.

Fahre das gerade im XC Trimm mit RK/CK und 70mm -13 Vorbau. Hat so jetzt 11,1 kg mit schwerem Sattel und schwerer Vorbau/Lenker Kombi.

Habe damit jetzt endlich meine Bestzeit zum Hörnle nauf um über 1 Minute gegenüber der Zeit vom XC HT getoppt.

IMG_7181.jpeg

IMG_7251.jpeg


Da geht es für mich jede Woche einmal rauf.
 
Dann melde dich mal beim Radl Reiser in O‘Gau. Der hat manchmal ein Spur zum Testen da. Mikes Bikes in Füssen ist auch Transition Händler.

Ist meist eher aufwendig, weil die Leitungen alle lose im Unterrohr verlaufen. Die wenigsten Hersteller haben dafür einen extra Kanal, so wie etwa das Top Fuel.
Dazu hat das C ein PF Innenlager, dass du bei arbeiten immer austreiben/ausschlagen musst. Ist bei einem BSA Lager einfacher. Muss man nur rausdrehen.

Damit und mit ner Dropper geht verdammt viel. Hat das nicht auch die 110mm Lefty an der Front?

Am besten wäre, du könntest im Gelände mal die 100 mit 120mm vergleichen. Insbesondere das Spur macht da extrem viel Spaß.

Fahre das gerade im XC Trimm mit RK/CK und 70mm -13 Vorbau. Hat so jetzt 11,1 kg mit schwerem Sattel und schwerer Vorbau/Lenker Kombi.

Habe damit jetzt endlich meine Bestzeit zum Hörnle nauf um über 1 Minute gegenüber der Zeit vom XC HT getoppt.

Anhang anzeigen 1722398
Anhang anzeigen 1722399

Da geht es für mich jede Woche einmal rauf.
OffTopic, aber das Spur ist einfach ein sau schönes Bike, dein Aufbau gefällt mir richtig. Es war ganz oben auf meiner Liste, hätte ich nicht ein unschlagbares Angebot für ein neues Pivot Trail429 bekommen, wäre es zu 100% ein Spur geworden.
 
neues Pivot Trail429 bekommen
Auch ein sehr geiles Bike. Ist bei mir rausgeflogen bei der Auswahl wegen Superboost. LRS und weiteres war bereits vorhanden.

Auch für den TE: Pivot Mach 4!
Schau mal bei MTB Yumyum auf YouTube rein.

Mikes Bikes in Füssen hat am 8. und 9. Juli Pivot Testtage.

dein Aufbau gefällt mir richtig
Wird wieder mit 130er Pike aufgebaut und das Evo wird das XC Pferd
IMG_7275.jpeg
 
Da fehlt mir glaube ich der Lockout...
Nö. Gut eingestellt schließe ich nur auf Asphalt aufwärts.

Wenn du keine Rennen fährst, sparst du dir auch etwas Kabelsalat.

Wofür fahre ich denn Fully, wenn ich ständig den Lockout nutze?

Wenn man vom HT kommt, dauert es aber etwas, bin man sich dran gewöhnt hat und ruhiger tritt.

Du meinst den Remote am Lenker? Lockout habe ich ja auch
 
Hey und sorry für die späte Rückmeldung, stressige Woche. Der Entschluss ist nun in Richtung 100mm gefallen, es wurde bzw. wird das Cannondale Scalpel. Warum? - Weil ich das was ich in meiner Umgebung regelmäßig fahre auch mit dem Hardtail fahre und das Santa in meinem Fall eher stetig unterfordert ist. Und natürlich weil es mir echt gut gefällt..
Wenn ich mit meiner Konfiguration fertig bin kommen Bilder.
 
Hey sorry, war die letzten Wochen im Urlaub.. Die Kurbel (Powermeterfan) und die Bremsen von SRAM Level zu Shimano XT umgebaut, ansonsten wurde noch ne Bikeyoke Divine verbaut.

Edit: inkl. Pedalen 10,7 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten